Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Kunstlicht

Hey liebe chili gemeinde ich hane da eine frage und zwar gehts um meine habaneros ich habedie blätter großzügig abgeschnitten da die blüten sehr doll bedrängt wurden nun lassen sie ganz schön den kopf hängen bzw sehen kacke aus und die blätter werden leicht gelb wiederrum sind die triebe der blüten so sensibel das sie bei jeder berührung teims weg brechen.. könnt ihr mir helfen.

Wiederrum habe ich gelesen das die pflanzen stickstoff calium und Phosphor benötigen.. kann mir jemand da drüber sagen was für was gut ist und wie sich das verarbeiten lässt.
Wie wäre es mit einem Foto von der Pflanze? Und formuliere bitte mal so, dass man alles auch gleich versteht, ohne alles dreimal durchlesen zu müssen. Was meinst du mit verarbeiten beim Dünger?
Danke @mph. Ich hab hier jetzt den Neudorff Biotrissol Tomatendünger und wollte mit ca 1/3 der normalen Dosierung anfangen. Würde das passen?:)
Ich denke schon, dass das passt.
 
@mph : düngst du bei jedem giessen? Ich giesse ca einmal die woche meine pflanzen. Jedes mal die kleine portion haka mir rein?
 
Ich habe 20 verschiedene Chili Samen gepflanzt. Je Sorte 2 Samen, es ist fast alles gekeimt, zumindest von jeder Sorte 1ner, ausser die Lemon Drop, da keimt noch nix. Habe alle am 4.1. gepflanzt. Meint ihr die kommen noch? Oder soll ich lieber noch 2-3 weitere Lemon Drop einpflanzen, weil eine davon wollte ich unbedingt haben.
 
Nabend liebe Gemeinde :)
Hab seit knapp 4 tagen meine Giant Rocotos im pinnchen.. Ich mach mir aber irgendwie sorgen.. Es ist als würden die keimblätter aneinander kleben.. Am anfang dachte ich mir nichts dabei.. Aber nach 4 tagen? Mache immer ein paar tropfen drauf, in der hoffnung die lösen sich.. Die andere von den dreien ist auch ein kleiner mutant :)

Kann ich sonst noch was tun? :(
image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg
 
... ausser die Lemon Drop, da keimt noch nix. ...

jau, mit denen tu ich mich auch schwer... 5 Samen 24 Stunden in lauwarmen Wasser quellen lassen, dann am 21.12.2015 in Kokos-Quelltabs gesteckt, ca. 0,5 cm tief. Am 30.12.2015 guckte die erste raus, wuchs (zu?) schnell (Licht und Wärmeverhältnis stimmte wohl nicht), knickte dann mitten im Stengel um. Am 8.1.2016 kam die Zweite raus, die hält bis jetzt. Von den restlichen dreien ist noch nix zu sehen. Ich warte noch bis Ende Januar, dann kommen die auf den Kompost...

DSC_0026.jpg


Leider hab ich insgesamt bisher eine mieserable Keimquote dieses Jahr. Hab noch weitere Samen bestellt, bei einem anderen Shop. Die kommen mitte Februar in die Erde.

VG, P.
 
Ich habe 20 verschiedene Chili Samen gepflanzt. Je Sorte 2 Samen, es ist fast alles gekeimt, zumindest von jeder Sorte 1ner, ausser die Lemon Drop, da keimt noch nix. Habe alle am 4.1. gepflanzt. Meint ihr die kommen noch? Oder soll ich lieber noch 2-3 weitere Lemon Drop einpflanzen, weil eine davon wollte ich unbedingt haben.
Dann würde ich vorsichtshalber noch nachlegen, auch wenn es passieren kann, dass die doch noch keimen.
Hab seit knapp 4 tagen meine Giant Rocotos im pinnchen.. Ich mach mir aber irgendwie sorgen.. Es ist als würden die keimblätter aneinander kleben.. Am anfang dachte ich mir nichts dabei.. Aber nach 4 tagen? Mache immer ein paar tropfen drauf, in der hoffnung die lösen sich.. Die andere von den dreien ist auch ein kleiner mutant :)
Die Keimblätter sind zusammen gewachsen. Das passiert schon mal. Bei den ersten zwei würde ich gar nichts machen. Beim dritten sehe ich leider nicht genau, wie sie zusammen gewachsen sein könnten. Ggf. kann man die Keimblätter mit einem scharfen Messer oder einer Rasierklinge trennen.
 
jau, mit denen tu ich mich auch schwer... 5 Samen 24 Stunden in lauwarmen Wasser quellen lassen, dann am 21.12.2015 in Kokos-Quelltabs gesteckt, ca. 0,5 cm tief. Am 30.12.2015 guckte die erste raus, wuchs (zu?) schnell (Licht und Wärmeverhältnis stimmte wohl nicht), knickte dann mitten im Stengel um. Am 8.1.2016 kam die Zweite raus, die hält bis jetzt. Von den restlichen dreien ist noch nix zu sehen. Ich warte noch bis Ende Januar, dann kommen die auf den Kompost...

Anhang anzeigen 35302

Leider hab ich insgesamt bisher eine mieserable Keimquote dieses Jahr. Hab noch weitere Samen bestellt, bei einem anderen Shop. Die kommen mitte Februar in die Erde.

VG, P.


Sieht mir nach zu wenig Licht und zu viel Wärme aus, gespargelt und dann abgeknickt...

14-16 Stunden Licht und ca 12 bis 18 Grad Grad wären da wohl etwas angenehmer für die Pflänzchen
 
Sieht mir nach zu wenig Licht und zu viel Wärme aus, gespargelt und dann abgeknickt...

14-16 Stunden Licht und ca 12 bis 18 Grad Grad wären da wohl etwas angenehmer für die Pflänzchen

Stimmt diese Licht - Wärme Verhältnis? Da muss ich mir ja grosse sorgen um meine Kleinen machen.:confused:

Bei mir herrschen 26-28 Grad bei 12 Stunden unter der Lampe..:(
 
26-28° ist leider zu warm für die Keimlinge.
Versuch die Temperatur zu senken, indem du den Abstand verringerst oder Lüfter nutzt.

Solltest du Leuchtstoffröhren nutzen, sollten die kleinen nicht weiter als 10cm von der Röhre entfernt sein
 
Noch eine Frage.
Bei mir sehen die ersten Keimlinge ja aus der Erde gekrochen. Vgl. HIER.
Können die, wo sich die Keimblätter schon ausgefaltet haben, auf die Fensterbank (Südfenster) mit direkter Sonneneinstrahlung? – Heute scheint ja mal die Sonne.
Oder sollte ich sie vor Sonneneinstrahlung schützen und lieber nur unter Kunstlicht stellen?
Oder beides (Sonne + Kunstlicht)?
 
Wenn Du die Möglichkeit hast die Keimlinge unter Kunstlicht zu stellen, solltest du das bevorzugen. Was für ein Licht hast du denn?

Wenn die Sonne scheint, kannst du sie auch ans Fenster stellen, das Fensterglas schützt die Kleinen vor der Strahlung, auf der anderen Seite schluckt das Glas aber auch viel Energie.

Wenn du also geeignetes Licht, in Form von Leuchtstoffröhren, hast, nutze diese :)
Hauptsache, sie kommen aus dem Gewächshaus raus!
 
Zurück
Oben Unten