Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Kunstlicht

Und noch ne frage.in meinem Schrank in dem die Pflanze stehen sind es zwischen 28 und 30 Grad. Ich habe eine led mit den benötigten Lichtwellen (6 watt,alle 3 Farben zusammen ergeben lila) ich glaube ihr wisst was ich meine.und ich habe noch eine extra UV lampe mit 75 watt. Ist dir Temperatur zu hoch???
 
Immer feucht halten (besprühen oder etwas Spucke an den Samen, haftet länger) und ganz wichtig, noch im Minigewächshaus lassen, nicht unters Kunstlicht stellen, dort trocknet der Samen fest und geht erst recht nicht ab. Bei mir ging der Samen dann innerhalb von 3-4 Tagen allein ab. Ansonsten lässt er sich dann aber normalerweise vorsichtig abziehen.
 
Und noch ne frage.in meinem Schrank in dem die Pflanze stehen sind es zwischen 28 und 30 Grad. Ich habe eine led mit den benötigten Lichtwellen (6 watt,alle 3 Farben zusammen ergeben lila) ich glaube ihr wisst was ich meine.und ich habe noch eine extra UV lampe mit 75 watt. Ist dir Temperatur zu hoch???
Ohja, die Temperatur ist zu hoch, eindeutig. Du solltest am besten so ca 18-20 Grad haben damit sie nicht zu schnell wachsen. Ansonsten spargeln sie. Ich hab bei mir unterm Kunstlicht 18-22 Grad (stehen im beheizten Keller)
 
Versuch die Samenhülle durch Einweichen etwas zu lösen.
Im Notfall mit einem Skalpell vorsichtig versuchen aufzuschneiden.

Sie lässt sich auf alle Fälle leichter lösen, wenn sie feucht ist.
 
Ich beleuchte ja mit LSR 865, die werden nicht einmal warm, bei deinen Lampen spielt die abgegebene Wärme sicherlich eine große Rolle. In wie weit deine Lampen sinnvoll sind weiß ich nicht genau, bin ja auch erst in meinem esrten Chili Jahr und hab mich dank des Forums für die LSR entschieden (haben wohl die meisten zwecks Preis-Leistung und genau das richtige Licht für unsere Kleinen :-))
 
Jetzt ist UV aus
 

Anhänge

  • 1453898739368168553971.jpg
    1453898739368168553971.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 81
Die Lampe scheint, wie in der Natur die Sonne, von oben auf die Pflanzen.

Der Reflektor dient zur besseren Lichtausbeute des Leuchtmittels, da die Wellen, die nach oben strahlen, verschenkte Energie darstellen würden.
 
Zurück
Oben Unten