Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.

Wie weiter?

- finde ich enorm...
Die Led Strips kommen bereits mit einem 3m Klebestreifen, dieser hält allerdings nur suboptimal, weshalb ich stellenweise noch Sekundenkleber verwendet habe. Ich gehe davon aus, dass schlicht das Alu-Profil mit eingeklebter Leiste zu wenig effektiv als Kühler war. Komisch ist aber, dass die LED-Strips eigentlich auch ohne Kühler funktionieren sollten. Zumindest wird davon im Produktbeschrieb nichts erwähnt... Was ich mal noch testen könnte, ist nur einen Strip einzukleben (=weniger Wärmeentwicklung). Allerdings sind das dann nur 15 Watt auf einer länge von 1m, was schon ganz schön wenig ist, zumal ich im Moment noch nicht die ganze Länge brauche...
Ich checke echt nicht was das Problem ist... Wahrscheinlich einfach die Qualität, die ich bezahlt habe...

Allerdings sind 82.- Euro für einen Selbstbau mit 23 Watt (wenn ich mich recht entsinne) auch ziemlich happig.

An dieser Stelle auch noch danke an @Alpha für den Hinweis "Balkenleuchte" ich werde auch noch mal nach dem googeln. Bei uns werden die auch oft "Unterbauleuchte" genannt. Etwas, mit viel Licht, nicht gerade 1.20 meter lang und nicht allzu teuer - da hätten wohl die Pflänzchen als auch ich Freude daran. 

) und Kräutererde. Da mein Haustier eine Schlange ist, habe ich eigentlich auch immer Kokosblöcke im Haus. Ich habe mir bereits letztes Wochenende mal ein Gemisch aus allen drei Substanzen angefertigt, wobei Kokos der Hauptbestandteil ist. Ich erinnere mich, hier irgendwo mal gelesen zu haben, dass zu stark gedüngte Erde nicht gut für die jungen Pflänzchen ist und mit Kokos auch genug Luft an die Wurzeln kommt. Was hältst du von dem Plan?
btw: wie macht ihr das mit dem Giessen? Ich verwende im Moment so eine Plastik-Pipette (keine Ahnung ob man es so nennt), bei welcher ich oben drücken kann und dann nimmt diese Wasser auf. Allerdings nur Kleinstmengen. Bei so vielen Pflanzen bin ich im Moment wohl um die 15 min mit Giessen beschäftigt und das täglich!
Habt ihr andere Hilfsmittel zum punktgenauen Giessen?
(Neben dem lernen muss ja auch immer für ein bisschen Abwechslung gesorgt werden)
Das Missverständnis konnte relativ schnell aufgeklärt werden und so wurden mir dann auch verschiedene Dinge gezeigt und am Ende schaute noch ein schöner Neukundenrabatt raus.
Das macht mir jetzt ein bisschen Sorge. Wie @Taunuswaldfee bereits erwähnt hat, wäre ein Umtopfen angezeigt. Da ich die erste Februarwoche noch im Tessin bin, wollte ich eigentlich die Kleinen noch in den Kokostabs mitnehmen. So sind sie am besten transportierbar. In den kleinen Töpfen wird es bereits wieder schwieriger alle mitzunehmen. Ich werde das mal weiter beobachten. Frage an euch: Was sind zu erwartende Auswirkungen, wenn ich die Pflanzen weitere drei Wochen in den Kokostabs belasse? Giessen und gelegentliches Düngen vorausgesetzt.