Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Kunstlicht

Für die jetzt frisch geschlüpften habe ich eine 35W Leuchtstofflampe in einer „Architektenlampe“ (sowas).
Wenn sie größer werden, sollen sie unter eine Leiste mit 2 LSR – Länge 1200mm.
 
Diese Birnen sind glaube ich eher nicht so der Bringer.
An Deiner Stelle würde ich schnell zusehen, dass du min. eine LSR anschaffst, mit entsprechendem Leuchtmittel (865).
Die Pflanzen brauchen viel Licht, das wird die Birne glaube ich nicht schaffen. Die Angabe der Watt ist für uns auch kein geeignetes Maß zur Lichtausbeute.
 
14-16 Stunden Licht und ca 12 bis 18 Grad Grad wären da wohl etwas angenehmer für die Pflänzchen
12°C sind zu wenig. Da tut sich praktisch nichts mehr beim Wachstum. 18°C bis 20°C sind gut, aber das bekommt man in einer Box in der Wohnung kaum hin. Je wärmer es wird, desto mehr Licht braucht man. Bei Lichtleisten mit T8 oder T5-Röhren sollte man recht nahe an die Keimlinge heran gehen. Weiter weg als 10cm sollte man nicht sein. Bei LED-Lampen und bei manchen Growlampen mit LSR muss man sich das im Einzelfall anschauen.
 
Diese Birnen sind glaube ich eher nicht so der Bringer.
An Deiner Stelle würde ich schnell zusehen, dass du min. eine LSR anschaffst, mit entsprechendem Leuchtmittel (865).
Die Pflanzen brauchen viel Licht, das wird die Birne glaube ich nicht schaffen. Die Angabe der Watt ist für uns auch kein geeignetes Maß zur Lichtausbeute.
Die Birne hat 35W mit einer Farbtemperatur von 5400K und ca. 2350 Lumen.
Wie gesagt, die ist auch nur für die ersten Tage und etwas Sonne ist ja auch noch da.

SAM_2005_klein.JPG


In der späteren Balkenlampe sind 2 LSR - T8 - 865 - 36W (1200mm) drin.
In der jetzigen Phase halte ich es nicht für besonders sinnvoll, für 2 Quelltöpfchen 1,2 Meter Fensterbank zu beleuchten.
 
26-28° ist leider zu warm für die Keimlinge.
Versuch die Temperatur zu senken, indem du den Abstand verringerst oder Lüfter nutzt.

Solltest du Leuchtstoffröhren nutzen, sollten die kleinen nicht weiter als 10cm von der Röhre entfernt sein

Lüfter habe ich mir welche bestellt, die sollten noch kommen. Der Abstand zu den Keimling beträgt rund 18cm, beleuchtet wird mit einem LED Strahler 97W. Sollte ich den Abstand noch erhöhen?
 
Thx. Die erste ist gekeimt. Habe die pflänzchen in einem Mini Gewächshaus an der Heizung. Ich habe eben ein ganz kleines weißes Tierchen in der Erde von einer der Pflanzen entdeckt. Muss ich mir sorgen machen?
 
@senjo Ohne Bild kann man da schwer was dazu sagen. Aber um diese Jahreszeit wird es wohl eher ein Schädling als ein Nützling sein. Ein Tier ist natürlich bedenkenlos. Beobachte mal, ob es mehr werden.
 
Hallo Zusammen, bin kein wirklicher Kunstlichtanbauer hätte aber da ne Frage zu:

(mph wenns hier nicht passt lösche den Post bitte)

Könnte ich auch im Wohnzimmer bei 20 ° mit ner Pflanzenlampe die geschlüpften MiniChilis bei Laune halten?
Oder lieber wie gehabt warm keimen und dann kühl aber sonnig ans Fenster im kalten Schlafzimmer?

Danke Angi
 
Je kühler du sie hälst desto langsamer und gedrunger wachsen sie. Mit der temperatur kannst du quasi das wachstum beeinflussen. Bin aber auch anfänger, glaub das aber so verstanden zu haben :laugh:
 
Also, ich habe das folgenderweise gelöst.

Am PC-Arbeitsplatz im Treppenhaus ist bei uns Nachmittags und Abends sowieso eine Schreibtischlampe zur Orientierung an. Dort habe ich drei gekeimte SHP (Sibirische Hauspaprika) ab Anfang Dezember ab Nachmittag direkt runtergestellt (ESL-Beleuchtung). Tagsüber zurück an das Südfenster. Die SHP hat sich bis jetzt prächtig entwickelt. Jetzt musste sie SHP den Platz hergeben, da jetzt aktuell vier neue Keimlinge die gleiche Behandlung erfahren.

Ich bin mit dem Wuchs super zufrieden, gespargelt hatte nichts. Und ich brauchte nicht extra eine Lampe installieren / einschalten. Also Stromkostenneutral.

Temperatur am Fenster eher 15-18 Grad. Unter der Lampe eher 22-24 Grad.
 
Hallo und moin,

mich interessiert mal, ob ihr die Temperatur für Eure Keimlinge Euren Keimprozess an der Luft oder in der Erde messt :)
Ich selber messe in der Erde und bin der Meinung, dass das korrekt ist, habe aber oft davon gelesen, dass die Lufttemperatur zwischen 26 und 30 Grad betragen soll.

Jetzt bin ich gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lege ein Aquarienthermometer zu den Keimlingen (oberhalb der Erde) und schaue einfach nach 1-2 Stunden an dem Platz nach. Damit hat sich die Temperatur der grünen Pflanzenteile garantiert der Lufttemperatur angepasst.
Das mache ich aber so, weil es für mich mit vorhandenen Mitteln die einfachste Methode ist.
 
...
mich interessiert mal, ob ihr die Luft für Eure Keimlinge an der Luft oder in der Erde messt...

Moin, also für die Keimlinge messe ich ehrlich gesagt überhaupt keine Temperatur. Da die Raumluft eher zu warm als zu kalt ist im entsprechenden Zimmer(im Verhältnis zu dem von der LSR gelieferten Licht, erübrigt sich zusätzliches Heizen. Für die Samen in der Keimbox messe ich die Temperatur im Substrat! Ich habe Luft- und Substrattemperatur mal verglichen und in der Erde ist es z.T. 3°C wärmer. Das mögen nicht alle Samen auf Dauer. Für die Keimbeutel in der Druckflasche messe ich bisher nur mit Stabthermometer innerhalb der Flasche.

...zwischen 26 und 30 ...
Wo hast Du das gelesen?! 25°C hat sich allgemein als Optimun zum Keimen etabliert. Über 30°C und unter 22°C sollte die Temperatur nicht gehen. Wenn die Samen erstmal gekeimt sind, hängt die Wärme davon ab, wie viel Licht Du bieten kannst. DIE Beleuchtung möchte ich sehen, bei der Du 26-30°C ohne spargeln der Pflanzen halten kannst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lege ein Aquarienthermometer zwischen die Quelltabs auf den Boden.
Mir ist allerdings klar, daß dort die Heizmatte drunter ist und die Anzeige also etwas zu hoch ist. – Jetzt bei Sonnenschein habe ich allerdings die Heizmatte aus und momentan sogar beide Lüftungsschlitze offen. So ein Mini-Gewächshaus fängt auf der Fensterbank (steht auf einer 5cm Styroporplatte auf der dann noch eine Schieferplatte liegt) durch die Sonne einiges an Wärme ein.
 
Zurück
Oben Unten