Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Kunstlicht

Ich habe eben nachgerechnet und zählte 99. :thumbsdown: Zieht man jetzt die ab, die nicht überleben werden sinds wahrscheinlich 80. Ich muss mind. die Hälfte loswerden, und das am besten so schnell wie möglich.
 
Ich hab so mit 60-70 gestartet. Davon waren dann manche nicht so toll und stark, die wurden dann beim ersten umzopfen aussortiert. So leid es mir tat.
Bin jetzt bei knapp 40, hab aber auch schon so 25 abgegeben.

Hab mal ne frage zur lemon drop, die schiess ja ganz schön in die höhe. Und wirkt dabei wie wackelpudding.
Kann ich da irgendwie die oberen triebe abknipsen, das sie eher in die breite geht?
 
Ich habe am Samstag die Hälfte meiner Pflanzen in 13x13 umgetopft - die Joghurtbecher waren bereits gut durchwurzelt (keine Ringwurzeln) - was denkt ihr wie lang es dauert bis sie die 13x13 durchwurzelt haben und in die Endtöpfe sollen?
 
zunächst 3 x 5 cm, dann 10 x 15 und dann Endtöpfe , ca 18 Liter

in 3 x 5 bis zum ersten Blattpaar (das nach den Keimblättern)
in 10 x 15 nach dem 4 ten echten Blattpaar , letztens bei ner Jalapeno nach ca 5 Wochen.
 
Soll man die Pflanzen aus den Schnapsgläsern umsetzen wenn diese völlig durchgewurzelt sind oder soll man sich eher nach dem ersten echten Blattpaar richten?
 
Am meisten relevant sind die Wurzeln. Theoretisch kann das Schnapsglas schon recht voll sein mit Wurzeln obwohl erst das erste echte Blattpaar da ist.
 
also ich hab mich ja mal sowas von gründlich verschätzt... alles wächst und gedeiht üppigst und die Töpfe sind schon gut durchwurzelt.

Welche Ausfallerscheinungen sind zu befürchten, wenn die Pflanzen zu lange in zu kleinen Töpfen bleiben?

Klar, die wachsen so lange nicht optimal weiter (was jetzt nicht wirklich schlimm wäre), aber geht es einigermaßen ordentlich weiter, wenn dann schließlich im Mai umgetopft wird?

Grüße, P.
 
Naja, das Wachstum wird gebremst und Du verlierst den Vorteil der frühen Aussaat. Giessen und Düngen wird schwieriger, musst eben öfter giessen und die Pflanzen im Auge behalten.

Ausserdem werden sich Ringwurzeln bilden, wenn das zu massiv wird kannst Du sie dann beim verpflanzen einreißen oder schneiden um den Filz zu lösen. Alles nicht tragisch aber nicht optimal. Wenn Du wirklich keinen Platz mehr hast steht aber nichts im Wege wenn Du diese Dinge beachtest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe am Anfang des Themas gezeigt, dass es mit Kunstlicht ganz zügig mit dem Wachstum gehen kann :whistling: Aber lieber vom Erfolg überrollt werden als vom Misserfolg.

Edit: Überschüssige Pflanzen kann man bei den Chilitreffen im Mai loswerden oder in der Tauschbörse. Es gibt genug, die Schiffbruch zumindest bei einzelnen Sorten erlitten haben und sich über Pflanzen freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute vier Pflanzen in größere Töpfe (von 7x7 in 13x13) gesetzt – also von 0,2 Liter in rund 1,5 Liter.
Jetzt wird es sehr eng auf der Fensterbank und müßte zusätzlich die Fensterbank in einem anderen Zimmer belegen. Normalerweise wird das Zimmer nicht beheizt, so daß ich dort aktuell (die Rollade war den ganzen Tag über zu) 14°C habe.
Wenn die Pflanzen auf die Fensterbank kommen, dann wird natürlich die Rollade hochgezogen, so daß sie auch Licht bekommen. Das Fenster ist auf der Südseite. Dadurch wird sich die Temperatur im Zimmer natürlich erhöhen. Um wieviel es wärmer wird, hängt dann vom Wetter ab.

Meine Frage(n):
Ist 14°C im „worst case“ warm genug? — Ich würde gerne aufs Heizen verzichten.
Reicht die Sonne jetzt schon aus, oder brauche ich zusätzlich eine künstliche Beleuchtung? — Ich würde gerne auf weiteres Kunstlicht verzichten.
 
Meine Frage(n):
Ist 14°C im „worst case“ warm genug? — Ich würde gerne aufs Heizen verzichten.
Reicht die Sonne jetzt schon aus, oder brauche ich zusätzlich eine künstliche Beleuchtung? — Ich würde gerne auf weiteres Kunstlicht verzichten.

Wenn man sich verdeutlicht warum Pflanzen spargeln ist das leicht zu beantworten.
Wenn wenig Licht vorhanden ist, versuchen die Pflanzen so schnell wie möglich Richtung Licht zu wachsen. Sie werden lang und dünn.
Je wärmer es gleichzeig ist, desto schneller läuft dieser Vorgang ab.

Wenn man wenig Licht hat, sind kühle Temperaturen also vorteilhaft. Deine Bedingungen wären gut zum Überwintern. Die Entwicklung wird stark gebremst, Schaden werden sie aber keinen nehmen.

Musst du selber entscheiden, ob das "genug" ist und ob das "reicht".
 
Ich werde es mal ausprobieren.
Für die nächsten Tage ist es ja halbwegs sonnig gemeldet.
 
Zurück
Oben Unten