Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Kunstlicht

Wenn Ihr nur einmal zwischendurch umtopfen wollt, bedenkt, dass einige Sorten doch recht schnell und gut wachsen. Besonders wenn Ihr sie jetzt schon unter Kunstlicht habt.
Wenn Ihr den Zwischentopf zu klein wählt, ist dieser schnell durchwurzelt. Die Pflanzen brauchen immer eine Weile, bis sie in den großen Töpfen dann wieder Gas geben. Zudem fühlen sie sich in zu kleinen, zu dicht bewurzelten Töpfen schnell unwohl, was sich am sichtbaren Teil der Pflanze, beim Wuchs etc. auch bemerkbar machen kann.
Bis zum Rausstellen der Pflanzen ist noch eine Weile hin. Eine gute Zwischenlösung ist also sinnvoll, damit die Pflanzen zum einen genug Platz haben, um keinen Wachstums-Stop einzulegen zu müssen, Ihr aber zu Hause noch laufen könnt.
 
Schnapsgläser aus Plastik, nehme ich an? Einfach (an der frischen Luft! nicht drinnen) mit einer Kerze oder Feuerzeug ein Loch einbrennen. Aber vorsichtig, es fängt langsam an und ruckzck ist ein großes Loch drin. Aber keine Sorge, die Erde fällt später nicht durch.
Mit nem Lötkolben geht es super
 
Lötkolben hab ich nicht... Hier wird mir immer wieder klar, dass meine ganze Familie handwerklich und technisch völlig unbegabt und schlecht ausgestattet ist:whistling:
Zumal man natürlich viel günstiger weg kommt, wenn man sich Sachen einfach selbst bauen kann:sorry: Also jetzt nicht auf die Schnapsgläser bezogen, das bekomme ich dann doch noch hin:joyful: Sondern generell eure selbst zusammen gebauten Boxen, Beleuchtungen etc...
Naja, ich lerne sicher mit der Zeit auch dahingehend noch was von euch, nur an der Elektrik will ich definitiv nichts selbst machen...
 
Wenn es nur wenige Gefäße sind, kann man sich zum Beispiel auch mit einem etwas dickeren Draht und einem Feuerzeug statt eines Lötkolbens weiterhelfen. Draht erhitzen, durch das Plastik drücken... Dauert aber eben etwas länger, weil man das Metall immer wieder neu erhitzen muss.
 
  • Like
Reaktionen: mph
Das der besser ist, ist unumstritten! (Ich hab ja auch einen.)
Aber wenn man mal eben schnell... geht es eben auch anders. Es gibt Momente im Leben eines Chili-Verrückten da ist kein Nachbar / Freund etc. greifbar. ;-)
Bohren ist meist tatsächlich zu aufwendig und viele Becher etc. platzen schnell dabei.
 
Lötkolben hab ich nicht... Hier wird mir immer wieder klar, dass meine ganze Familie handwerklich und technisch völlig unbegabt und schlecht ausgestattet ist:whistling:
Zumal man natürlich viel günstiger weg kommt, wenn man sich Sachen einfach selbst bauen kann:sorry: Also jetzt nicht auf die Schnapsgläser bezogen, das bekomme ich dann doch noch hin:joyful: Sondern generell eure selbst zusammen gebauten Boxen, Beleuchtungen etc...
Naja, ich lerne sicher mit der Zeit auch dahingehend noch was von euch, nur an der Elektrik will ich definitiv nichts selbst machen...


Mach dich nicht verrückt das kommt nur so rüber. Man kann zwar Einiges selbst machen aber Du kriegst mit ein paar Anregungen auch locker alles selber hin, ganz sicher. Und es gibt immer mehrere Wege, wenn man einen Lötkolben haben möchte weil man ihn öfter benötigt kann man dies schon für unter zehn Euro sich besorgen. Ansonsten weich doch auf eine Keimbeutelmethode aus und pflanz dann in stinknormale Plastikbecher, Yoghurt etc. Löcher kriegst du da auch mit nem Feuerzeug oder mit nem kleinen Handbohrer rein, oder Du kaufst sie schon mit Löchern oder oder... mach dich nicht so schlecht sondern nimm es an und verwende Alternativen. Das ist clever und auf dich bezogen als Mensch! also never give up . (Die Leute hier mit ihren Growboxen ham sonst vielleicht null Plan :))))


LG
 
Danke:sorry:
Ich weiß ja, dass ich noch lerne und ich bin mir sicher, sowohl mein Wissen über Pflanzen als auch das Zubehör wird mit jeder Saison besser werden. Und wahrscheinlich sammelt sich dann auch nach und nach mehr an Materialien und Werkzeugen an.
 
Ich benutze immer das zum Schnapsglaslöchern:

KDJO8v.jpg


Ein einfacher kleiner Schraubendreher mit spitz geschliffener Spitze. Dazu einfach eine Kerze daneben stellen, Feuerzeug ist da eher unhandlich auf Dauer. Das Wichtigste ist das man sich nicht die Griffel verbrennen kann. Das Teil eignet sich auch super zum Eier anpieksen, als Reißnadel, usw.
 
So etwas gibt es auch fertig: Fragt mal den Barmixer Eures Vertrauens nach einem Eispickel. ;)
 
Hab da mal ne frage an die profis:

Hab meine keimlinge noch in kokoshum, werd die ersten pflanzen bald in größere pötte setzen (2. echtes blattpaar kommt)..

Wie sieht es bis dahin mit dem düngen aus? Weil kokoshum hat ja 0 nährstoffe (soweit ich weiß)

Regelmässig kleine dosen dünger beim gießen?

Ansonsten macht es echt spaß mit Kunstlicht, bald kommen noch tomaten und so weiter :happy:
 
@n_albo
Es gibt da zwei Möglichkeiten. Ich setze sehr früh um. Dann in leicht vorgedüngte Erde wie Biobizz. Dann kannst du mit Düngen vorsichtig beginnen EC maximal 1,2. Möglichkeit 2 die Jiffis düngen mit gleichem Wert. Entspricht etwa 3,5 Hakaphos soft spezial auf 5 Liter.
 
@n_albo
Klaro ist auch TKS2 geeignet. Da kannst du dann mit dem Düngen wieder warten.
Wichtig ist bei kokos das Netz abzumachen. Ich entferne sogar fast alles Kokos und setze dann direkt in Erde ein.
 
Zurück
Oben Unten