Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Kunstlicht

Sind das normale doppelseitig gesockelte Röhren? Oder auf der einen Seite ein Sockel mit 4Pin (2G11)?
Wenn zweiteres, dann einen Abstand von 15-20cm einplanen. Das ist viel Lichtenergie auf kompakten Raum.
Mit einem reflektierenden Reflektor kann der Abstand noch größer werden, da auch die Wärmestrahlung reflektiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mph
Dann lieber erstmal 30cm und Keimlinge beobachten.
Ich nutze hier auch 2x55W (nur mit einem weißen Brett) und habe ca. 20cm Abstand.
 
Ok, ich versuchs mal mit 20-30 cm und behalte die Temperatur im Auge. Diese ist auch ohne Lampe schon bei ca. 25 grad...(Heizraum)
Hoffe es klappt :thumbsup:
 
Auch die 21 Grad einzuhalten ist so nicht richtig. Es kommt immer auf die Kombination Licht+Temperatur an. Je höher die Temperatur, desto schneller wachsen sie. Je mehr Licht, desto kompakter. Wenn also zu wenig Licht da ist, es gleichzeitig recht warm ist, spargeln sie.
Heißt, wenn du viel Licht hast, darfs ruhig auch warm werden. Nur braucht es ab ner bestimmten Temperatur extrem viel Licht, daher würde ich mit LSR schauen, dass ich nicht über 28 Grad, eher drunter, komme. Bei eher kleinem Abstand - wie hoch der mindestens sein muss, kann ich dir bei den Doppelröhren leider nicht sagen, allerdings definitiv etwas höher als bei den normalen LSR, mit denen ich direkt - so lange berührungslos - an die Pflanzen kann.
 
  • Like
Reaktionen: mph
Mach einfach die Heizung aus.:D

oder lass die Tür vom Grow - Schrank offen ,oder nim halt Pc Lüfter;).
 
Ok, ich versuchs mal mit 20-30 cm und behalte die Temperatur im Auge. Diese ist auch ohne Lampe schon bei ca. 25 grad...(Heizraum)
Hoffe es klappt :thumbsup:
Hast du keine andere Möglichkeit mit weniger Umgebungstemperatur? Etwas Temperatur kommt durch die Beleuchtung dabei und schon bei weniger Umgebungstemperatur hat man die 25°C schnell erreicht.
 
Ich hab jetzt mal das Kippfenster ein wenig geöffnet, jetzt sinds 21 grad. Nicht gerade umweltfreundlich... muss mir was einfallen lassen.
Viele andere Möglichkeiten habe ich jedoch nicht.
 
Hab durch ganz viel stress meine kleinen Pflänzchen fast vergessen :( da guckt man mal 2 tage nicht rein, haben die kleinen gelbe keimblätter.. Fast alle. Gott sei dank haben sie schon teilweise das 2te echte blattpaar.. Wird zeit sie in tks2 umzutopfen.. Heute gab es dann aber schnell einen haka-boost-drink :roflmao: kommt davon wenn man sie zulange in kokossubstrat lässt..
Den größeren geht es prächtig
 
Gelbe Keimblätter sind nicht schlimm.
Da kannst du mit zu viel Dünger, bei so kleinen Pflanzen, schnell mehr schaden als nutzen.
Umtopfen hätte bestimmt gereicht.
 
Es war ja nicht viel dünger, eher so die normale konzentration. Hab schon länger nicht gedüngt, dachte daran liegts
 
Hakaphos spezial. 0,25g/l

Mit normal meine ich die bisherige. Hab schon ältere pflanzen die sind damit gut gefahren
 
Zurück
Oben Unten