Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Naja Pappe brennt ohne direkte Flamme bei c.a. 450° ich denke nicht, dass die luft um die Lampe herum so heiß wird, dass sich das entzündet.Meine 125w ESL 6500k macht auch einiges an Wärme. Mit Pappe möchte ich da nicht rumhantieren.
ESL, die abwärme sollte da nicht allzu schlimm sein oder?
Also mein Thermometer hat sich bei c.a. 70° eingependelt. Aber ich denke ich werde das ganze sowieso aus Holz bauen. RIP GeldKommt auf die Leistung an. Da ESL quasi kompakte LSR sind werden die schon etwas wärmer. Probier es aus, wenn es beim Anfassen weh tut würde ich das Vorhaben mit Pappe sein lassen.
Es zwingt Dich doch niemand dazu. Mach' es einfach so, wie Du's für richtig hältst.[...] RIP Geld
Kommt auf die ESL an. Welche Leistung hat sie denn?ESL, die abwärme sollte da nicht allzu schlimm sein oder?
23 WKommt auf die ESL an. Welche Leistung hat sie denn?
Ich habe eine Kleine Box gebaut, lichtdicht mit c.a. 5800kLumen/m^2, das ganze kommt in eine Abstellkammer, die ich relativ günstig Beheizen kann. Habe 0,17m^2 Platz. Mini gewächshaus würde ich ungern zusätzlich kaufen müssen.
Also ist die ESL für die ~ 1000lm zuständig? Wenn dem so ist, dann sorg' in Deiner kleinen Box dafür, dass die Abwärme raus kann, und gut ist. Z.B. mit einem alten PC-Lüfter. Dann wird es den Pflanzen nicht zu warm, es wird nichts brennen und alles ist gut. Inwiefern die Pappe auf längere Zeit mit der Luftfeuchtigkeit zurecht kommt, und ob sich Sporen / Pilze dort ansiedeln können, kann ich leider nicht beurteilen.
Also fuer Abluft ist gesorgt, der Lüfter sollte spätestens nächste Woche ankommen. Und ich denke mal ich werde die Box noch mit irgendwas weißem auskleiden.Also ist die ESL für die ~ 1000lm zuständig? Wenn dem so ist, dann sorg' in Deiner kleinen Box dafür, dass die Abwärme raus kann, und gut ist. Z.B. mit einem alten PC-Lüfter. Dann wird es den Pflanzen nicht zu warm, es wird nichts brennen und alles ist gut. Inwiefern die Pappe auf längere Zeit mit der Luftfeuchtigkeit zurecht kommt, und ob sich Sporen / Pilze dort ansiedeln können, kann ich leider nicht beurteilen.
Dann sollte das problemfrei klappen. Kommst Du auch zum Gießen gut an die Pflanzen ran, wenn die Box so geschlossen ist?Also fuer Abluft ist gesorgt, der Lüfter sollte spätestens nächste Woche ankommen. Und ich denke mal ich werde die Box noch mit irgendwas weißem auskleiden.
Direkt unter die MH-Dampflampe stellen.Kann ich meine "frischgeschlüpften" Keimlinge eigentlich auch sofort unter meine MH Lampe packen oder soll ich die erst ein paar Tage lang am Fenster stehen lassen.