Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Kunstlicht

Was hat meine Chili?:sorry:
Sind dort auf einer Seite des Blattes Stellen abgefressen?
Und heute hatte ich den Fall, dass sich das Wasser auf der Oberfläche gesammelt halt, ohne einzusinken. Minutenlang war eine "Schicht" Wasser auf der Erde, als ob sie auf Stein sitzt. Ist das schon ein Indikator für zu trockene Erde?
Bei torfhaltiger Erde passiert das oft wenn sie zu trocken ist. Dann perlt das Wasser erst einmal an den ausgetrockneten Torffasern ab.
 
Nein, nicht wirklich angefressen... Ich habe gründlich auf Schädlinge kontrolliert, nichts, auch die Trauermücken habe ich inzwischen in den Griff bekommen... Ich meine diese veränderten Flecken, an denen das Blattgewebe dunkler und ganz dünn geworden ist.
 
Ich frage mich gerade, in welche Töpfe ich die Keimlinge stecken soll. Habe gerade 10x10 und 13x13 zur Verfügung. Wieviele Zwischentöpfe nutzt ihr bis zum finalen Topf?
 
Bei mir kommen die Keimlinge aus dem Keimbeutel als erstes in Anzuchterde mit Kokos in ca 50ml Töpfchen und dann, wenn das erste Blattpaar fast fertig ist direkt in 5 Liter Töpfe. Im Mai kommen sie dann ins finale Gefäß und auf die Terrasse.
 
In die 5 Liter Töpfe dann auch wiederum mit Kokos?

Was ist der Vorteil wenn man Kokos dazumischt? Ich hab bisher immer nur mit Perlite gearbeitet.
 
In die 5 Liter Töpfe kommt schon das Endsubstrat, 5 Teile TKS2 mit einem Teil Perlite.
Mit Kokos ist die Erde etwas lockerer, meine Anzuchterde ist mir sonst etwas zu fest und dicht.
 
Ich fahre nachher zum Hornbach. Der hat leider keine composana-Erde. Mit der Hornbach-eigenen Erde habe ich jetzt keine Erfahrung. Kann man da was falsch machen? Ich hab bis jetzt nur composana und die toom-Blumenerde benutzt.

Beim Hornbach hier gibts nur die FLORASELF Blumenerde.
 
Hallo Leute,

habe ein mal ein paar Fragen:
1. Zwei meiner Pflanzen sind schon recht groß, sind momentan in 0,4 l Töpfchen. Welche Topfgröße ist als nächstes für diese Pflanzen geeignet? (siehe Link)
Es handelt sich um Habaneros. In welche Erde würdet ihr umtopfen? Anzuchterde oder doch schon Blumenerde?
2. Eine Pflanze hat sich irgendwie vermehrt (?!) So weit ich weiß, war nur ein Saatkorn im Topf, dennoch ist das hier passiert. Gibt es eine Erklärung außer, dass ich mich verguckt habe und doch zwei Saatkörner im Topf gelanden sind?
3. Ich würde gern die beiden größeren Pflanzen unter ein anderes Leuchtmittel stellen, da sie sonst mit dem neuem Topf zu nah an der ESL sind. Habe dafür noch eine LSR (18W, mit einem 965er und ein 840er Leuchtmittel zur Auswahl [beide Leuchtmittel zeitgleich sind nicht möglich]). Habe mal was von wegen Blütenbildung wäre besser mit 840er, ist es schon so weit oder doch erst die 965?
4. An manchen Pflanzen sind angefressene Blätter zu erkennen. Zu heiß? Zu trocken?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
 
Hallo fludi,
1. Würde gleich in 2 Liter topfen. Blumenerde würde ich schon nehmen. Am besten mit Perlite gemischt.
2. Zwillinge kommen manchmal vor, oder 2 Körner, kann beides sein.
3. Würde die 865 nehmen, da bleiben sie kompakter. Zu dieser Jahreszeit sicher kein Fehler. Blühen tun sie bei mir auch unter 865.
4. Das sind die Keimblätter. Entweder kamen sie schwer aus der Hülle oder sie waren tatsächlich mal kurz trocken. Diese wirft sie aber bald ab. Also kein Grund zur Sorge. Sie dienen nur der Grundversorgung bis die ersten echten Blätter da sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besten Dank! Habe leider keine Perlite, aber Seramis. Kann man auch untermischen, oder?
Und 18W reichen aus, wenn ich die Pflanzen direkt drunter stelle, ja? Kommt mir so wenig vor :)
 
Nein, nicht wirklich angefressen... Ich habe gründlich auf Schädlinge kontrolliert, nichts, auch die Trauermücken habe ich inzwischen in den Griff bekommen... Ich meine diese veränderten Flecken, an denen das Blattgewebe dunkler und ganz dünn geworden ist.
Auf dem Foto ist nicht viel zu erkennen. Wenn du ein besseres hast, würde ich im Bereich für die Problemfälle ein Thema dazu aufmachen.
Beim Hornbach hier gibts nur die FLORASELF Blumenerde.
Mit der habe ich keine Erfahrung. So lange die nicht draußen im Nassen liegt wird man sie bestimmt nehmen können.
Hallo fludi,
1. Würde gleich in 2 Liter topfen. Blumenerde würde ich schon nehmen. Am besten mit Perlite gemischt.
2. Zwillinge kommen manchmal vor, oder 2 Körner, kann beides sein.
3. Würde die 865 nehmen, da bleiben sie kompakter. Zu dieser Jahreszeit sicher kein Fehler. Blühen tun sie bei mir auch unter 865.
4. Das sind die Keimblätter. Entweder kamen sie schwer aus der Hülle oder sie waren tatsächlich mal kurz trocken. Diese wirft sie aber bald ab. Also kein Grund zur Sorge. Sie dienen nur der Grundversorgung bis die ersten echten Blätter da sind.
@fludi Da ist schon fast alles geschrieben was ich auch schreiben wollte. Ich denke aber nicht dass es sich um einen Zwilling handelt. Dafür ist der Wachstumsunterschied zu groß und die liegen zu weit auseinander. Zwillinge kommen aus einem Korn. Ich würde die 965 nehmen, die fludi schon hat.
Hi Ho könnte ich diese Birne zum beleuchten nehmen .. habe gesehn das ich die in einer Lampe drin habe:woot::woot:

http://www.megaman.cc/products/lamps/cfl/spiral/SP0211/SP0211-E14-6500K-230V

Wenn ja welchen abstand zu der den Pflanzen sollte ich beachten
Ja, die kannst du nehmen. Damit musst du aber auch recht nahe an die Pflanzen heran. Ich schätze mal 10cm.
 
Danke @Capsoholiker und @mph!

Eine Frage noch: all die Sorten, die ich ausgesät habe sind gekeimt ... bis auf eine! Die verdammte Apache will nicht. Weder in Kokos noch auf einem feuchten Küchentuch. Habe einen Teil der Saat vorher in 0,05% Hakaphos und einen anderen in Kamillemtee eingeweicht. Nichts! Andere auf dieser Art behandelte Saatkörner sind fleißig gekeimt. Warum wollen sie nicht?
 
So langsam frage ich mich wirklich, ob die Blattschäden nicht einfach durch den unsanften Umgang kommen:sorry: Wenn ich die Pflanzen aus der Anzuchtsbox hole dann streifen die Blätter doch oft an die Kante:facepalm:
 
Zurück
Oben Unten