Hallo Zusammen
Da mich die Grippe nun doch noch erwischt hat, liege ich krank zuhause im Bett und habe Zeit meinen Chilis beim Wachsen zuzusehen. Nicht wahnsinnig spannendes Program.
Hier aber mal ein kurzes Update. Letzten Sonntag wurden die neuen Samen in die Keimboxen gelegt (Nr. 6-9).
1 Carolina Reaper 2/3
2 Scotch Bonnet Yellow 5/5
3 Thai Chili 5/5
4 Habanero Orange 3/5 + 2 nachgelegt (bisher nur 1 Pflanze)
5 Teufelskuss 5/5
6 Birds Eye 2/2
7 Lemon Drop 1/2
8 Jalapéno 1/3
9 Peperoncini 0/3
Wie erwartet ist bei den Peperoncini noch nichts passiert. Die Samen sind aber auch schon alt. Ist also mehr ein Versuch ohne grosse Erwartungen. Die anderen geben hingegen Gas.
Aufgrund der Erfahrungen mit den geköpften Habaneros lasse ich die Keimlinge solange in den Keimboxen, bis die Samenhülle praktisch abgestossen ist und sich leicht abziehen lässt. Erst dann kommen die Pflänzchen in die Kokostabs. Habaneros habe ich jetzt auch mal noch 2 Samen nachgelegt, da von 3 Pflanzen 2 geköpft wurden.
Die angesäten Versuchskräuter wurden gestern mal umgetopft. Diese werde ich vor meiner Ferienwoche ordentlich angiessen und dann eine Woche stehen lassen. Mal schauen, ob sie es überstehen. So konnte im Gewächshaus Platz geschaffen werden, damit die Chilis in die Ferien mitkommen können.
Aufgrund der Vorschläge hier im Thread habe ich letztes Wochenende mal 4 Pflanzen umgepflanzt. Und schaue da, diese geben Gas.
Das lässt mich zum Schluss kommen, dass ich bei den anderen in den Kokostabs die Düngerkonzentration wohl ruhig noch etwas erhöhen darf. Mal schauen wie sie reagieren.
Gerade eben kam auch noch meine Led Bulb an. Kurz getest, leuchtet und blendet.
Die kommt dann auch nach den Ferien zum Einsatz, da ich an die E27-Fassung noch mit einem Stecker versehen muss. Dann kann ich auch mal den effektiven Stromverbrauch messen.