Hilfe für die erste Anzucht mit Kunstlicht

Wie sehen die Pflanzen für euch aus? Mir fehlt da etwas die Erfahrung...

Danke Euch!! :)
 

Anhänge

  • IMAG0447.jpg
    IMAG0447.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 117
Tiefer setzen ja, aber wie tief da musst du mal jemanden mit mehr Erfahrung fragen.

Kühler stellen. Bei ca. 20-22 Grad tagsüber und 17-20 nachts habe ich gute Erfahrungen gemacht. Und sehen das sie viel Licht bekommen. Eine lsr kann ruhig bis auf 15-20 cm nah ran.
 
Hilfe für die Pflege der Kleinen findest du auch unter Rubrik "anbau Pflege". Quasi dort einen thread eröffnen, denn dann kann man sich dort intensiver kümmern
 
Ich hoffe hier passt das mit hin.

Habe mit meinem Handy 15.000 Lux bei einem 50Watt LED Baustrahler gemessen. Mir kommt der Wert so hoch vor. Ist das eine Fehlmessung der App (soll nicht punktgenau sein).

Worüber wird Der Lux Wert gemessen? Bildschirm/Kamera?
 
Apps sind relativ grobe Schätzeisen, die Helligkeitssensoren in der Kamera von Mobiltelefonen sind auch sehr unterschiedlich. Verlässliche Werte bekommt man so leider nicht.
Ist ungefähr so viel wert wie sich das Licht selbst an zu schauen :) sieht hell aus oder eben nicht.
 
Zumindest tuts ein wenig in den Augen weh, beim direkten rein schauen. Ob die Herstellerangaben stimmen kann man aber leider wirklich nur mit geeigneten messinstrumenten feststellen
 
Eigentlich müsste ich es besser wissen...
Wenn ich die Samen auf feuchtem Zewa keimen lassen möchte, sollte die Umgebungsluft die optimale Temperatur haben oder die Luft im Keimbehältnis?
Bei mir keimen die Samen auf Zewa im Schnapsglas, worüber eine Folie mit Löchern gespannt ist und worin eine aktuelle Temperatur von knapp 26° herrscht.
Diese stehen im MGH mit einer aktuellen Lufttemperatur von 26-28°.

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler stellen. Bei ca. 20-22 Grad tagsüber und 17-20 nachts habe ich gute Erfahrungen gemacht. Und sehen das sie viel Licht bekommen. Eine lsr kann ruhig bis auf 15-20 cm nah ran.

Frage hierzu, habe die LSR's in einem Abstand von ca. 20cm und trotzdem eine Temperatur von ca. 30° direkt bei den Pflanzen. Sie sehen eigentlich ganz gut aus dafür, aber: Gibts etwas was man hier machen kann?

Außerdem habe ich nun 60cm LSR's á 27Watt und 120cm LSR's á 54Watt, nun frage ich mich ob 54Watt verteilt auf 120cm gleich effektiv/hell sind wie 27 Watt auf 60cm. Kann man das so rechnen?
 
Von den 120ern haste mehr, da der Randbereich im Verhältnis zur Länge geringer ausfällt.
Bei 2x 60cm haste also doppelt soviel Rand als bei einer 120er.
Rein von der Beleuchtungsstärke gibts auf der Herstellerseite oft Lumen pro Watt Angaben.
Da haben die Längeren Röhren auch meist die Nase vorn
 
  • Like
Reaktionen: lux
Zurück
Oben Unten