Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Kunstlicht

Mein Fehler, ich meinte natürlich während des Keimprozesses.
Die 26-32° Lufttemperatur habe ich von einem bekannteren Mitglied.

Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass das Substrat durchaus wärmer ist als die Lufttemperatur, weshalb ich mit dieser Mini-Umfrage darauf hinweisen wollte, dass man besser das Substrat messen sollte.
 
So sehe ich das auch.

Wie gesagt, sollte es nur als Gedankenanstoß gesehen werde.
Ich selbe messe das Substrat und halte dort eine Temperatur von 25-29°.
 
Ich ziehe in Schnapsspinchen an und habe Wattepads in Wasser und der Fühler schwimmt in einem der Pinnchen am hinteren Ende zum Fenster gewandt, das Plastik GHW liegt quer auf einer kleinen Konstuktion damit nix wackelt und fängt die Heizungswärme ein 26 ° messe ich tagsüber.
 
Ich stecke den Fühler meines Thermostats in das Substrat, ungefähr in der Höhe in der das Saatgut ist. So messe ich eine Temperatur, die nur unwesentlich von der abweicht, die auf den Samen einwirkt. Ich schalte bei unter 25°C ein und bei über 29°C wieder aus. Natürlich sollte man einmal überprüfen ob die am Thermostat angezeigte Temperatur stimmt. Manche Geräte sind nämlich mehr Schätzeisen. Wenn es nur 1°C Abweichung ist, ist man bei einer Abschaltung bei 29°C noch von kritischen Werten weg.
 
So mache ich es auch.
Nur, dass man bei meinem Thermostat eine Referenztemperatur einstellen kann, wird diese um 2° unterschritten, wird wieder geheizt.
Diese Temperatur steht auf 29°.
 
Guten morgen :) ich bin so verliebt in meine purple flash :rolleyes:
Hab nur zwei pflänzchen von denen, hätte ich mal mehr gesät
image.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab sie hauptsächlich weil sie so schön ist. Geschmack lass ich mich überraschen und berichte dann
 
Hier gehts an sich gut weiter, die Pflänzchen beginnen die 9cm Töpfe zu durchwurzeln, bei manchen zeigen sich schon einige Wurzeln außen, bei anderen nur die ersten Spitzen.
Leider ist meine schönste Chili umgefallen und abgestürzt:sorry: Jetzt sind zwei Blätter beschädigt...

Die Mischung aus Kokos & Blumenerde gefällt mir weiterhin ganz gut, immer noch schön locker und durchlässig.
 
Wie kann es denn sein dass ich schimmel auf seramis bekomme? Und zwar nur dadrauf. Substrat is alles in ordnung :( zu nass halte ich sie definitiv nicht

image.jpeg
 
...schimmel auf seramis...

Das hatten wir letzten Winter auch bei zwei Zimmerpflanzen. Die hatten wir Probehalber auf Seramis in der Hoffnung, es würde nicht mehr Schimmeln. Weit gefehlt. Eine dünne Schicht ungedüngter Kokohum bringt mehr. Chilis brauchen es ja nicht so feucht von daher schimmelt es da eh nicht so leicht. Beim Basilikum hingegen habe ich den Kampf aufgegeben, da schimmelt es im Winter immer. Wird nur gelegentlich mal entfernt.
 
Okay. Ist es denn schlimm? Hat das auswirkungen?
Ich glaube das liegt an der packung. Andere pflanzen, die ich mit ner anderen seramis packung belegt habe, schimmeln nicht
 
Seramis hat nicht die Anforderung, nicht schimmeln zu dürfen. Nur eine Frage der Feuchtigkeit. Der Schimmel ist für alles > Keimling kein Problem, und stört somit nur optisch. Was versprichst Du Dir denn überhaupt von einer Deckschicht aus Seramis?
 
Zurück
Oben Unten