Hilfe für die erste Anzucht mit Kunstlicht

Meine 125w ESL 6500k macht auch einiges an Wärme. Mit Pappe möchte ich da nicht rumhantieren.
 
So hab bisschen was umgestellt. Die zwei Lampen benutze ich für die kleinen Pflanzen die zwei grossen sollten jetzt ohne zurecht kommen
 

Anhänge

  • DSC_0395.JPG
    DSC_0395.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 107
  • DSC_0391.JPG
    DSC_0391.JPG
    166,9 KB · Aufrufe: 119
Kommt auf die Leistung an. Da ESL quasi kompakte LSR sind werden die schon etwas wärmer. Probier es aus, wenn es beim Anfassen weh tut würde ich das Vorhaben mit Pappe sein lassen.
Also mein Thermometer hat sich bei c.a. 70° eingependelt. Aber ich denke ich werde das ganze sowieso aus Holz bauen. RIP Geld
 
Nochmal ne blöde Frage an die Profis.

Kann ich meine "frischgeschlüpften" Keimlinge eigentlich auch sofort unter meine MH Lampe packen oder soll ich die erst ein paar Tage lang am Fenster stehen lassen.

Meine erste "Charge" stand zuerst eine Weile am Fenster, dann unter 865 LSR, aber die habe ich ja mittlerweile abgebaut und durch die MH ersetzt, weils mir zu langsam ging :p

Bei dieser ersten "Charge" waren die Keimblätter gut ausgebildet und ein Ansatz des ersten Blattpaares vorhanden bevor es dann unter die MH ging.

Bei den vorgestern, gestern und heute "geschlüpften" ist noch kaum was ausgebildet, ich habe die aber auch schon sofort nach dem keimen unter die MH Lampe geknallt, mit 40 cm Abstand.

Aber jetzt frage ich mich gerade ob die das überstehen, weil manche irgendwie einen komischen Eindruck machen ?
Die gehen ziemlich in die Länge und die Keimblätter wellen sich etwas nach oben.
 
Die kannst du sofort rausstellen. Ich würde warten, bis die Keimblätter komplett aus der Erde sind, danach kannst du sie unter die Lampe stellen.

Manche Keimlinge haben teilweise eben eine seltsame Keimblattform. Kannst ja mal ein Bild zeigen. :)
 
Ich habe eine Kleine Box gebaut, lichtdicht mit c.a. 5800kLumen/m^2, das ganze kommt in eine Abstellkammer, die ich relativ günstig Beheizen kann. Habe 0,17m^2 Platz. Mini gewächshaus würde ich ungern zusätzlich kaufen müssen.
Also ist die ESL für die ~ 1000lm zuständig? Wenn dem so ist, dann sorg' in Deiner kleinen Box dafür, dass die Abwärme raus kann, und gut ist. Z.B. mit einem alten PC-Lüfter. Dann wird es den Pflanzen nicht zu warm, es wird nichts brennen und alles ist gut. Inwiefern die Pappe auf längere Zeit mit der Luftfeuchtigkeit zurecht kommt, und ob sich Sporen / Pilze dort ansiedeln können, kann ich leider nicht beurteilen.
 
Also ist die ESL für die ~ 1000lm zuständig? Wenn dem so ist, dann sorg' in Deiner kleinen Box dafür, dass die Abwärme raus kann, und gut ist. Z.B. mit einem alten PC-Lüfter. Dann wird es den Pflanzen nicht zu warm, es wird nichts brennen und alles ist gut. Inwiefern die Pappe auf längere Zeit mit der Luftfeuchtigkeit zurecht kommt, und ob sich Sporen / Pilze dort ansiedeln können, kann ich leider nicht beurteilen.
Also fuer Abluft ist gesorgt, der Lüfter sollte spätestens nächste Woche ankommen. Und ich denke mal ich werde die Box noch mit irgendwas weißem auskleiden.
 
Zurück
Oben Unten