Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Kunstlicht

Keimbeutel -> schnapspinnchen -> 9x9 -> -> 11x11 ->13x13 oder jenachdem wie gewachsen direkt in endtopf nach 11x11
 
Ehm die peter pepper sind in der ersten oder zweiten januar woche gesät worden. Habanero und so mitte - ende dezember
 
Frustrierend. Meine sind auch so in der 3. Januarwoche gekeimt und noch nicht ansatzweise so groß wie deine.
Gerade mal das 3. Blattpaar.
Naja, nächstes Jahr wird das Regal woanders hin gestellt.
 
Bei mir stehts im flur, direkt neben der eingangstür. Da sind meistens so 15-20 grad.. Weil schön wind unterm türschlitz herzieht
 
Ich habe die pflanzen jetzt in einem 1L topf. Was meint ihr muss ich sie vor dem Endtopf nochmal umtopfen oder müßte es sich ausgehen? Sind so um die 20cm hoch. Ich habe vor nach den Eisheiligen raus in die Sonne und in 10-15 L Töpfe setzen.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    52,1 KB · Aufrufe: 67
Dann schien mir mein Sprung von Schnapsglas zu 13 x 13 ein wenig zu groß. Vor allem, weil ich dadurch jetzt enorm Platzmangel habe und an einem zweiten Regal nicht vorbeikomme.

Oder ich überlege, die Tomaten einfach schon auf die Fensterbank (Südseite) zu stellen, die sind nämlich so anspruchslos.
 
Ich habe die pflanzen jetzt in einem 1L topf. Was meint ihr muss ich sie vor dem Endtopf nochmal umtopfen
Du kannst sie in ein paar Wochen schon in die Endtöpfe setzen sofern du Platz hast. Aber noch zwei Monate in 1 Liter wird eng.
Oder ich überlege, die Tomaten einfach schon auf die Fensterbank (Südseite) zu stellen, die sind nämlich so anspruchslos.
Wenn der Platz nicht ausreicht würde ich Pflanzen ans Fenster auslagern. Das habe ich auch gemacht, leider mit dem Ergebnis dass jetzt alle Plätze belegt sind.
 
Ja eben der Platz ist leider das Problem. Hab leider zu früh angefangen. Hätte mir nicht gedacht das es so schnell geht als anfänger:).
 
Aber wenn wir jetzt alle schon auf Fensterbänke umlagern ... bei mir ist gegen 18 Uhr aus mit der Sonne. Die werden da nie ihre 12-14 Std Licht bekommen. Bei den Tomaten mache ich mir keine Sorgen. Wenn ich die nun umlagere, hab ich vielleicht für 1-2 Wochen Zeitpuffer bis die nächste Reihe kommt. Und bis Mitte Mai komme ich um ein neues Regal nicht umrum.

Wieviel Pflanzen zieht ihr eigentlich so pro Jahr groß?
 
Zurück
Oben Unten