Hilfe für die erste Anzucht mit Kunstlicht

Bin eben schon auf 19 Grad in der Küche. Mal schauen, ob ich noch auf 18 runter gehen kann, bevor meine Freundin interveniert. :whistling:
 
Wie hattest du den Streifen aufgeklebt? Evtl. überhitzt der stellenweise weil er keine vernünftige wärmeleitende Klebeverbindung zum Alustreifen hat. Üblicherweise sind immer mehrere LEDs in einem Teilstück des LED-Streifens in Reihe geschaltet. Ohne entsprechende Zusatzbeschaltung der einzelnen LEDs (was bei vielen LED-Streifen eigentlich immer fehlt) fällt bei einem Defekt einer einzelnen LED die ganze Reihe aus. Das wird der Grund dafür sein, dass Blau fehlt.
 
Ein Reflektor für die LSR ist schnell gebastelt aus Karton und Alufolie. Ist nicht das Optimum aber besser als ohne ;)

Deine blauen LEDs brennen eher ab als die roten, da deren Vorwärtspannung und damit auch die Verlustleistung deutlich größer ist im Vergleich zu den roten. Sind denn nur die blauen dunkler oder der gesamte Streifen? Ausprobiert am gleichen Netzteil? Wenn ich mir die Produktbilder anschaue scheint jede LED einen eigenen Vorwiderstand zu haben.


Ich würde es so machen:
Wenn LED dann etwas mehr Geld in die Hand nehmen und was kaufen was nicht den größten Teil der Leistung am Vorwiderstand verbrät. Wenn es gut und günstig sein soll, eine entsprechende LSR anschaffen. Die sind langjährig erprobt und brennen im Gegensatz zu China-LED-Strips nicht ab :D
Falls LED-Eigenbau in Frage kommt habe ich hier neulich eine Möglichkeit vorgestellt.
 
Hallo @Alpha

Ich werde mich heute Abend mal basteltechnisch an einem improvisierten Reflektor versuchen.

Zu den Strips:
So genau habe ich das nicht verglichen. Ich glaube aber, dass nur die blauen verbrannt sind. Da ich die wasserfeste Variante habe, haben sich braune Flecken auf der Beschichtung gebildet und die Led darunter leuchten nur noch ganz schwach. Erstaunlich ist aber, dass es nicht jede der blauen Led erwischt hat. Ich checke echt nicht was das Problem ist... Wahrscheinlich einfach die Qualität, die ich bezahlt habe... :thumbsup: Jeder Strip hat ein eigenes Netzteil. Beide Strips sind verbrannt. An den Netzteilen sollte also nicht liegen.

Ich habe mich relativ intensiv mit dem Licht beschäftigt, und auch in Foren für die lustigen Pflanzen gestöbert. Dabei werden die LSR natürlich immer wieder erwähnt. Das Problem: Wenn ich ein richtiges Grow-Light mit Reflektor kaufen möchte, bin ich sofort wieder bei 80 - 100 Euro und ich wollte eigentlich mit einer Low-Budget Variante einsteigen. LSR gibt es bei uns im Baumarkt irgendwie nicht viel schlaues. Für die 13 Watt LSR mit Fassung habe ich im Baumarkt bereits 23.- Franken bezahlt. Wenn ich da noch ein Aquarium-Reflektor dazukaufe, komme ich auf einen Preis von ungefähr 40.- Franken für 13wo_O - finde ich enorm...

Deinen Tread mit dem Selbstbau habe ich mir bereits zu Gemüte geführt. Klingt äusserst spannend und ich freue mich auf Updates. Allerdings sind 82.- Euro für einen Selbstbau mit 23 Watt (wenn ich mich recht entsinne) auch ziemlich happig. Zudem bin ich ein absoluter Technikbanause. Wäre natürlich cool, wenn du bei einem weiteren Bau ein detailliertes Anleitungsvideo machst, damit sogar ich es schaffe das nachzubauen. :woot:

Ich habe ja bereits die nächste Leuchte bei Aliexpress bestellt. Das geht ins Geld. Vielleicht bestelle ich mir trotzdem mal ein gutes LSR-Growlight, damit ich meine billig LED-Tests nebenbei ohne Stress durchführen kann. Kann mir hier irgendjemand etwas empfehlen (wenn möglich mit Link und in die Schweiz lieferbar). Denke so 50 - 70 Watt wären völlig ausreichend als TL Unterstützung für 15 - 20 Pflanzen, bis diese raus können.

