Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Kunstlicht

Meiner Peter Pepper gehts anscheinend gut :)
image.jpeg

Erste Blüte dieses Jahr :)
image.jpeg


Der Rest vom Schützenfest:
image.jpeg

image.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: mph
Hallo Leute mal eine Frage: Ich beobachte dieses Jahr wieder bei ein und derselben Sorte (Jalapeno early) dass manche Keimlinge supergroße Keimblätter haben und die eewig lange wachsen bis das echte Blattpaar nachkommt und andere sind ganz klein und fast verkümmert aber das zweite (echte) Blattpaar kommt sehr schnell und gut wachsend nach.

Habt ihr das auch beobachtet ? Die Bedingungen sind die Selben. An was könnte das eventuell liegen ?
 
Ha, das ist bei mir auch!!!

Habe aber von den Early Jalapeno vom letzten Jahr Samen rausgekratzt.

Bin gespannt was heuer rauskommt.
 
Wann hast Du die gesetzt , die sind ja schon super schön und so groß . Sehen echt toll aus
Die habe ich am 12 Jänner in das MGH gesetzt zum keimen. Es kommen auch schon die ersten Blüten wo aufgegangen sind.

Jetzt habe ich noch eine Frage wie ihr bestäubt. Kann ich mit einem Pinsel oder Wattestäbchen mehrere Pflanzen bestäuben von einer Sorte oder muss ich für jede Pflanze einen eigenen nehmen? Und wie oft muss ich das den machen?
 
Hallo Leute mal eine Frage: Ich beobachte dieses Jahr wieder bei ein und derselben Sorte (Jalapeno early) dass manche Keimlinge supergroße Keimblätter haben und die eewig lange wachsen bis das echte Blattpaar nachkommt und andere sind ganz klein und fast verkümmert aber das zweite (echte) Blattpaar kommt sehr schnell und gut wachsend nach.

Habt ihr das auch beobachtet ? Die Bedingungen sind die Selben. An was könnte das eventuell liegen ?
Die Keimblätter können sich von Sorte zu Sorte in der Größe unterscheiden. Wenn der Keimling einen schlechten Start hatte muss er auch schnell neue Blätter bilden, sonst ist es manchmal schnell vorbei.
Jetzt habe ich noch eine Frage wie ihr bestäubt. Kann ich mit einem Pinsel oder Wattestäbchen mehrere Pflanzen bestäuben von einer Sorte oder muss ich für jede Pflanze einen eigenen nehmen? Und wie oft muss ich das den machen?
Wenn du sortenrein bestäuben möchtest musst du unterschiedliche Pinsel oder Wattestäbchen nehmen.
 
Huhu, meine Chilis keimen auch so langsam. Jetzt muss ich mir langsam echt Gedanken über die Beleuchtung machen.

Danke erstmal für die hilfreichen Posts auf Seite 1. Ich bin mir aber noch unsicher, wie ich die Pflanzen beleuchte? Leider sind Fensterbänke an Nord- und Westseite die einzigen Optionen in der Wohnung, an diesen Stellen würden sie momentan gar kein Sonnenlicht bekommen. Macht es dann Sinn, die Chilis trotzdem am Fenster stehen zu lassen und mit einer LED-Pflanzenlampe (E27-Fassung) zu bestrahlen?

Alternativ würde ich den Boden vom Gewächshaus mit den Töpfen drin in ein Regal stellen und mir da eine Lichtlösung basteln.

Zu welcher (am besten recht günstigen) Lichtlösung würdet ihr mir bei der Regal-Alternative raten, falls ihr diese als sinnvoller erachtet? Sind Leuchtstoffröhren in dem Fall vielleicht doch sinnvoller als LEDs?

Danke und Cheers
Ben
 
Die habe ich am 12 Jänner in das MGH gesetzt zum keimen. Es kommen auch schon die ersten Blüten wo aufgegangen sind.

Schon Blüten, Hammer...einige meiner Chinensen und eine Baccatuum haben etwa auch zu der Zeit Anfang Januar das Licht der Welt in Form von LSR 865 erblickt. Die Baccatuum ist auch schon gut 20 cm groß, die Chinensen etwas kleiner aber wesentlich kompakter.

