Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Kunstlicht

Ne ganz normal ab in die erde bzw kokoshum.. Hat im letzten jahr auch einfach so geklappt, da hatte ich fast eine 100%ige keimquote.. Und dieses jahr son mist :(
 
Heute zeige ich mal zwei Fotos wie es aussieht wenn es höchste Zeit ist umzutopfen. Es bilden sich bereits Ringwurzeln. Die Pflanzen wären daher besser schon vor ein paar Tagen umgetopft worden.

full


full


Bei der Rocoto zeigen sich an ein paar Stellen leichte Flecken. Die Bedingungen waren also nicht optimal für die Pflanze. Sie trocknete allerdings die letzten Tage zweimal fast komplett aus. Dadurch ist die Nährstoffaufnahme nicht gleichmäßig.
 
Die sehen aber sehr gesund aus Markus. :thumbsup:
Wenn sich Ringwurzeln gebildet haben, wofür bist Du ?
Sie so zu lassen oder die Ringwurzeln zu kürzen.
Ich bin da immer unsicher.
 
Soooo, für die neue Saison reihe ich mich hier ein, das Christkind hat mir ein beleuchtetes Anzuchtgewächshaus und eine Heizmatte gebracht:woot:

Da ich letzte Saison aber festgestellt habe, dass ich Tomaten lieber mag als Chilis, werde ich diese Saison nicht soooo viele anbauen:whistling:

Zugegebenermaßen wusste ich schon was das Christkind bringt und da ich inzwischen schon von Gemüsepflanzen träume (kein Scherz), habe ich vor 2-3 Tagen schon je 2 Körnchen von Fatalii White (werde ich niemals pur essen können, aber ich will sie unbedingt haben), Trinidad Perfume und Bishop's Hat (PI 497974) versenkt.

Ich hätte an Saatgut z.B. noch hier:

Yalova Charleston
Aji Panca
Pasilla Bajio

Ehrlich gesagt kann ich mich aber gerade nicht entscheiden, was ich noch anbauen möchte:oops:
 
Wenn du die Aji Panca wirklich pflanzen willst, fängst du besser auch bald damit an.
Die soll sehr lange brauchen. :)
 
Hallo Freunde des Lichts

Da ich mein erstes Chilijahr mit dem "Tageslicht Anbau" begann und es immer wieder mal Probleme mit Licht und Platz gab würde ich für die Saison 2016 auch gerne den Anbau mit Kunstlicht ausprobieren.

Zum Equipment:

Für das aufziehen der Pflanzen steht mir eine Fläche von ca. 70x70x50 cm zur Verfügung die mit 2 x 50cm Alustreifen mit 42 OSRAM Duris E5 LEDs 4000K ausgeleuchtet wird. Die Lichtleisten könnten bei Bedarf in der Höhe verstellt werden.
Die Temperatur im Schrank liegt in der Nacht bei 17 Grad, am Tag (mit Licht) bei 23 Grad.

full



Samen:

- Scotch Bonnet Trinidad Red
- Naga Viper
- Carolina Reaper
- Thai orange hot
- Joe´s Long Cayenne
- Peter Pepper Red
- Trinidad Perfume
- Apache
- Feher cseresznye
- Large Cherry

..dazu kommen evtl. noch:

- Red Cherry
- Wildtomate La Palma
- Snack Paprika
- Physalis

Bei der Anzahl der Pflanzen würde ich mich gerne so auf 15-17 Stück begrenzen.

Spontane Frage an euch:
Wieviel Pflanzen kann ich auf der angegebenen Fläche unterbringen?
Welcher Abstand soll die LED Leiste zur Pflanze haben?
Ab wann und in welcher Reihenfolge soll ich mit der Aussaat beginnen damit die zu verfügung stehende Fläche bis Anfang/Mitte April reicht?


Für ein paar Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß,
Tom
 
Wie viele Pflanzen du darin unterbringen kannst ist relativ.
Nimm 15er Töpfe, davon bekommst du 16 Stück rein.
Dann hast du deine 16 Pflanzen.

Die Lampen würde ich vermutlich nicht hoch und runter basteln,
sondern starr auf der Höhe lassen.

Besonders hoch ist die Box ja nicht, daher denke ich,
viel länger als 10-12 Wochen werden sie darin keinen Platz haben.

Hast du die Möglichkeit, die Box noch kälter zu stellen?
Dadurch wachsen die Pflanzen gedrungener und stossen nicht so schnell
an die Lampen.

Mit den Chinense-Sorten würde ich etwa Mitte Januar beginnen.
Und den Rest 2 bis 4 Wochen später nachlegen.

Gut Keim und viel Spass in der '16er Saison!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich werde jetzt noch die Pasilla Bajio versenkt und damit ist Schluss. Also 4 Pflanzen und ich wollte dann noch 2 Auberginen etwas später säen, da dachte ich so an Ende Januar.
Mit den Tomaten wollte ich erst im März beginnen, das geht dann aber auch schon mit Tageslicht, also werde ich eher kein Platzproblem bekommen...

Mit welcher Keimdauer kann ich denn auf einer Romberg Heizmatte rechnen? Ich habe leider noch kein Thermometer *seufz*
 
Das ist aber nicht gut wenn du die Temperatur nicht kontrollieren kannst. Hast du die Heizmatte über ein Thermostat angeschlossen?
 
Nein:unsure: Welche Art von günstigem Thermometer würde sich denn eignen? Wir haben leider absolut nichts Zuhause und ich muss jede Kleinigkeit für den Pflanzenanbau kaufen, was sich dann am Ende doch zusammen läppert:depressed:
 
Ich hab jetzt mal ein Fieberthermometer IN die Erde gesteckt, das sagt 32°C. Also nicht Lufttemperatur, sondern wirklich tief in der Erde.
Ist das schon zu viel?:eek: Ich dachte mit einer extra Matte für Pflanzen bin ich auf der sicheren Seite, gerade weil ich es absolut nicht mit Technik und selbst bauen habe.
 
Zurück
Oben Unten