Hilfe für die erste Anzucht mit Kunstlicht

Das kommt auf das Wetter und die Lage deiner Fenster an ab wann das Tageslicht am Fenster besser ist als das Licht deiner LED-Lampe. An sonnigen Tagen ist das Licht jetzt schon viel stärker, vorausgesetzt es fällt direkt durch das Fenster rein. An bewölkten Tagen sieht es momentan nicht gut aus.
 
Wenn du sie in kleinen Töpfchen oder Bechern oder Tabs darin stehen hast würde ich sie gleich heraus nehmen. Wenn du die Gewächshausschale mit Substrat gefüllt und direkt darin ausgesät hast würde ich etwas warten und sie dann beim pikieren tiefer setzen.
 
Welche Pflanzen holt ihr aus dem KL?

Die größten und besten oder die etwas zurück gebliebenen?

Das Tageslicht Fenster ist Südwest aber Recht kalt, da grosse Terrassentür und nur Nebenraum.( 16-18 Grad, vorm Fenster direkt 14 Grad).

Die Tageslicht Reserve Pflanzen wachsen auch sehr zögerlich.
 
Hi@all.....ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich sagte meinem Cousin ich frag die Profis...

Er hat am 13.1 in kokostabletten gesät,...ne Woche später alles gekeimt. Nun hat er Kunstlicht drüber gehangen 20cm,LED 4000k plus pflanzenlicht.Mehr weiss ich momentan nicht.Die Bilder die angehangen sind,sind von heute.....das Problem,sie sahen vor zwei Wochen genauso aus...woran kann das liegen?Meine haben später gekeimt und sind doppelt so gross und kräftig (Südfenster)....ich hoffe ihr könnt mit den spärlichen infos was anfangen......LG Tino
 

Anhänge

  • IMG-20180309-WA0001.jpg
    IMG-20180309-WA0001.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 137
  • IMG-20180309-WA0000.jpg
    IMG-20180309-WA0000.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 135
Bild wurde nach dem sprühen aufgenommen,sieht man auch auf den Blättern....komisch ist das trotzdem das sie "stehen" bleiben....
 
Da kommt noch vieles andere in Frage, zu kühl, zu wenig Nährstoffe, Licht zu schwach, zu nass... oder verschiedenes zusammen.
 
Nabend, ich mach hier mal mit und hoffe dass hier nicht schon zu viel los ist.

Die ersten Pflanzen zeigen bei mir ihre Keimblätter, etwa 10 sind kurz vor dem"schlüpfen" im Anzuchtkasten. Alle 4 sind NuMex Twilight, die wachsen hier im Moment am besten. Die Temperatur ist zwischen 20 und 26°C. Bin nicht sicher ob die Luftfeuchtigkeit so reicht?
Hab im Moment einen 10W LED Strahler für 15€ aus dem Baumarkt drüber hängen.

Ich hab gerade noch ein 100x50x50cm Terrarium in Arbeit das ich mit Bodenheizung und LED ausstatten möchte.

LG, Mo.
 

Anhänge

  • IMG_20180313_175846_518.jpg
    IMG_20180313_175846_518.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 115
Hallo zusammen,

bräuchte nochmals Euren Rat. Meine Pflänzchen stehen immer noch unter Kunstlicht. Vor 6 Wochen habe ich sie mit Tomatenerde in 9er-Töpfe umgesetzt, TKS2 habe ich hier bei uns leider nicht bekommen. Muss ich nicht nach ca. 6 Wochen ggf. nochmals nachdüngen? Die Erde ist ja selber für ca. 6 Wochen vorgedüngt. Habe Hapaphos speziel zuhause. Dachte aber, dass dies erst nach den ersten Blüten zum Einsatz kommt?! Hmmm...? Weiß gerade nicht weiter....

Danke Euch und VG,
jo.
 
Zurück
Oben Unten