Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Kunstlicht

Ich ändere deshalb auch nicht die Beleuchtungsdauer (14 Stunden). Die Pflanzen müssen da durch.
 
Reicht die eine LSR noch für diese Anzahl von Pflanzen oder soll ich eine zweite dranhängen?

IMG_20160215_211313.jpg IMG_20160215_211336.jpg
 
Hallo,

ich habe dieses Jahr zum ersten Mal selbst gesät und in den letzten Tagen sind die ersten gekeimt. Nun meine Frage: Sollte ich die Keimlinge, auch wenn sie sich noch nicht aufgerichtet haben bzw. noch nicht mal ganz aus dem Samenkorn herausgekommen sind (also die Keimblätter noch verdeckt sind) schon aus dem Gewächshaus mit Heizung nehmen und unter die Lampe stellen, oder erst, wenn sie anfangen sich aufzurichten/sich aufgerichtet haben?

Viele Grüße
 
Reicht die eine LSR noch für diese Anzahl von Pflanzen oder soll ich eine zweite dranhängen?
Nach dem Umtopfen brauchst du mehr LSR.
Nun meine Frage: Sollte ich die Keimlinge, auch wenn sie sich noch nicht aufgerichtet haben bzw. noch nicht mal ganz aus dem Samenkorn herausgekommen sind (also die Keimblätter noch verdeckt sind) schon aus dem Gewächshaus mit Heizung nehmen und unter die Lampe stellen, oder erst, wenn sie anfangen sich aufzurichten/sich aufgerichtet haben?
Am besten lässt du sie drinnen bis die Keimblätter aus dem Samenkorn heraus sind. Ansonsten trocknet die Samenhülle schneller und bei einem evtl. "Helmträger" geht sie schlechter ab, bzw. muss erst wieder eingeweicht werden.
 
Kauf dir diese Leiste inkl. Röhre
eBay-Artikelnummer: 221723949893
Kommt zwar aus Polen, anstatt D aber naja. Bei der Befestigung kannst du Kreativ werden. ;)

Edit: je nach Aufbau würde ich auch einen Reflektor mit einplanen.
 
Leuchtbalken bekommst Du normalerweise in jedem Baumarkt, oft sogar schon mit Leuchtmitteln. Leider taugen die oft nicht zur Chilianzucht und sollten deshalb gewechselt werden.

Das Aufhängen an Ketten kannst Du auf verschiedene Arten lösen. Ich habe Ösenschrauben mit metrischem Gewinde genommen und durch vorhandene Löcher im Balken gesteckt. Innen habe ich einfach eine Unterlegscheibe dazwischen und mit 2 Muttern gesichert. Übergang zwischen Öse und Kette ist ein Karabiner, ich hatte noch welche rumliegen.

Das sieht dann so aus:
24650465az.jpg


Es gibt da verschiedene Varianten das zu machen. Aber bedenke bitte das sich Wärme entwickelt, also sollte die Aufhängung das auch aushalten. Ansonsten einfach ein bisschen kreativ sein, fertig von der Stange habe ich sowas noch nicht gesehen.
 
Ich hätte auch mal eine Frage, da ich darüber eigtl. noch nie was gelesen habe. Und zwar der Unterschied bei Lichtleisten mit VVG und EVG. Laut Recherche soll ja das elektronische Vorschaltgerät wesentlich besser sein und bevorzugt werden. Wieso gibt es noch VVG und achtet ihr beim Kauf darauf?
 
Evg sind elektronische Vorschaltgeräte die die Zündspannung erzeugen und den Betriebsstrom regeln. Sie sind effizienter und können ein flackerfreies Licht liefern.
Gute (haltbare) Evg sind recht teuer.

KVG bzw VVG sind ältere Techniken.
Hier wird über einen Starter die Röhren zur Zündung kurzgeschlossen und eine mechanische Drossel (Spule) reduziert den Betriebsstrom.
Das zünden durch Starter belastet die Röhre mehr, als bei einem EVG. Das Licht flackert mehr als beim EVG und sie ist nicht ganz so effizient.
Dafür aber günstiger.

Persönlich bevorzuge ich EVGs, da ich auf Technik stehe.
Allerdings falls jemand eine Lichtleiste unter 20€ sucht, rate ich lieber zu VVG, denn die billigen EVGs taugen oft nicht viel und können ein Sicherheitsrisiko darstellen.

Gruß Christian
 
Ich meinte die Verbindung zwischen Kette und Lampe. Die sollte was aushalten und nicht unbedingt nur aus Kabelbindern oder so bestehen. Die Kette bleibt schon kalt, da gibt's keine Probleme...
 
Wie willst Du die Ketten am Korpus befestigen? Die Rückwand ist meistens nur eine dünne Spanplatte. Hast Du die Möglichkeit Haken in etwas Stabiles wie ein Brett einzudrehen?
 
Ich habe über dem Korpus noch eine abgesetzte Ebene (als Bar), da wollte ich die Kette rumschlingen und da dann die Beleuchtung anbringen.

unbenanntodr72.png
 
Zurück
Oben Unten