Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Kunstlicht

Sollte die Sonne jetzt häufiger raus kommen werde ich das Kunstlicht ganz aus machen.
Hatte heute am Südfenster bei voller Sonne einen Wert über 70000 Lux
 
An trüben Tagen würde ich das Kunstlicht noch weiter nutzen. Wenn genug Sonne scheint ist es überflüssig wenn man ein entsprechendes Fenster hat.
 
Meine schärfsten wachsen sehr sehr langsam (Carolina Reaper etc.). Zimmertemperatur ist 19-20 Grad. Abstand zur LSR: 8 cm. Licht 12- 14 Std.

Soll ich so weiter machen oder die Wärme etwas erhöhen? Ich kann gerade nur die Heizung höher machen, aber dann wirds dem Rest zu warm, denn mit 5-8 er Schärfe Chilis spargeln teilweise schon. Auch der Rest hatte mit den niedrigen Temperaturen bisher kein Problem. Aber bei so einigen der scharfen habe ich das Gefühl, dass die bereits stagnieren. Das oberste Fach vielleicht irgendwie mit Styropor verkleiden, damit sich die Wärme drin staut wäre evtl eine Möglichkeit. Oder einfach so lassen?
 

Anhänge

  • IMG_20160314_183431.jpg
    IMG_20160314_183431.jpg
    26 KB · Aufrufe: 74
Einfach etwas Geduld haben.
Ich weiß, daß das einfacher gesagt ist als getan. :oops:
 
Meine scheinen sich an Tageslicht pur zu gewöhnen... Die Chinensen und die Annum wachsen weiterhin kompakt, die Baccatum, die von Anfang an die höchste Pflanze war, ist aber weiter deutlich in die Höhe gewachsen. Aber es werden schöne Pflanzen:)
 
Meine stehen alle (sehr) nahe unter der LSR am Fenster (Südseite).

SAM_2410_klein.JPG


Ich denke, ich werde Morgen oder Übermorgen die rechte Hälfte ca. 6cm tiefer setzen (also die Styroporplatte entfernen). Rechts stehen die Baccatum (Lemon Drop) und auch Jalas. Zwei davon berühren inzwischen fast die LSR mit den obersten Blättern.
 
Blütenalarm :)

erste Blüte dieses Jahr - Peter Pepper:
Foto 15.03.16, 13 25 29.jpg
Foto 15.03.16, 13 25 43.jpg


Ich glaub die Golden Habanero hat Bock :)
Foto 15.03.16, 13 25 49.jpg


Purple Flash + Knospe
Foto 15.03.16, 13 26 16.jpg
 
Glückwunsch zur Blüte. Meine ersten Blüten habe ich schon wieder entfernt. :D
 
Wieviel Töpfe nutzt ihr durchschnittlich bis zum Endtopf? Ich tendiere zu 3. Der erste ist 13 x 13. Danach mal sehen. Letztes Jahr habe ich zu viele Twischentöpfe benutzt. Den Fehler will ich nicht nochmal machen.
 
Zurück
Oben Unten