Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Kunstlicht

Auf der Fensterbank war es wohl etwas zu warm, so daß zwei schon die Blätter hängen ließen. Habe sie gleich etwas gegossen und dann erstmal die Rollade wieder heruntergelassen. Jetzt bekommen sie wieder Kunstlicht. Nach gut einer Stunde haben sich die die Beiden wieder erholt.
Ich denke das liegt daran das die Pflanze noch nicht mit dem Wassertransport bei diesen Temperaturen nachkommt. Es verdunstet mehr als nachkommt.
Genau.
Aber sie müssen sich daran gewöhnen. Es sollen ja keine Mimosen werden. Abends, wenn die Sonne weg ist, erholen sie sich normal von selbst wieder.
 
Gegen Abend bestäuben bringt nicht so viel wie von morgens bis zum frühen Nachmittag. Und wenn man Fruchtansatz bekommen möchte muss man täglich bestäuben, da normal täglich neue Blüten aufgehen und diese nicht beliebig lange bestäubbar sind. Aber nicht bei jeder Sorte möchte man bei den Jungpflanzen schon Früchte haben. Bei Chinensen ist das ziemlich egal, bei Annuum mit kleinen Früchten auch, bei Annuum mit größeren Früchten kann das weitere Wachstum gebremst werden wenn schon früh Früchte dran sind.
 
Bei Chinensen ist das ziemlich egal, bei Annuum mit kleinen Früchten auch, bei Annuum mit größeren Früchten kann das weitere Wachstum gebremst werden wenn schon früh Früchte dran sind.
Das ist ja sehr interessant, da drüber habe ich mir noch garkeine Gedanken gemacht! Hast du auch Erfahrungswerte für Baccatum und Pubescens?
 
Die regeln das wie die Chinense. Schmeißen einfach alles ab, was bremsen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: mph
Hab mal eine frage zur Lemon Drop, kann das sein das die mehr als andere Sorten in die Höhe geht? Habe alle zur gleichen Bedingung. Nur sie geht extrem in die Höhe
 
Hab mich schon gewundert...

Und noch ne Frage. Hatte 3 Pflanzen in reinem Kokos. Und dünge mit Haka. Wollte das einfach mal so als Experiment durchführen. (Werds nie wieder machen :D)
Will die guten aber nicht sterben lassen.
Die waren letzten "plötzlich" sehr hell. Hab dann mal leicht gedüngt.

Wielange dauert es denn bis sie wieder dunkler werden?
 
Wenn wieder alles passt werden die neuen Blätter dunkler. Bei den älteren kann es auch sein dass sie so bleiben.
 
Überdünkt?

DSC_0096.jpg
DSC_0097.jpg
 
Was ist das für ein Zeichen wenn eine Pflanze die Blüten abwirft? Habe gerade eine Blüte auf der Erde entdeckt.
 
Was ist das für ein Zeichen wenn eine Pflanze die Blüten abwirft? Habe gerade eine Blüte auf der Erde entdeckt.

Also bei mir war das im letzten Jahr bei jungen Pflanzen der Fall, weil sie wohl noch nicht so weit waren, im späteren Verlauf dann immer, wenn es Wetter-Umschwünge (von denen wir in NRW in 2015 ja einige krasse hatten) gab und zum Ende der Saison, als ich einige Pflanzen zum Abreifen rein holte.

Ich denke, die Pflanzen machen das immer zum Selbst-Schutz so, um sich jeweils auf das Wesentliche konzentrieren zu können.

Was ich aber noch zum Trost sagen kann: immer, wenn sich meine Pflanzen im letzten Jahr massenhaft von ihren Blüten befreit hatten und man grade aufgehört hatte darüber zu weinen, gab es beim nächsten Betrachten vielfachen Ersatz dafür.

VG, P.
 
Zurück
Oben Unten