Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Kunstlicht

Ja, von oben ist klar, ich vermute, du hast mich falsch verstanden, da ich mich umständlich ausgedrückt habe. Die Lampe hängt momentan bei mir schon über den Pflanzen, nur eben vertikal. Habe hier mal gelesen, dass sie horizontal über den Pflanzen hängend mehr bringen würden, da die seitliche Abstrahlung wohl intensiver oder was auch immer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es nicht ganz, also sag ich dir, wie es am meisten Sinn macht :)
Häng die Lichtleise parallel zu den Pflanzen auf und nutze Reflektoren :)

Wenn du mehrere Bahnen an Anzuchttöpfen hast, brsorg dir eine 2. Leiste
 
Ja so meinte ich es: parallel zu den Pflanzen. Momentan steht die Lampe quasi orthogonal zu den Pflanzen. Jetzt muss ich nur noch irgendwoher so ein Blech bekommen...
 
Habe hier mal gelesen, dass sie horizontal über den Pflanzen hängend mehr bringen würden, da die seitliche Abstrahlung wohl intensiver oder was auch immer ist.
Ja, das ist bei vielen ESL so. Die mehr stabförmigen strahlen an den Seiten des Stabes mehr ab als an den Enden. Bei denen mit Wendeln kommt es natürlich etwas auf den Aufbau der Wendeln an, wo am meisten abgestrahlt wird.

Ein Reflektor ist sinnvoll. Sowohl mit einem, der ungefähr wie ein Lampenschirm geformt ist, als auch mit einem Hammerschlagreflektor aus dem Growbereich kann man das Licht schön auf die Pflanzen lenken. Bei den Hammerschlagreflektoren sollt man aber nachmessen, ob die ESL auch rein passt. Wenn die Fassung zu dicht am Reflektorblech ist und man eine große ESL, wie z.B. Philips Tornado hat, passt das nicht bei jedem Reflektor.
 
Mmh...was gäbe es denn konkret für Alternativen? Wenn man ein normalen Lampenschirm nimmt, hat man ja wieder das Licht von "oben". Und ja es ist eine Philips Tornado (von dir ;))
Könnte Größenprobleme geben.
 
Ich hatte die in einer Stehlampe, die ähnlich aufgebaut war wie die verstellbaren Schreibtischlampen, nur deutlich größer. Unten hatte die einen schweren Fuß, einen Schwenkarm, den man bis fast 2m hoch stellen konnte und einen großen, innen weiß lackierten Lampenschirm.

Ich habe leider nur ein Foto (18.10.2012) gefunden, auf dem man das sieht, aber auf dem nicht die ganze Lampe sichtbar ist.

full
 
Kurzes update:
1. habe das mit dem seramis in den griff bekommen. Lag an der packung. Habe die alte umtauschen können (halb voll wohl gemerkt :roflmao:). Der verkäufer meinte das kam in letzter zeit häufiger vor. Wohl auch bei ihm selbst.
2. habe weitere pflanzen umgetopft
Ich hab da jetzt njr eine 18w lsr drüber, ohne reflektor. Bisher kam ich gut damit aus. Sollte ich lieber noch einen holen?
image.jpeg


3. ich hab ein kleines experiment für mich gewagt beim ersten umtopfen.
Da hatte ich eine golden haba in tks2 gesetzt, die andere in kokoshum. Wollte schauen wie sas mit der nährstoffversorgung klappt.
Ergebnis:
image.jpeg


Ich glaube ihr fehlt es ein wenig an nährstöffen, oder?
Dünge mit 0,5g/l haka. Giesse allerdings nur einmal die woche. soll ich öfter gießen und jedes mal düngen? Oder reicht einmal die woche gießen + 0,5g/l haka, bzw soll icj das erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft du gießen musst richtet sich danach was die Pflanzen verbrauchen. Wenn noch genug Feuchtigkeit in der Erde ist gießt man nicht. Dann verschiebt sich die Düngung halt etwas. In einem solchen Fall solltest du dann eher weniger bei jedem Mal und öfters gießen. Die Pflanzen können auch heller bleiben wenn sie etwas zu feucht stehen.
 
@mph okay, also zu feucht halt ich sie nicht. Da streng ich mich dieses jahr richtig an :roflmao:

Was sagst du zu der lsr? Reflektor einbauen?
Hab alles mit weisser folie verkleidet, auch die decke. trotzdem direkt über die lsr einen reflektor?
 
Mit einem guten Reflektor kann man das noch etwas verbessern. Wenn alles weiß ist, ist das aber nicht unbedingt nötig.
 
Ich strenge mich mit dem Gießen auch sehr an, letztes Jahr waren sie oft zu nass, das ist jetzt deutlich besser aber perfekt noch lange nicht. Ich fürchte an manchen Blättern sehe ich auch schon leichte Ödeme :(
 
Bei Ödemen hilft es eigentlich, wenn man häufiger in kleinen Mengen gießt.
Ich persönlich halte es so, dass ich erst wieder gieße, wenn die Oberfläche leicht antrocknet.

Ödeme können aber auch z.B. durch eine zu hohe Luftfeuchtigkeit auftreten.
 
Ist es schlimm wenn eine von meinen Pflanzen bißchen gespargelt ist oder wird die wieder?Die War bißchen zu lange im Gewächshaus.
 
Zurück
Oben Unten