Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Kunstlicht

Grüezi mitenand :)

Bin die letzten Jahre viel in diesem Forum unterwegs gewesen um meinen Taglicht Anbau zu supporten.

Dieses Jahr solls nun ne Kunstlichtaufzucht geben.
Leider aber warte ich nun schon 6wochen auf meine 865 und habe bis anhin nicht starten können.

Währe ich jetzt schon zu spät dran oder reicht das noch um zu starten?

Und noch eine frage am rande an die Schweizer hier drin: wo bezieht ihr eure lsr und lichtleisten? Die 18w (grösser geht leider nicht wegen platz) ausm Hornbach sind so niedrig das ich keine reflektoren unterbringen kann.


Lg aus Zürich

G3ni
 
Danke Sweeny für den Link. Sind schon schicke, inspirierende Growboxen dabei. Wäre aber echt super wenn ihr mir noch einen konkreten Tip unter den o.g. Bedingungen geben könntet. :)

Lass ich die Pflanzen am Westseite-Fenster und hol mir eine LED-Leuchte, die ich in eine Schreibtischlampe packe oder verfrachte ich alles in ein Regal und hol mir dann LSR oder auch lieber LED-Leuchten?

Taugt sowas hier z.B.? Oder sollte ich mir lieber was mit LSR wie diesen hier was basteln?
Von diesen einfachen Panels halte ich nicht viel. 14W mit veralteter LED-Technik und oft sogar noch nicht einmal echte 14W reichen nur für ein paar wenige kleine Pflänzchen. Um wie viel Pflanzen geht es bei dir eigentlich?
Währe ich jetzt schon zu spät dran oder reicht das noch um zu starten?
Mit Tageslichtanbau hättest du ja auch erst vor kurzem oder jetzt begonnen. Das geht schon noch, aber der Vorteil ist weitestgehend weg, da man mit Kunstlicht ja früher anfangen kann und Zeit hat Vorsprung zu erzielen.
 
Grüezi g3ni!

Du kannst jetzt schon noch starten, zu spät ist es noch nicht.
Ausser du willst auch Rocotos haben, da solltest du dir lieber von jemandem
eine vorgezogene Pflanze besorgen, wenn du noch was ernten willst.

Bei mir keimen auch erst die Chinense-Pflanzen.
Die süssen Paprika (Annuum) pflanze ich sogar erst jetzt am 01.03..

Ihr Schweizer habt doch günstigen Nachtstrom.
Damit kannst du etwas Zeit aufholen, wenn du die Lampen 18 oder sogar 20 Stunden laufen lässt.
Das bringt schon was, im Vergleich zu nur 14 Stunden.

Gruss nach Zürich. :)
 
Von diesen einfachen Panels halte ich nicht viel. 14W mit veralteter LED-Technik und oft sogar noch nicht einmal echte 14W reichen nur für ein paar wenige kleine Pflänzchen. Um wie viel Pflanzen geht es bei dir eigentlich?

Das dachte ich mir fast... danke für die Einschätzung. Ich habe momentan 12 kleine Töpfe im Minigewächshaus stehen mit jeweils 3 Samen. Ich werde wohl jeweils die stärkste Pflanze behalten und mich von den jeweils schwächeren trennen müssen - eben aus Platzgründen.

Cheers
 
Das habe ich mich nebenbei auch schon öfters gefragt - warum man nicht direkt in größere Töpfe pikiert und sich die Arbeit mehrmals macht...
 
@Bensen die Antwort ist ganz einfach. Die wenigstens haben Platz, die Pflanzerl bis nach den Eisheiligen in den Endtopf unter zu bringen. Sobald die Temperaturen es dann zu lassen, werden die Pflanzerl in die Endtöpfe gesetzt und kommen dann an ihren Platz im Freien. Easy oder :woot:
p.s. und noch die eine Erklärung warum man so oft Umtopft. Viele tun sich mit dem Gießen von kleinen Pflanzerl in großen Töpfen schwer. Es ist wesentlich einfacher, die richtige Menge Wasser auf kleine Töpfen abzustimmen, als einfach mal x Liter in ein großen Topf mit kleiner Pflanze zu kippen, der höchstwahrscheinlich noch nicht richtig durchwurzelt ist und somit die Wurzeln zu nass stehen würden.
 
  • Like
Reaktionen: mph
Hi,

habe alte Anzuchterde gefunden und wollte die gern noch verwenden. Leider nahm die Erde absolut kein Wasser auf, weswegen ich mit einem Tropfen Spülmittel nachgeholfen habe. Jetzt im Nachhinein bin ich mir unsicher, ob Spülmittel in der Erde nicht doch ne blöde Idee war.
 
Es war ein Tropfen auf ca. 150 ml Wasser, die Pflänzchen riechen jetzt ziemlich gut. :smuggrin:
 
So, meine Chilis durften jetzt auf die Fensterbank umziehen und genießen da die Sonne:)
Muss mal schauen ob sie überhaupt nochmal unters Kunstlicht kommen, bin da noch unschlüssig. Habe gerade meine Tomaten gesät und weiß nicht, wie ich die Plätze am Licht später aufteilen soll... Mir ist nämlich klar geworden, dass meine Fensterbank zwar groß ist, aber nicht sooooo groß, dass da unzählige 15cm Töpfe Platz finden:whistling:
Naja, müsste mal meine Fensterbank in der Küche frei räumen und die Vorhänge entfernen, dann habe ich nochmal gut extra Platz und unters Kunstlicht passen auch 12 15cm Töpfe.
Zumal ich den Abgabepflanzen keine so großen Töpfe mehr spendieren werde:angelic:
 
Auf der Fensterbank war es wohl etwas zu warm, so daß zwei schon die Blätter hängen ließen. Habe sie gleich etwas gegossen und dann erstmal die Rollade wieder heruntergelassen. Jetzt bekommen sie wieder Kunstlicht. Nach gut einer Stunde haben sich die die Beiden wieder erholt.
 
@JuergenPB , das selbe Problem habe ich auch seit einigen Tagen. Immer wenn mal die Sonne für ein, zwei Stündchen raus kommt, lassen ein paar Chilis die Blätter hängen. Das passiert auch wenn sie gut gegossen sind. Ich vermute die Kombination aus ungewohnter Wärme, trockener Luft und wenigen Wurzeln ist der Auslöser dafür. Die, die schon etwas länger in den 5 Liter Töpfen am Fenster stehen haben das Problem nicht. Nur die Jenigen, die bis vor ca einer Woche noch unter Kunstlicht standen. Aber vllt äußert sich ja noch jemand etwas qualifizierteres als ich dazu :whistling:
Jedenfalls erholen sie sich wieder relativ schnell, wenn ich sie einsprühe. Das kühlt und gibt Feuchtigkeit. Danach halten sie auch den ganzen tag durch ohne nochmal Anzeichen von Schwäche zu zeigen.
 
Ich denke das liegt daran das die Pflanze noch nicht mit dem Wassertransport bei diesen Temperaturen nachkommt. Es verdunstet mehr als nachkommt. Ich hatte das Problem dieses Jahr im GWH als sie nach dem Kunstlicht direkt in der Sonne bei knapp 30 Grad standen.

Die Pflanze bildet in der nachfolgenden Zeit dann mehr Wurzeln aus und gut ist es. In der Gewöhnungsphase schlappen sie zwar manchmal aber das sieht schlimmer aus als es ist.
 
Zurück
Oben Unten