Merci & Grüsse
 
@mph Du hast mir ja bereits in einem vorangegangen Post geschrieben, dass ich wärmeleitenden Kleber hätte verwenden sollen, was ich natürlich nicht gemacht habe.:angelic: Die Led Strips kommen bereits mit einem 3m Klebestreifen, dieser hält allerdings nur suboptimal, weshalb ich stellenweise noch Sekundenkleber verwendet habe. Ich gehe davon aus, dass schlicht das Alu-Profil mit eingeklebter Leiste zu wenig effektiv als Kühler war. Komisch ist aber, dass die LED-Strips eigentlich auch ohne Kühler funktionieren sollten. Zumindest wird davon im Produktbeschrieb nichts erwähnt... Was ich mal noch testen könnte, ist nur einen Strip einzukleben (=weniger Wärmeentwicklung). Allerdings sind das dann nur 15 Watt auf einer länge von 1m, was schon ganz schön wenig ist, zumal ich im Moment noch nicht die ganze Länge brauche...
 
Ich checke echt nicht was das Problem ist... Wahrscheinlich einfach die Qualität, die ich bezahlt habe...

Du kannst versuchen den Wärmeübergang zur Alu-Leiste zu optimieren. Den Klebestreifen mit einem Lösungsmittel abreiben und mit Wärmeleitkleber verbinden, wie Markus empfohlen hat. Dabei besonders auf eine gute Verbindung im Bereich der blauen LEDs achten. Die nicht wasserfeste Variante wäre da auch sicher geeigneter, da das Silikon zusätzlich isoliert.

Gibt es bei euch nicht sowas z.B. Balkenleuchte? Das Leuchtmittel muss auch nicht extra für "Grow" sein. Ich habe letzte Saison die billigsten LSR ohne Reflektor geholt im Baumarkt und wie geschrieben was aus Holz, Pappe und Alufolie gebastelt. Musste damals schnell gehen ;)
Diese einfachen Lichtleisten sind i.d.R. sehr günstig zu bekommen. Wäre eine Alternative wenn es sehr günstig sein soll.
Hier zu erahnen:

Allerdings sind 82.- Euro für einen Selbstbau mit 23 Watt (wenn ich mich recht entsinne) auch ziemlich happig.

Ja das ist war, günstig ist was anderes. Allerdings spielen diese 23 Watt wie die Sanlight-Produkte in einer anderen Liga als die China-LEDs ohne Spezifikation. Wie @Taunuswaldfee sagt, Licht interessiert und nicht Watt. Und die Leistungsangaben zu den meisten China-LEDs kann man über den Daumen erstmal mit mit 0.5-0.7 multiplizieren und hat dann die reale Leistungsaufnahme. Und wieviel davon wirklich in Licht umgesetzt ist auch noch fraglich ;)
Man muss ja auch nicht alles selber löten, sondern fertige LED-Module kaufen oder eben ganze Lampen.
 
@Alpha: Werde versuchen heute Abend einen solchen Reflektor mit meinen zwei linken Händen zu basteln. Wie ich sehe hast du diesen zwischen Röhre und Fassung angebracht. Darf ich fragen, wie du diesen angeklebt hast?
 
Garnicht, der klemmt da einfach nur zwischen Fassung und Röhre.

