Suche Hilfe aus dem Forum, natürlich übernehme ich Porto und co. Wer kann mir Helfen?

Dann von mir auch mal Willkommen zurück ;)
Ich habe letztes Jahr mit einer Jalapeno angefangen und was ganz begeistert!
Habe mich dann hier im Forum angemeldet und bekam wirklich schnell Hilfe.
Hatte dann auch Ende des Jahres mal nach Saatgut gefragt auch wenn ich das an sich ungern tue weil ich nicht andere anbetteln möchte...
Klar war der ein oder andere da auch etwas misstraurig, ABER mir wurde trozdem schnell geholfen und das hat mich sehr gefreut.
Soweit meine Erfahrung als Anfänger hier:roflmao::whistling:
Daher kann ich es dir auch wirklich nur ans Herz legen hier zu bleiben :D
Ich wünsche dir eine gute Besserung und eine gute Zeit hier:thumbsup:
Vielleicht schreibt man sich ja in dem ein oder anderen Thema mal ;)
 
Das Problem sind halt die schlechten Erfahrungen. Da tut und macht man, wartet 4 Wochen und nix kommt.

Zudem auch 95% der User auch schon durch sind mit dem Anbau, das erschwert die Lage wohl nochmal.
 
Hab durch das Forum nun auch alles was ich benötige danke an euch alle die mir geholfen haben.

Freue mich schon auf den Indoor-Bericht 2018 / habe einen 365-Tage Garten entwickelt....
 
Gut zu hören, dass dir das Forum hilft in der schwierigen Zeit:thumbsup:
Wünsche dir fürs 2018 Gesundheit und eine gute Chilisaison!!
 
Ziehst du rein indoor auf, oder gehst du auch ab Mai raus.

Bzw deine Pflanzen

Aktuell steh der Plan 70/30 (indoor / outdoor)
Habe gerade die Pflanzen unter 17000 Lux. In den letzten Jahren habe ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Auch das Equipment dazu kostet in Anschaffung und Stromverbrauch nur ein Bruchteil von dem auf dem Markt erhältlichen "SuperGrow-Lampen" ;).
Dazu läuft separat ein Ebbe vs. Flutsystem. Keimtemperatur in meinem System (26,9•). Wenn du dich für sowas begeistern kannst - lade in den nächsten Wochen ein Bericht dazu im Forum hoch.

Liebe grüße und ein schönes Wochenende.

Patrick
 
@XXL-Pain joa das würde mich schon interessieren zu sehen, bei den anderen hier habe ich mir die Lösung natürlich auch alle angesehen.

Dadurch das wir noch in einer Wohnung mit Garten leben und dem damit verbundenen indoor Platzmangel fällt diese Art des Anbaus leider erst mal weg. Selbst die Aufzucht mit kunstlicht, ist dieses Jahr die erste von mir. Sonst gab's immer "nur" 12 Pflanzen, Südfenster, ab Mai gewächshaus.
 
@XXL-Pain joa das würde mich schon interessieren zu sehen, bei den anderen hier habe ich mir die Lösung natürlich auch alle angesehen.

Dadurch das wir noch in einer Wohnung mit Garten leben und dem damit verbundenen indoor Platzmangel fällt diese Art des Anbaus leider erst mal weg. Selbst die Aufzucht mit kunstlicht, ist dieses Jahr die erste von mir. Sonst gab's immer "nur" 12 Pflanzen, Südfenster, ab Mai gewächshaus.

Was verwendest du für ne Lampe?!
Bin bei 1500mm LSR/LED

Liebe grüße,
Patrick
 
Ich benutze ein Regal der Marke Eigenbau. Es hat zwei Etagen mit je einer Fläche von 80x60 cm und sind beide jeweils 90 cm hoch. In jeder Etage hängt eine Armatur mit 2 lsr (2g11 sockel), jede lampe kommt so auf 110 Watt, 55 watt pro röhre. Sie haben 6400 Calvin 7900 lm laut Hersteller ein leistungsfaktor von 0.98 (was das jetzt heißt weiß ich noch nicht). https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01NATV6OD/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1519495674&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=stecklingsarmatur+grow&dpPl=1&dpID=416sFSmA-fL&ref=plSrch Diese werden aber in der nächsten Saison durch zwei sanlight m30 ersetzt, da die Röhren schwer zu kriegen sind. Eine Röhre ist mir nämlich schon kaputt gegangen.
 
Dazu muss ich allerdings sagen, das meine erste kl Saison ziemlich undurchdacht angefangen hat. Sie stehen jetzt alle in Runden 3-5 Liter Töpfe. So passen ins gesamte Regal nur 12 Stück bei jetziger grösse, hätte ich damals vierkant Töpfe mit 3-5 Liter genommen würden im gesamten Regal 20 Pflanzen passen. Naja merke ich mir für die nächste Saison. Und wenn man die Flächen zusammen rechnet wären das 160x120 cm, und das wäre mit 220 Watt mehr als "überbelichtet". Gut 15 passen ins gewächshaus verteilt auf 5, 90 l Kübel und draußen in 10-xx l Töpfen würde zwar noch hundert Platz finden aber dazu fehlt dann doch die Zeit, die Zustimmung vom Frauchen und die Verwendung.

Hast du schon einen anbau Faden erstellt?
 
Zurück
Oben Unten