Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Kunstlicht

@Merediana schöne pflanzen! :)

An die pros: als ich letztens umgetopft hab, dachte ich mir ich wage ein kleines experiment.
Hab eine golden habanero in tks2 getopft, die andere in reines kokossubstrat.
Das kokos muss ich ja düngen, ab wann weiß ich denn das ich mit der dosis hochgehen soll? Aktuell bei 0,25g/l haka..
 
Juhuuuu,
meine ersten Keimlinge haben das Licht der Welt erblickt. Ich bin Stolz wie Oskar, weil ich bis dato noch jede Pflanze um die Ecke gebracht hab.

Hier die ersten 3 Keinlinge die unter das Kunstlicht gewandert sind:
von l.n.r.: 11.1 Sumher //Typ Demre sivris, 9.1 Frigitello und 8.1 Aji Biber
Kann es sein, dass die 9.1 gespargelt ist? Hab ich die anderen beiden zu früh unters Kunstlicht gestellt? Hätte ich noch warten müssen bis die Blätter komplett aus dem Substrat draussen sind?

mobile.15uap6j.jpg



Was mache ich mit dem Keimling? Ich hab die versucht die Samenhülle einzusprühen und dadurch einzuweichen. Soll ich jetzt schon versuchen zu entfernen, oder noch 1-2 Tage warten?

mobile.17csstv.jpg



Was mache ich mit den folgenden wo der Samen zwar schon gekeimt ist, die Keimblätter aber noch nicht ganz draussen sind. Wandern die in diesem Stadium schon direkt unters Kunstlicht, oder warte ich bis die Keimblätter komplett frei sind?

mobile.21d2ri1.jpg


mobile.20kksl3.jpg


mobile.19aso8l.jpg



Danke für Antworten.

Ich befürchte ich stelle zu viele Fragen. Sollte es so sein, dann sagts bitte.

Ich hab auch schon überlegt einen eigenen Threat in "Meine erste Saison" zu starten, aber ich weiss nicht wie nachhaltig ich das dann weiterführen würde.

LG Josef
 
Ich habe das bei Steinwolle immer nach Gefühl gemacht. Ungefähr ab dem zweiten echten Blattpaar habe ich die Dosis erhöht auf 0,5 g/l, nach der Hauptverzweigung auf 0,7, dann auf 1,0 gesteigert. Bei Kokos oder Steinwolle stelle ich auch den pH-Wert der Nährlösung auf pH6,0 ein. Dieses Jahr lasse ich nur in Kokos keimen und pikiere in Kokos gemischt mit Blumenerde.
 
Ich warte schon fast 2 wochen das meine chili s keimen.erde ist feucht und warm genug ist es auch.woran kann es liegen??
 
Ich warte schon fast 2 wochen das meine chili s keimen.erde ist feucht und warm genug ist es auch.woran kann es liegen??
Moin, eine Frage, die Fragen aufwirft ^^ wie hältst Du die Erde warm. Wie hoch ist die Temperatur, wo misst Du die Temperatur, wo kommen die Samen her, welche Sorten hast Du ausgesät, wann hast Du die Samen geholt, wie hast Du sie gelagert, wie hast Du sie vorbehandelt, wie hast Du sie ausgesät?
 
@senjo Zeit! Habe meine Samen am 02.01. versenkt. Vor zwei Tagen sind die Peter Pepper gekeimt. Jetzt stellen sich noch ca. 5 Samen schlafend. Ich gebe denen noch eine Woche, dann kommen die Annumms ins MGH.
 
Dieses Jahr lasse ich nur in Kokos keimen und pikiere in Kokos gemischt mit Blumenerde.

Ich habe auch in Kokos/Blumenerde Gemisch pikiert, Fotos sind ein paar Beiträge weiter vorne. Wann soll ich denn jetzt mit düngen anfangen? Sie haben ja quasi 1/2 Dosis Vordüngung durch die Blumenerde bekommen, allerdings stehen sie jetzt auch schon wieder knapp 2 Wochen drin.
 