EDIT: Wenn du hast besser SW-Folie oder extra Reflektionsfolie nutzen. Alufolie kann irgendwann anlaufen. Anderes weißen Material kann auch gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

Hier mal wieder ein kleines Update:

- Scotch Bonnet Yellow 5/5
- Habanero Orange 3/5
- Teufelskuss 5/5
- Thai Chili 5/5
- Carolina Reaper: 2/3

Bereits vor einigen Tagen habe ich den die Samen am Abend von der Heizung genommen. Vorgestern hatte ich bei den CR mal das Küchenpapier gewechselt und siehe da, keine 24 Stunden später waren zwei Keimlinge zu sehen. :happy:

Mit den Habaneros hab ich so meine Problem. Irgendwie sind diese äusserst hartnäckige Helmträger. Ich habe Spucke, Öl und chirurgische Eingriffe versucht. Ich bin schlicht chancenlos. Bei dem Versuch habe ich auch noch die zweite Pflanze kurz oberhalb der Erde abgerissen. Fix einfach wieder ein bisschen eingesteckt. Sieht im moment relativ gesund aus. Mal schauen ob das noch etwas wird. Die neuste Habanero habe ich so weit wie es nur geht im Kokosquelltab versenkt und schaue, dass dieses richtig schön feucht bleibt. Ich hoffe, dass zumindest diese Pflanze es schafft die Samenhülle abzustreifen. (Habaneros = Nr. 4 auf dem Bild) Den Pflanzen scheint es ansonsten relativ gut zu gehen:

98087-4cbee64df61c6c5ebbcf1bde59bf99f7.jpg


Irgendwann dieses Wochenende werden dann die beiden CR mal noch eingepflanzt. Hier werde ich gleich zu beginn versuchen, diese von den Samenhüllen zu befreien.

@Alpha:
Den "Reflektor" habe ich mal gebastelt. Da ich kein so dünnes Karton zur Hand hatte, wurde einfach eine doppelte Lage Alufolie eingeschoben (etwas anderes habe ich nicht). Damit ist das Ganze auch einigermassen stabil:
98088-7ce52ee1ff24a6ee9359c3d870c95a53.jpg



Mit der Temperatur bin ich etwas runter gegangen. Allerdings glaube ich zu bemerken, dass sich das Wachstum deutlich entschleunigt hat. Finde ich recht schade, hat Spass gemacht am Abend heimzukommen und die Pflanzen hatten bereits wieder Ansätze des nächsten Blütenpaars (vor allem bei den Kräutern zu beobachten).

Es muss also wohl doch noch etwas mehr Licht her. :woot: An dieser Stelle auch noch danke an @Alpha für den Hinweis "Balkenleuchte" ich werde auch noch mal nach dem googeln. Bei uns werden die auch oft "Unterbauleuchte" genannt. Etwas, mit viel Licht, nicht gerade 1.20 meter lang und nicht allzu teuer - da hätten wohl die Pflänzchen als auch ich Freude daran.

Fazit: Bis jetzt läuft es doch gar nicht so schlecht. Ich kämpfe noch mit den Helmträgern. Die Beleuchtung ist im Moment gerade ausreichend. Hier mache ich mir Gedanke für ein "Upgrade". :sneaky:
 

Anhänge

  • IMG_4326.JPG
    IMG_4326.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_4325.JPG
    IMG_4325.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 220
Deine Keimlinge sehen top aus.
Die Keimlinge sollten in Erde umgetopft werden, die hat Nährstoffe. Kokos ist oft Näjührstoffarm oder sogar frei. Das Netz vom Quelltabs entfernen und alles was an Komosfasern von alleine abfällt auch. Dann in Tomatenerde oder TKS2 pflanzen und für uns ein Bild machen. :D
 
@Taunuswaldfee: Ich habe eigentlich gedacht, dass man damit wartet, bis das zweite Blätterpaar da ist. Da das Kokossubstrat keine Nährstoffe hat, habe ich bereits zwei mal mit stark verdünntem Tomatendünger nachgeholfen. Irgendwie habe ich keine der schönen, schwarzen, eckigen Töpfe die ihr immer habt gefunden, deshalb wurden 3dl Plastiktrinkbecher mit Kerze und Nadel bearbeitet. Diese stehen nun bereit. Tomatenerde habe ich im Moment keine, aber noch Gemüseerde (zumindest auf dem Bild ist auch eine Tomate drauf:laugh:) und Kräutererde. Da mein Haustier eine Schlange ist, habe ich eigentlich auch immer Kokosblöcke im Haus. Ich habe mir bereits letztes Wochenende mal ein Gemisch aus allen drei Substanzen angefertigt, wobei Kokos der Hauptbestandteil ist. Ich erinnere mich, hier irgendwo mal gelesen zu haben, dass zu stark gedüngte Erde nicht gut für die jungen Pflänzchen ist und mit Kokos auch genug Luft an die Wurzeln kommt. Was hältst du von dem Plan?

