HCI und CDM sind grundsätzlich empfehlenswert, was das lm/w verhältnis angeht, allerdings konnte ich keine HCI mit 6500k o.ä. finden...
Es handelt sich bei meinen Exemplaren allerdings wie geschrieben nicht um HCI oder CDM sondern um HPI bzw HQI Quarzbrenner und von denen wird ja laut der markierten Aussage abgeraten !?
Es kommt drauf an was man genau benötigt. 2x250 W brauchen wohl die wenigsten für die Anzucht. Wenn die 12h am Tag im Betrieb sind geht das auch stark ins Geld. Benötigst du denn Licht in solchen Dimensionen? Gegen MH Lampen spricht z. B. deren geringere PAR Ausbeute gegenüber LED Growlights und ein ungünstiger Abstrahlwinkel.
Habe "nur" 1x250 Watt. Früher die Philips,mittlerweile die Osram. Und finde beide recht brauchbar. Die Osram aufgrund der 5500K statt 4500K bei der Philips einen Tick besser, allerdings ist die mit einer weitaus kürzeren Lebensdauer von ca.12Tsd Std statt ca.20Tsd Std bei der Philips angegeben.
Rein von den Anschaffungskosten her ist so eine 250 Watt MH / NDL Anlage jetzt auch nicht soo extrem teuer.
Ca.30 fürs VSG ca.15-20 für Fassung + Reflektor + Kabel und ca.20-25 für die Lampe.
Also ca.65-75 Euro und man kann halbwegs "richtig" loslegen.
Wenn dann sind es wie du schon gesagt hast die laufenden Stromkosten die ins Geld gehen.
LED sind da sicher effektiver, LSR hingegen auch nur minimal. Um ca.20000 Lumen zu erreichen, die meine Lampe leistet bräuchte ich auch gute 6 LS Röhren mit 120cm und 36 Watt. Also mindestens 216 Watt Gesamt. Wegen den 34 Watt Mehrverbrauch mache ich nicht rum.
Wollte mir halt nicht zusätzlich noch LED anschaffen, da die MH schon vorhanden war. Aber vlt steige ich in der Zukunft irgendwann auf LED um.
War nur wegen der Aussage nicht empfehlsenwert überrascht.
Denn so schlecht sind MH und NDL Lampen keinesfalls, auch nicht wenn es HQI Quarzbrenner sind.