Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Kunstlicht

Mist, obwohl ich schon vor Tagen (!) Gelbtafeln aufgestellt habe und mit Calypso gegossen habe, sind die Trauermücken heute plötzlich explodiert:banghead::arghh: Ja ich weiß, Calypso war nicht die beste Wahl, aber es stand halt noch hier:(

Außerdem habe ich einen sehr komischen Schaden an einer Aubergine (sie steht direkt bei den Chilis, deshalb erwähne ich es hier), die ersten 2 echten Blätter haben "tote" Flecken (über 50% der Blattoberfläche), rundliche, graue Flecken, in denen das Gewebe ganz dünn geworden ist und abgestorben wirkt. Hab sie direkt entsorgt und hoffe, dass das nichts ist, was sich auf Chilis überträgt:wideyed:

Könnte das auf was anderes als Trauermücken hindeuten? Die verursachen so einen Schaden ja nicht?!

Meine Idee wäre jetzt doch noch Neudorff Stechmückenfrei zu ordern:sorry:
 
Ein Bild wehre schon hilfreich.

kann ja alles mögliche sein wahr, bei mir so braune transparente Flecken auf einigen Blättern da war halt beim Wässern etwas Nahrung auf den, Blättern zurückgeblieben.:whistling:
 
Außerdem habe ich einen sehr komischen Schaden an einer Aubergine (sie steht direkt bei den Chilis, deshalb erwähne ich es hier), die ersten 2 echten Blätter haben "tote" Flecken (über 50% der Blattoberfläche), rundliche, graue Flecken, in denen das Gewebe ganz dünn geworden ist und abgestorben wirkt. Hab sie direkt entsorgt und hoffe, dass das nichts ist, was sich auf Chilis überträgt:wideyed:
Das kann verschiedenes sein, vom Pilz bis zum Schädlingsbefall.
 
Ich hoffe, dass ich es durch das Entsorgen der Pflanze ausgemerzt habe...

Hab jetzt Neudorff Schtechmückenfrei für die Trauermücken geordert und noch mehr Gelbtafeln aufgehangen. Sonst bleibt mir wohl nix anderes übrig als warten?!
 
Also zoologische Bestimmungsübungen habe ich zumindest mal gut bestanden:angelic:
Ob es ALLES Trauermücken sind kann ich bei den Miniviehchern natürlich nicht garantieren. Aber die Tatsache, dass es oberirdisch an den Pflanzen keine Schäden gibt und der tänzelnde Flug sprechen dafür. Geflügelte Blattläuse sind es nicht... Was käme sonst noch in Frage?
Bis jetzt ist nur die bereits entsorgte Aubergine sichtbar geschädigt, da das aber sehr schnell ging muss ich wohl mal abwarten, was die nächsten Tage bringen...
 
Das liegt vermutlich an diesen komischen Töpfen.
Wenn sie gekeimt sind, pflanze sie besser in Kunststofftöpfe um.
Der Schimmel wird den Pflanzen nicht direkt schaden, sieht nur ekelig aus.
 
Meine Pflanzen stehen an einem Südfenster unter einer LSR.
Heute schien mal ausnahmsweise etwas die Sonne und es wurde da doch ziemlich warm hinter dem Fenster. Etwas Sonne habe ich den Pflanzen gegönnt, doch die schwarzen Blumentöpfe heizen sich dabei ziemlich auf. Irgendwann habe ich dann die Rollade runtergelassen.
Wie warm vertragen die Pflanzen, vor allem auch die Wurzeln, das hinter einem Fenster?
Es wäre ja schön, wenn ich Mischlicht (Tageslicht + Kunstlicht) ausnutzen könnte?
 
habe heute die letzten plänzchen aus den schnappspötten in 9x9cm töpfe gesetzt. die anderen größeren machen mir aber noch mehr spaß :)

sibirischer hauspaprika:
2 (8).jpg
2 (7).jpg


golden habanero (verzweigt sich schon schön früh):
2 (5).jpg
2 (6).jpg


pink tiger:
2 (3).jpg


lemon drop:
2 (1).jpg
2 (2).jpg


diese 6 gingen heute auf die reise zum onkel meiner freundin :)
- 2x peter pepper
- golden habanero
- lemon drop
- sibirischer hauspaprika
- pink tiger
2 (4).jpg
 
Ist das komplett Seramis oder nur oben drauf? Kann man das auch zur Auflockerung untermischen?

VG
 
@fludi nur oben drauf, hatte durch ne supermarktpalme arge probleme mit trauermücken.. Hab jetzt aber keine mehr :)

Und ja, könntest du.
 
Zurück
Oben Unten