Zudem ist es lustig, beim giessen zuzuschauen, wie sich die Kokostabs das Wasser richtiggehend einverleiben. :D btw: wie macht ihr das mit dem Giessen? Ich verwende im Moment so eine Plastik-Pipette (keine Ahnung ob man es so nennt), bei welcher ich oben drücken kann und dann nimmt diese Wasser auf. Allerdings nur Kleinstmengen. Bei so vielen Pflanzen bin ich im Moment wohl um die 15 min mit Giessen beschäftigt und das täglich!o_O Habt ihr andere Hilfsmittel zum punktgenauen Giessen?
 
Mit Pipette wäre mir zu umständlich. Ich nehme einfach einen kleinen Becher und schütte damit das Wasser auf die Erde.

Kokos-Erdmischung kann man anfangs natürlich nehmen aber mehr als die Hälfte Kokos würde ich persönlich nicht nehmen, den dann sind wieder nur wenig Nährstoffe enthalten und auch die Pufferwirkung für den pH schlechter.

Viereckige Blumentöpfe in verschiedenen Größen findet man günstig in verschiedenen Growshops, Onlineshops, Ebay und Amazon. In den Bezugsquellen sollte es entsprechende Threads geben.
 
@Studi

Der Reflektor erfüllt doch erstmal seinen Zweck. Nur aufpassen dass du mit der Folie nicht in den Bereich der Kontakte der Fassung kommst ;)
 
Hallo ihr Lieben

Eigentlich mitten in der Prüfungsvorbereitung, war gestern chilitechnisch ein ereignisreicher Tag. :woot: (Neben dem lernen muss ja auch immer für ein bisschen Abwechslung gesorgt werden)

1. Ereignis:
Gestern morgen habe ich die Chilis das erste mal grossflächig direkt mit dem Glas gegossen. @mph. Das klappt eigentlich ganz gut. Denke das werde ich weiterhin so handhaben. Ich hatte Angst, dass das ganze zu nass wird.

2. Ereignis:
Freitag Abend habe ich in @Günter Big-Brown-Tread einen Post abgesetzt, in der Hoffnung, dass irgendwo noch zwei oder drei Samen übrig sind. Diesem Post sind diverse Abklärungen vorausgegangen. So habe ich herausgefunden, dass ich keine 10 Autominuten entfernt einen Grow-Shop habe. Also bin ich gestern dort über Mittag vorbeigegangen. Notiz am Rande: Ich fahre noch immer meinen 14-jährigen E46, 330er Kombi in schwarz mit getönten Scheiben. Diese werden noch spärlich, die meisten wurden durch neuere Modelle abgelöst, von der Polizei als Zivilfahrzeuge eingesetzt. Ihr könnt euch denken, wie ich im Growshop empfangen wurde... :laugh: Das Missverständnis konnte relativ schnell aufgeklärt werden und so wurden mir dann auch verschiedene Dinge gezeigt und am Ende schaute noch ein schöner Neukundenrabatt raus. :thumbsup:

Gegönnt habe ich mir:
- 30 x 0.35 Vierkant Töpfe (die nächsten Schuhe für meine Kleinen)
- 10 x 1.5 L Vierkant Töpfe
- 1x Erde für die nächsten Schuhe http://www.grow-box.ch/index.php/anbaumedien/erde/eco-bison-erde-20-liter.html
- 1x ein Growlicht mit 110 Watt http://www.grow-box.ch/index.php/beleuchtung/neonlampen/tneon-reflektor-2-x-55-w-set.html

3. Ereignis:
Ebenfalls auf den Big-Brown Tread zurückzuführen. Ich erfuhr, dass bei besagtem Kollegen die neuen Sorten für 2017 angekommen sind. Also habe ich meine Samen gepackt und bin nach meinem Einkauf noch zu ihm gefahren. Aufgrund der Power, die er in seinen Schränken hat, fängt er nie vor Mitte/Ende Februar an, da die Chilis einfach zu schnell wachsen.

