Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Kunstlicht

Warum rollt sich dass Blatt? Gegossen habe ich sie

Ich hab auch eine Pflanze, bei der sich die Blätter „rollen“ – und zwar von den Seiten nach oben.

SAM_2173_klein.JPG


Inzwischen habe ich hier im Forum gelesen, daß das bei der Orange Lantern angeblich „normal“ ist.
Vgl. http://chiliforum.hot-pain.de/threads/orange-lantern-zickt.24736/
(Wobei ich bei dem neuen, dreieckigen Blatt mir doch langsam die Frage stelle, ob der Samen vielleicht aus einem Atombombentestgebiet stammt.) :rolleyes:

Vielleicht hast Du auch so eine Sorte, wo Blattrollen „normal“ ist.
 
Die vorgegebene Temperatur von 25 - 30 Grad bezieht sich eher auf die Temp. des Substrats anstatt die des GWHs? Im Gewächshaus misst die Temperatur zwischen 25-26 Grad, wenn ich mit einem Infrarot-Messer die Erde messe, so komme ich auf 28-30 Grad, ganz selten sogar auf 31.

30 Grad ist meist Obergrenze, aber 1-2 Grad drüber ist sicherlich noch ok?
 
30°C bezieht sich auf die Erdtemperatur. 31°C oder 32°C gehen sicher auch noch.
 
Abend liebe Leutz,

Eine meiner kleinen Cayenne Chili Babys bildet nur ein Blatt aus anstatt 2. Woran liegt das? Das hatte ich letztes Jahr auch schon. Liegt das an der Genetik?
Das Blatt sieht auch ziemlich verkümmert aus. Die anderen haben das Problem nicht. Sie stehen unter 2 x 18 Watt LSR. Ein pc Lüfter sorgt für Abluft.


LG Habanero
 

Anhänge

  • 20160215_185154.jpg
    20160215_185154.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 78
Mal eine Frage an die Licht-Experten... Ich habe mir eine LUX-Mess-App aufs Handy geladen. Ist mMn zwar wenig aussagekräftig, da viele Faktoren eine Rolle spielen. Aber ich denke mal, als Vergleich zwischen Referenzwerten dürfte es ok sein.
Ich habe am Fensterbrett im Büro (ca. 12:00h) fast genau dieselbe Lux-Zahl gemessen wie unter dem KL bei dem derzeitigen Abstand der Pflanzen zum KL, und mit dem Wachstum unter KL (gedrungen, buschig, kräftig) bin ich sehr zufrieden. Kann das sein, trotz trübstem Februar-Wetter bei geschlossener Wolkendecke? Subjektiv kommt einem das ja nicht gerade so vor... Vielleicht unterschätze ich die Sonne im Winter? :)
 
Bei seiner ist das nicht der Fall. Aber es gibt weitere Sorten, die leicht zum Blattrollen neigen, z.B. Limón.

Das kannst du auch jetzt schon machen. Grabe sie aber beim Umtopfen tiefer ein.

Puh jetzt bin ich doch beruhigt, seit Jahren habe ich die Limon ja im Anbau und ehrlich gesagt ist mir das bis Vorgestern nie wirklich aufgefallen mit dem Blattrollen (außer im heissen Sommer, wenn die Pflänzen draußen stehen). Meinen 2 Limon, die bereits blühen, hatte ich vor ein paar Tagen einen Schluck Dünger gegönnt, und dann vor 2 Tagen dieses Blattrollen festgestellt. Ich war schon in Sorge das ich ihnen zuviel gegeben hätte. Werde das mal weiter beobachten und zur Not die Erde mal durchspülen.
 
Ich lasse aufgrund diverser Viecher die Erde in den Shots ja trocken werden. Mir ist manchmal trotzdem nicht klar, ob ich sie vielleicht zu trocken lassen werde. Denn ab und zu hängen 2-3 Pflänzchen schon kopfüber nach unten. Die Erde ist nicht pfurztrocken, trockener, die Töpfchen wesentlich leichter, und oft bildet sich eine Art Rand -- die Erde scheint zu schrumpfen und es bildet sich eine Kluft zwischen dem Ende der Erde und der Becherwand. Oft ist es eine große Lücke, die ich beim Gießen wieder mit etwas Erde auffülle.

Lasse ich die Erde zu trocken werden? Und ist es eine gute Idee, wieder Erde reinzukippen, oder reicht es, die Erde leicht anzudrücken, so dass sich der Randschließt?

Und heute hatte ich den Fall, dass sich das Wasser auf der Oberfläche gesammelt halt, ohne einzusinken. Minutenlang war eine "Schicht" Wasser auf der Erde, als ob sie auf Stein sitzt. Ist das schon ein Indikator für zu trockene Erde?
 
Zurück
Oben Unten