Was wäre zur Blütenbildung zu optimieren, ohne dass die Pflanzen stark wachsen? Längere Beleuchtungsdauer? Etwas höhere Temparaturen?

Danke für eure Tipps und

Schöne Grüße, P.
 
Die habe ich am 12 Jänner in das MGH gesetzt zum keimen. Es kommen auch schon die ersten Blüten wo aufgegangen sind.

Jetzt habe ich noch eine Frage wie ihr bestäubt. Kann ich mit einem Pinsel oder Wattestäbchen mehrere Pflanzen bestäuben von einer Sorte oder muss ich für jede Pflanze einen eigenen nehmen? Und wie oft muss ich das den machen?


Am 12. Januar ?? WOW . Welche Beleuchtung hast Du ? Und irgendwelchen "Superdünger" ? :-))
 
Huhu, meine Chilis keimen auch so langsam. Jetzt muss ich mir langsam echt Gedanken über die Beleuchtung machen.

Danke erstmal für die hilfreichen Posts auf Seite 1. Ich bin mir aber noch unsicher, wie ich die Pflanzen beleuchte? Leider sind Fensterbänke an Nord- und Westseite die einzigen Optionen in der Wohnung, an diesen Stellen würden sie momentan gar kein Sonnenlicht bekommen. Macht es dann Sinn, die Chilis trotzdem am Fenster stehen zu lassen und mit einer LED-Pflanzenlampe (E27-Fassung) zu bestrahlen?

Alternativ würde ich den Boden vom Gewächshaus mit den Töpfen drin in ein Regal stellen und mir da eine Lichtlösung basteln.

Zu welcher (am besten recht günstigen) Lichtlösung würdet ihr mir bei der Regal-Alternative raten, falls ihr diese als sinnvoller erachtet? Sind Leuchtstoffröhren in dem Fall vielleicht doch sinnvoller als LEDs?

Danke und Cheers
Ben


Hier kannst mal schaun was die Leute so basteln...

http://chiliforum.hot-pain.de/threa...auten-growboxen-2016.24477/page-2#post-509511
 
Am 12. Januar ?? WOW . Welche Beleuchtung hast Du ? Und irgendwelchen "Superdünger" ? :))
Ich habe 2x 30w LSR und eine beleuchtungsdauer von 7:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Gekeimt habe ich sie in Torfquelltabs, nach dem 2 Blattpaar in compo Anzuchterde und jetzt vor 1 Woche ca in Compo Blumenerde und ich schau immer das die Erde ein wenig feucht ist. Gieße in unregelmäßigen Abständen, einmal morgens, einmal abends dann wiedermal zu Mittag. Dünger habe ich bis jetzt noch keinen verwendet, ich kann mich noch nicht entscheiden was ich für einen nehme .
 
Ich habe 2x 30w LSR und eine beleuchtungsdauer von 7:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Gekeimt habe ich sie in Torfquelltabs, nach dem 2 Blattpaar in compo Anzuchterde und jetzt vor 1 Woche ca in Compo Blumenerde und ich schau immer das die Erde ein wenig feucht ist. Gieße in unregelmäßigen Abständen, einmal morgens, einmal abends dann wiedermal zu Mittag. Dünger habe ich bis jetzt noch keinen verwendet, ich kann mich noch nicht entscheiden was ich für einen nehme .
Wow nicht schlecht, ich hab genau das selbe Setup allerdings habe ich die Pflänzchen in der Compo Erde noch garnicht gegoßen da diese schon sehr Feucht aus dem 50L Beutel kam ;)
Werde auch mal bisschen mehr gießen, zu Test zwecken nur einen teil der Pflanzen, ich bin gespannt =)
 
Danke Sweeny für den Link. Sind schon schicke, inspirierende Growboxen dabei. Wäre aber echt super wenn ihr mir noch einen konkreten Tip unter den o.g. Bedingungen geben könntet. :)

Lass ich die Pflanzen am Westseite-Fenster und hol mir eine LED-Leuchte, die ich in eine Schreibtischlampe packe oder verfrachte ich alles in ein Regal und hol mir dann LSR oder auch lieber LED-Leuchten?

Taugt sowas hier z.B.? Oder sollte ich mir lieber was mit LSR wie diesen hier was basteln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten