Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Kunstlicht

Wie sieht das jetzt aus? Es wird behauptet ich halte es zu nass.. Ich gieße 1 mal die woche.. Ich setze die pinnchen in eine mit wasser gefüllte schüssel.. Und lasse das substrat sich vollsaugen. Ist das zuviel?
 
Ganz vollsaugen lassen?
Dann tendenziell ja. Lieber täglich besprühen bzw. öfter, dafür wirklich kleine Mengen gießen.
 
Du kannst ja mal in einem nachschauen ob du einen Keimling oder das Saatkorn findest. 12 Tage sind aber noch nicht so lange.
Wie sieht das jetzt aus? Es wird behauptet ich halte es zu nass.. Ich gieße 1 mal die woche.. Ich setze die pinnchen in eine mit wasser gefüllte schüssel.. Und lasse das substrat sich vollsaugen. Ist das zuviel?
Das kommt immer auch auf das Substrat an. Bei Kokos kann es prinzipiell feuchter sein als bei Erde. Auch bei der Erde ist das unterschiedlich. Eine lockere, luftige Erde kann anfangs durchaus feuchter sein als eine schwere Erde. Aber sich komplett vollsaugen lassen würde ich das Substrat nicht unbedingt und auch das Gießen nicht an der Zeit festmachen, sondern an der Feuchtigkeit und wie leicht sich der Topf anfühlt. Bei einem Keimling in einem Topf mit 7cm kann es durchaus auch länger als eine Woche feucht sein.
 
@mph : ich hab keine konkrete zeit. Ich benutze kokoshum als substrat. Und wie du schon sagtest, wenn der topf / das pinnchen leicht sind stell ich sie in wasser für 2-3 minuten. Restliches wasser lass ich durchs handtuch absaugen.. Meistens ist das 1 woche, manchmal mal nach 5 tagen. Kommt immer drauf an.

Verstehe trotzdem nicht wieso nur auf dem seramis schimmel ist
 
Erst dachte ich das wären irgendwelche salzrückstände/ kristalle vom hakaphos vielleicht. Weils nur so kleine weiße / kristalline punkte waren.
Mittlerweile hat sich ein kleiner pelz gebildet.. Aber hat nur auf den steinchen, die erde ist null betroffen. Ganz komisches ding
 
Hast du das Seramis mal mit Biodünger oder irgendwas übergossen? Gebrannter Ton sollte nicht schimmeln können, muss irgendwas drauf sein glaube ich
 
@Capsoholiker nein. Ich lasse das wie gesagt nur von unten durchziehen. Dann kann es halt mal sein das die auch feuchtigkeit ziehen. Aber deshalb sollte sowas doch nicht schimmeln.

Ich vermute echt das liegt an der packung bzw in der packung. Aber keine ahnung
 
So, habe eben die Saatkörner aus den Bechern genommen und (so wie die anderen Saatkörner) in Kokostabs gelegt. Genau ein von 11 wiedergefundenen Saatkörner hatte einen Keimling. Die Masse wirkte beim durchwühlen äußerst kompakt und gedrungen.
 
Dann hast du auch eine Anzuchterde, die zu viel verdichtet. Das Problem hatte ich letztes Jahr mit der teuren Composana Anzuchterde. Dieses Jahr hatte ich mit Kokos, Kokostabs und teilweise Keimbeutel keine Probleme. Was auch gut geht ist Blumenerde gemischt mit Kokos. Ich habe es halb und halb gemischt. Das ergibt ein lockeres und luftiges Substrat.
 
Je nachdem, welche Anzuchterde man nutzt, sollten noch Perlite beigemischt werden, damit sie nicht verdichtet.
Ich meine, die Anzuchterde von Toom hat Perlite beigemischt.
 
Habe die hier gekauft. Zum Keimen offenbar nicht so geeignet, die kleineren Pflänzchen wachsen allerdings ganz gut darin.
 
Bei mir sind die ersten 3 gekeimt. Habe sie sofort aus dem Gewächshaus geholt. Wie hoch muss denn jetzt die Temperatur außerhalb des Gewächshauses sein, damit sie nicht spargeln? Ich habe in meiner Wohnung meist eine Temperatur von 17 bis 19.5 Grad, wenns hoch kommt 20.0. Danach fange ich an zu schwitzen. Ist den Chilis das evtl zu kalt?

Das mit den 12-14 Stunden unterm Licht ist richtig?
 
Die Temperatur sieht für mich in Ordnung aus, 12-14h Stunden ist ebenfalls gut.
Wenn du LSR verwendest, sollten die Keimlinge einen Abstand zum Licht von 5-10cm haben
 
Zurück
Oben Unten