Hallo ihr Lieben
Eigentlich mitten in der Prüfungsvorbereitung, war gestern chilitechnisch ein ereignisreicher Tag.
(Neben dem lernen muss ja auch immer für ein bisschen Abwechslung gesorgt werden)
1. Ereignis:
Gestern morgen habe ich die Chilis das erste mal grossflächig direkt mit dem Glas gegossen.
@mph. Das klappt eigentlich ganz gut. Denke das werde ich weiterhin so handhaben. Ich hatte Angst, dass das ganze zu nass wird.
2. Ereignis:
Freitag Abend habe ich in
@Günter Big-Brown-Tread einen Post abgesetzt, in der Hoffnung, dass irgendwo noch zwei oder drei Samen übrig sind. Diesem Post sind diverse Abklärungen vorausgegangen. So habe ich herausgefunden, dass ich keine 10 Autominuten entfernt einen Grow-Shop habe. Also bin ich gestern dort über Mittag vorbeigegangen. Notiz am Rande: Ich fahre noch immer meinen 14-jährigen E46, 330er Kombi in schwarz mit getönten Scheiben. Diese werden noch spärlich, die meisten wurden durch neuere Modelle abgelöst, von der Polizei als Zivilfahrzeuge eingesetzt. Ihr könnt euch denken, wie ich im Growshop empfangen wurde...
Das Missverständnis konnte relativ schnell aufgeklärt werden und so wurden mir dann auch verschiedene Dinge gezeigt und am Ende schaute noch ein schöner Neukundenrabatt raus.
Gegönnt habe ich mir:
- 30 x 0.35 Vierkant Töpfe (die nächsten Schuhe für meine Kleinen)
- 10 x 1.5 L Vierkant Töpfe
- 1x Erde für die nächsten Schuhe
http://www.grow-box.ch/index.php/anbaumedien/erde/eco-bison-erde-20-liter.html
- 1x ein Growlicht mit 110 Watt
http://www.grow-box.ch/index.php/beleuchtung/neonlampen/tneon-reflektor-2-x-55-w-set.html
3. Ereignis:
Ebenfalls auf den Big-Brown Tread zurückzuführen. Ich erfuhr, dass bei besagtem Kollegen die neuen Sorten für 2017 angekommen sind. Also habe ich meine Samen gepackt und bin nach meinem Einkauf noch zu ihm gefahren. Aufgrund der Power, die er in seinen Schränken hat, fängt er nie vor Mitte/Ende Februar an, da die Chilis einfach zu schnell wachsen.
Es wurden fleissig Samen (Chilis und Kräuter) getauscht. Deshalb an dieser Stelle einen Übersicht meines Keimfortschrittes:
1 Carolina Reaper 2/3
2 Scotch Bonnet Yellow 5/5
3 Thai Chili 5/5
4 Habanero Orange 3/5
5 Teufelskuss 5/5
6 Birds Eye 0/2
7 Lemon Drop 0/2
8 Jalapéno 0/3
9 Peperoncini 0/3
Der Kollege hätte noch viele Weitere Sorten gehabt, aber ich musste mich etwas zurückhalten, da die Chilis ja dann auch in ausgewachsenem Zustand einen Platz brauchen. Im Moment dürft es gerade so aufgehen, wenn jede einzelne Pflanze durchkommt. 3 Helmchenträger habe ich bei Operationen ja bereits geköpft.
4. Ereignis
Die Chilis geben Gas! Eine der Scotch Bonnet hat tatsächlich mit einem einzelnen Wurzelstrang bereits den Kokostab durchstossen!
Das macht mir jetzt ein bisschen Sorge. Wie
@Taunuswaldfee bereits erwähnt hat, wäre ein Umtopfen angezeigt. Da ich die erste Februarwoche noch im Tessin bin, wollte ich eigentlich die Kleinen noch in den Kokostabs mitnehmen. So sind sie am besten transportierbar. In den kleinen Töpfen wird es bereits wieder schwieriger alle mitzunehmen. Ich werde das mal weiter beobachten. Frage an euch: Was sind zu erwartende Auswirkungen, wenn ich die Pflanzen weitere drei Wochen in den Kokostabs belasse? Giessen und gelegentliches Düngen vorausgesetzt.
5. Der Plan
Abgesehen vom Umtopfen, besteht zumindest ein Plan für die Lichtversorgung. Unter die neue Lampe bringe ich problemlos 25 Pflänzchen mit den 0.35 Liter Töpfen. Zudem habe ich noch meine 13 Watt LSR. Den Pflanzen gefällt es darunter im Moment sehr gut (ich bin erstaunt). Dort bringe ich problemlos nochmals 5-7 Pflanzen in der nächsten Phase unter. Zusätzlich ist noch meine 54 Watt Led Bulb auf dem Weg zu mir. Das Spektrum tönt gut. Dort werde ich sicherlich auch nochmals mindestens 10 Pflanzen unterbringen können.
Als Backup gibt es noch die Alu-Leiste, welche nur mit einem Strip betrieben werden könnte. Für die die ersten Töpfe bin ich also ausgerüstet. Wenn das nächste Mal bei Obi die Arbeitsleuchten verfügbar sind, hole ich mir auch noch eine 36 Watt Röhre, welche an einem weiteren Fenster aufgehängt wird und Pflanzen in der dritten Phase Unterschlupf bieten kann.
Die nächsten Gefässe werden die 1.5 Liter Vierkanttöpfe und 3 Liter Pflanzensäcke sein. Endgültig werden die meisten Pflanzen in 10 Liter Pflanzensäcke kommen. Die 3 Liter Pflanzensäcke werden für einige Pflanzen auch bereits Endstation sein. Das entspricht in etwa 3 Pflanzen in einem dieser "Balkon-Pflanzenkistchen". Damit bin ich die vergangenen Jahre nicht schlecht gefahren. Obwohls nicht grosse Pflanzen gibt, schaut ziemlich etwas an Ernte raus.
So, dass wärs mal wieder von meiner Seite. Wie immer freue ich mich über Kritik und Rückmeldungen!