@josef1208
also seine 9.1 ist auf jeden fall gespargelt. am besten du stellst sie im geringen abstand unter dein kunstlicht. ich würde sie auch nach ein paar tagen bis ca. 1 cm unter den keimblättern eingraben. der gespargelte teil fängt dann auch an wurzeln zu bilden und die standsicherheit ist wieder gegeben. ich stelle meine pflänzchen ca. 1-2 tage nach der keimung unters kunstlicht. bei den helmträgern würde ich vorsichtig mit einer fingernagelschere rand des samenkorns abschneiden und immer schön einweichen, dann müsste die samenhülle abfallen.
ich drück dir die daumen das alles klappt!:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
@Merediana Mit welchem Dünger möchtest du düngen? Eine Woche würde ich vielleicht noch warten und dann mit einer reduzierten Düngung anfangen.
Ich warte schon fast 2 wochen das meine chili s keimen.erde ist feucht und warm genug ist es auch.woran kann es liegen??
Was heißt warm genug, also welche Temperatur?

Was man auch mal probieren kann: Die Heizung des Mini-GWH mal eine Nacht lang ausschalten und dann wieder ein.
 
Ich habe auch ein kurze Frage da, das Thema gerade vom umtopfen handelt.

Meine Keimlinge sind seit ca. 2 Wochen aus dem MGH und bilden langsam aber sicher das 1. richtige Blattpaar. Wenn ich die Kokostabs, die ich verwende, anhebe sind bereits die Wurzel zu sehen.

1. Ist es zu früh wenn ich diese demnächst umtopfe in 11er Töpfe mit Blumenerde?
2. Was mir auch auffällt ist das ich die Tabs täglich 2-3 besprühen muss/kann, da diese so schnell trocknen. Ist das Wurzelwachstum so stark und für diesen Durst verantwortlich?

Danke für die Antworten.
 
Danke @mph. Ich hab hier jetzt den Neudorff Biotrissol Tomatendünger und wollte mit ca 1/3 der normalen Dosierung anfangen. Würde das passen?:)
 
Wenn unten die Wurzeln heraus wachsen kann man die Pflanzen umtopfen. Am besten machst du das Netz rundherum ab. Dann können die Wurzeln besser wachsen.
 
@Chingou
wenn ich nach deinen bildern gehe kannst du sie ruhig umpflanzen. setz sie gleich etwas tiefer bis kurz unter die keimblätter, dann werden sie kompakter und kräftiger.:thumbsup:
 
Hey liebe chili gemeinde ich hane da eine frage und zwar gehts um meine habaneros ich habedie blätter großzügig abgeschnitten da die blüten sehr doll bedrängt wurden nun lassen sie ganz schön den kopf hängen bzw sehen kacke aus und die blätter werden leicht gelb wiederrum sind die triebe der blüten so sensibel das sie bei jeder berührung teims weg brechen.. könnt ihr mir helfen.

Wiederrum habe ich gelesen das die pflanzen stickstoff calium und Phosphor benötigen.. kann mir jemand da drüber sagen was für was gut ist und wie sich das verarbeiten lässt.
 
Moin, wie @Zackorz schon geschrieben hat, ist ein Rückschnitt der Blätter nicht zu jedem Zeitpunkt ratsam. Blätter hängen lassen sagt erstmal nur, dass nicht genug Wasser in den Blättern ankommt. Nährstoffmangel macht sich zumeist durch diverse Blattveränderungen(verblassen an untersch. Stellen) u.ä. bemerkbar. Zu wenig Wasser kann ankommen, weil zu wenig oder zu ungezielt gegossen wurde oder aber, wenn durch einen Wurzelschaden nicht genügend aufgenommen werden kann. Für einen Wurzelschaden gibt es diverse Gründe. Der meist verbreitete wäre zu viel Wasser! An zweiter Stelle wären Bakterien und Schädlinge zu nennen. Im Zweifel schau Dir die Wurzeln an und poste ggf. ein Foto.'

Das Abbrechen der Blüten kommt bei Chinensen sehr häufig vor. Insbesondere in der ersten Blühphase gingen bei meinen Habaneros fast alle Blüten wieder verloren.

BTW - Dein Text ist ziemlich unleserlich für mich. Ich rufe einfach mal das hier in Erinnerung: Eine Bitte an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten