Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Kunstlicht

Meine Pflanzen stehen an einem Südfenster unter einer LSR.
Wie warm vertragen die Pflanzen, vor allem auch die Wurzeln, das hinter einem Fenster?

Kommt auf die Grösse der Pflanzen und die Menge der Wurzeln an.
Wenn sie gross sind, sind auch 50°C im GWH kein Problem, ausser für die Pollen.
Aber sterben tun die daran nich.
Wenn sie zu wenig Wasser haben, lassen sie mal die Blätter hängen
aber auch das ist garkein Problem.

Ich denke, das wird nicht so schlimm sein.
Bei zu warm geht es eher darum, dass sie dadurch spargeln können,
wenn sie gleichzeitig zu wenig Licht abbekommen.
 
OK. Dann werde ich mal Licht und Temperatur im Auge behalten, wobei Licht im Moment nicht das Problem ist.

Danke!
 
Ich habe die unverhoffte Möglichkeit, im Büro ca. 8 Pflanzen vor SüdOstFenster aufs Fensterbrett (6. Stock) zu stellen. Wenns wärmer wird dann auch raus auf die Dachterrasse. Eigentlich ziehe ich bis zu den Eisheiligen im Keller und dann gehts nach einigen Abhärtungssonnenbädern raus.
Die Pflänzchen gedeihen nun schon seit 2,5 bzw. 1,5 Monaten unter Kunstlicht im Keller schön kompakt (Ausser die Aji Pineapple und die Tasmanian Red, die geben mehr als Vollgas :woot:). Ab wann macht das Umsiedeln aufs Fensterbrett Sinn? Das würde nämlich etwas Platz unter dem KL schaffen.:whistling:
 
Das würde ich nach dem Bauch entscheiden. Das Tageslicht wird jeden Tag mehr und die Exposition der Fenster klingt super. Meine sind zum Teil ans Fenster gewandert als es unterm Kunstlicht so eng wurde das alle darunter gelitten hätten.

Das Tageslicht sollte schon ausreichen. Tut es hier auch. 2 Chinensen sind mir etwas Hochgespargelt am Fenster sonst alles gut. Dafür geht es denen unter dem Kunstlicht allen gut. Nimm doch Kompromisshalber so viele raus das es den verbleibenden gut geht, mit minimalen Einbußen (leichtes Spargeln, weniger Wachstum) am Fenster kann man leben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann in halt nur mit der weisen Plastik klappe vom Gehäuse ,abdecken Bedienungsanleitung fehlt.:(
Man kann den Lux-Wert grob berechnen, wenn man keine Tabelle hat.
Erstmal den ASA bzw. DIN-Wert korrekt einstellen.
Lichtmessung durchführen (also mit Kalotte), als wolle man ein Photo machen.
Nun Blende-Belichtungszeit-Kombination ablesen.

Dann gilt
Lux = 250/ASA-Wert * Blende² / Zeit in Sekunden

Beispiel:
Der ASA Wert ist 100
Die abgelesene Blende ist 4
und die Zeit ist 1/250 Sekunde (= 0,004 Sekunden)

Lux = 250/100 * 4² / 0,004
Lux = 10.000

Das ist ein ungefährer Wert, der aber für unsere Zwecke, d.h. bei der Abschätzung der Beleuchtung für Pflanzen, vollkommen ausreichend ist. Dabei gibt es natürlich keine Bewertung, wie das Licht auf Pflanzen wirkt. Ich mußte hier im Forum auch erst lernen, daß der Lux-Wert nur bedingt aussagekräftig ist.


Beispiel mit meinem Belichtungsmesser und der Tabelle auf der Rückseite:
luxtabelle_gossen_lunasix-jpg.36460


Sagen wir, das gemessene Licht zeigt eine Anzeigewert von 18.
Das ergibt dann zum Beispiel bei 100 ASA eine Blende von 5,6 bei 1/250 Sekunde (oder jeder andere ablesbare Kombination)
Macht also rechnerisch 19.600
Laut Tabelle sind es: 22.000



Achja:
Wer z.B. eine Spiegelreflexkamera hat, kann so auch eine Lichtmessung machen. Er muß eben nur eine Graukarte (oder notfalls die flache Handfläche) ins Licht halten und diese anvisieren. Dann die drei Werte ablese und Lux-Wert ausrechnen.

Und wer zusätzlich ein Lux-Meter hat, der kann mal prüfen, ob das alles korrekt ist, was ich hier zusammengeschrieben habe.
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir jetzt auch lsr geholt.2×865 er
Und später für die blüte habe ich mir gedacht eine 865 er raus und ne 840 dafür rein.kann man dass so machen?
 
@senjo Wie lange möchtest Du die Pflanzen denn unter den LSR lassen? Wenn sie später sowieso raus oder ans Fenster kommen hätten die 865 gut gereicht.
 
Die sollen eigentlich an die Fensterbank. Reicht dass wenn ich die von innen ans Fenster stelle?
Die Lsr geben doch garkein UV Licht ab oder?
 
Du kannst sie sowohl drinnen am Fenster weiterkultivieren als auch später nach draußen tun. Wie Du möchtest. Innen am Fenster wird das UV-Licht gefiltert, da kannst du nach den Röhren direkt hinwechseln. Wenn Du sie aber irgendwann nach draußen bringen möchtest solltest Du sie erst langsam an die UV-Strahlung gewöhnen, also Abhärten.
 
Sie wachsen auch ohne. Nur entwickeln sie keinen Schutz dagegen wenn sie nicht damit in Berührung kommen. Für die Photosynthese sind ultraviolette Strahlen nicht notwendig
 
Warum rollt sich dass Blatt? Gegossen habe ich sie
 

Anhänge

  • 20160214_151318.jpg
    20160214_151318.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 70
Zurück
Oben Unten