Hilfe für die erste Anzucht mit Kunstlicht

Das Wasser läuft direkt durch und bleibt dann im Untersetzer stehen
Ich muss dann doch noch mal fragen. Nicht dass ich etwas falsch verstanden habe. Das Wasser läuft direkt durch, schreibst du. Dann könnte es ja auch genau anders sein als vermutet und es ist nicht zu nass sondern eher zu trocken. Wie ist die Erde eigentlich? Eher grob oder fein? Sind eventuell grobe Holzstückchen drin?
 
Die quadratischen Töpfe stehen nebeneinander auf einer länglichen Tropfschale. Wenn ich nun jeweils Wasser zugebe, läuft es anschließend unten in die Schale. Verbleibt aber dort und wird nach und nach wieder von der Erde aufgesogen. Somit denke ich, dass es weder zu trocken ist, noch zu nass bzgl. Staunässe. Die Erde ist etwas eher größer und es sind vereinzelt so runde Steinchen drin. Neudorff Tomatenerde...
 
Die Erde hält dann aber das Wasser ziemlich schlecht wenn es einfach so durch läuft. Ist das eine torffreie Erde?
 
Wenn Du denkst, dass es besser wäre, direkt neu umzutopfen, mit neuer Erde, dann würde ich das machen. Habe nun eine Bezugsquelle für tks2 gefunden, könnte das direkt nächste Woche machen. In die gleichen Töpfe, oder die etwas größeren 12er?
 
Wenn du TKS 2 bekommst, würde ich sie umtopfen. Ob in die gleichen oder etwas größere dürfte momentan noch egal sein.
 
So, habe gestern nun in TKS2 und 12er umgetopft. Viele Pflänzchen lassen jetzt sehr die Blätter hängen und sehen echt mitgenommen aus. Ist das nach einem Umtopfen normal? Hoffe, sie erholen sich wieder...
 
Ich hab mir nicht alle Beiträge durchgelesen vielleicht steht es ja schon irgendwo. Was denkt ihr ist wohl die absolute Minimum Temperatur um Chilis unter Kunstlicht zu ziehen?. Hab einen unbenutzten Raum ca. 9m2 nur leider ohne Heizung. Möchte auch nicht heizen (kosten) . Im Winter hats 5 grad.Glaub zwar nicht das es möglich ist aber Fragen kostet ja nix:). Danke
 
Bei 5 Grad wird weder was Keimen noch wachsen . Für die keimung sollte das substrat 28 - 30 Grad haben. Danach reichen 17-20.

Aber jetzt reicht Tageslicht aus .Und die Temperaturen sowie so
 
Das Keimen ist kein Problem das würde ich sowieso im beheizdem Zimmer tun, da brauch ich auch kein Licht:). Mach mir schon Gedanken für November, Dezember.
 
Hatte ein Panel Led quadratisch mit blauen und roten LEDs von Amaz.....
Hat ab Januar super geklappt am westbalkon fenster
 
Hallo, das hier ist mein erster Post in diesem Forum. Und der Thread ist genau der Richtige. Ich habe dieses Jahr meine Leidenschaft für Pflanzen entdeckt und da ich Chillis insbesondere Habaneros liebe möchte ich Versuchen diese auch anzupflanzen.
Zu den Begebenheiten:
- Platz: ich habe nur einen Innenhof zu Nordseite deswegen möchte ich Versuchen die Pflanzen im komplett im Haus zu halten. Dafür habe ich mir als erstes eine Styropor Growbox 100 × 50 × 100 gebastelt und möchte die Pflanzen dann so lange wie möglich da drinnen aufziehen.
- Anzahl und Art der Pflanzen: 2 Pflanzen, der Art Capsicum chinense.
- Beleuchtung: Das mit Abstand schwerste Thema für mich. Da ich nur 150 € zur Verfügung habe, aber unbedingt LED haben möchte ist meine Auswahl ziemlich reduziert. Zur Wahl steht ein Sanlight M30 (30 Watt) oder eine 300 Watt Niello (Momentan auf Amazon 50% reduziert) bei der Niello ist auch UV und Infrarot verbaut. Was mich wiederum stört, denn ich möchte aus meinem Zimmer kein Solarium machen. Vielleicht habt ihr ja einen guten Rat?
- Des weiteren möchte ich eine der Pflanzen in Hydroponic kultivieren.

Als absoluter Beginner was Chillis und Indoorgrowing angeht bin ich für jeden Tipp und jede Hilf Dankbar
 
Zurück
Oben Unten