Es wurden fleissig Samen (Chilis und Kräuter) getauscht. Deshalb an dieser Stelle einen Übersicht meines Keimfortschrittes:

1 Carolina Reaper 2/3
2 Scotch Bonnet Yellow 5/5
3 Thai Chili 5/5
4 Habanero Orange 3/5
5 Teufelskuss 5/5
6 Birds Eye 0/2
7 Lemon Drop 0/2
8 Jalapéno 0/3
9 Peperoncini 0/3

Der Kollege hätte noch viele Weitere Sorten gehabt, aber ich musste mich etwas zurückhalten, da die Chilis ja dann auch in ausgewachsenem Zustand einen Platz brauchen. Im Moment dürft es gerade so aufgehen, wenn jede einzelne Pflanze durchkommt. 3 Helmchenträger habe ich bei Operationen ja bereits geköpft.

4. Ereignis
Die Chilis geben Gas! Eine der Scotch Bonnet hat tatsächlich mit einem einzelnen Wurzelstrang bereits den Kokostab durchstossen! o_O Das macht mir jetzt ein bisschen Sorge. Wie @Taunuswaldfee bereits erwähnt hat, wäre ein Umtopfen angezeigt. Da ich die erste Februarwoche noch im Tessin bin, wollte ich eigentlich die Kleinen noch in den Kokostabs mitnehmen. So sind sie am besten transportierbar. In den kleinen Töpfen wird es bereits wieder schwieriger alle mitzunehmen. Ich werde das mal weiter beobachten. Frage an euch: Was sind zu erwartende Auswirkungen, wenn ich die Pflanzen weitere drei Wochen in den Kokostabs belasse? Giessen und gelegentliches Düngen vorausgesetzt.

5. Der Plan
Abgesehen vom Umtopfen, besteht zumindest ein Plan für die Lichtversorgung. Unter die neue Lampe bringe ich problemlos 25 Pflänzchen mit den 0.35 Liter Töpfen. Zudem habe ich noch meine 13 Watt LSR. Den Pflanzen gefällt es darunter im Moment sehr gut (ich bin erstaunt). Dort bringe ich problemlos nochmals 5-7 Pflanzen in der nächsten Phase unter. Zusätzlich ist noch meine 54 Watt Led Bulb auf dem Weg zu mir. Das Spektrum tönt gut. Dort werde ich sicherlich auch nochmals mindestens 10 Pflanzen unterbringen können.
Als Backup gibt es noch die Alu-Leiste, welche nur mit einem Strip betrieben werden könnte. Für die die ersten Töpfe bin ich also ausgerüstet. Wenn das nächste Mal bei Obi die Arbeitsleuchten verfügbar sind, hole ich mir auch noch eine 36 Watt Röhre, welche an einem weiteren Fenster aufgehängt wird und Pflanzen in der dritten Phase Unterschlupf bieten kann.

Die nächsten Gefässe werden die 1.5 Liter Vierkanttöpfe und 3 Liter Pflanzensäcke sein. Endgültig werden die meisten Pflanzen in 10 Liter Pflanzensäcke kommen. Die 3 Liter Pflanzensäcke werden für einige Pflanzen auch bereits Endstation sein. Das entspricht in etwa 3 Pflanzen in einem dieser "Balkon-Pflanzenkistchen". Damit bin ich die vergangenen Jahre nicht schlecht gefahren. Obwohls nicht grosse Pflanzen gibt, schaut ziemlich etwas an Ernte raus.

So, dass wärs mal wieder von meiner Seite. Wie immer freue ich mich über Kritik und Rückmeldungen!
 
Zurück
Oben Unten