Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Kunstlicht

Die werden gerne viel wärmer als 30°C. Daher schalte ich ein Thermostat für die Steckdose dazwischen und stecke den Fühler in die Erde.
 
Nein:unsure: Welche Art von günstigem Thermometer würde sich denn eignen? Wir haben leider absolut nichts Zuhause und ich muss jede Kleinigkeit für den Pflanzenanbau kaufen, was sich dann am Ende doch zusammen läppert:depressed:

Ausreichende Genauigkeit und gute Ablesbarkeit im fraglichen Bereich haben einfache Aquarienthermometer. Hab ich selbt im Einsatz.
 
Terrarium-Thermos sind auch gut und günstig. Hab mir eins für 10€ bestellt. Vorher musste ein bratenthermometer dienst leisten
 
Guten Morgen, ich glaube das mit dem Aussähen in Steinwolle werde ich im Januar mal mit meinen Annuum Sorten ausprobieren, mal sehen wie das funktionierto_O. Hatte bisher nur Erfahrungen mit Anzucht Erde gemacht.
Gruß Patrick :happy:
 
Die letzten Tage des Jahres sind angebrochen und da ist mir doch spontan dieser Thread hier in Erinnerung gekommen.
Es kribbelt auch sehr in den Fingern und ich hab' mal die Tütchen mit dem Saatgut raus gekramt.
In die Auswahl zum Starten kamen....

c. pubescens:
Rocoto de Seda und Manzano

c. chinense:
Habanero Chocolate, Jamaican Chcolate, Red Savina, White Giant und Venezuelan Tiger

c. baccatum:
Aji Cristal und Lemon Drop

Gerne würde ich die Körner bald versenken :whistling: .... gibt es einen "Startschuss" hier !?

Gruß Stefan
 
Hallo Chilifreunde,

ich habe meine Annuum aus der letzten Saison zum Winter in der Wohnung.
Ich hatte etwas Licht mit 18w LSR genutzt damit die Pflanze nach dem Beschneiden wieder austreibt.
Nun ist sie zu groß für die LSR, welche zudem bald die Saisonanzucht bedienen soll, und muss seit ein paar Tagen in einem recht dunklen Zimmer bei 19Grad Raumtemperatur stehen bleiben.

Nun zu meiner Frage, seit 2-3 Tagen habe ich das Gefühl das das Laub muffig riecht.
Habe die Pflanze überprüft und sie ist in einem top Zustand, aber die Blätter riechen nach faulem Wasser.

Kann mir jemand weiterhelfen, was das sein könnte bzw ob man was dagegen tun kann, oder ob das normal ist?

Danke
 
Guten Morgen, ich glaube das mit dem Aussähen in Steinwolle werde ich im Januar mal mit meinen Annuum Sorten ausprobieren, mal sehen wie das funktionierto_O. Hatte bisher nur Erfahrungen mit Anzucht Erde gemacht.
Gruß Patrick :happy:
In der Steinwolle gibt es keine Nährstoffe und der pH-Wert bleibt nicht stabil. Wenn man darin anzieht muss man immer mit Nährlösung gießen. Ich meine, @Habbi Metal hätte mal ein Video gemacht, wie man Keimlinge ohne Probleme aus der Steinwolle heraus bekommt. Ich würde erst mit Steinwolle arbeiten wenn die Erfahrung mit dem Chilianbau schon etwas höher ist, aber zum Keimen selbst ist Steinwolle fast unschlagbar.
 
Dankeschön, das ist gut zu wissen dann bleibe ich glaube ich eher bei normaler Anzucht Erde (Compo Sana) da denke ich kann ich weniger falsch machen. Vielleicht probiere ich es nächste Saison mit der Steinwolle :)
 
  • Like
Reaktionen: mph
Ich hab jetzt was zwischen Heizmatte und Minigewächshaus gelegt, nachdem ich direkt auf der Heizmatte 40°C gemessen habe:arghh:
Ich hoffe ich habe mein Saatgut nicht schon gekillt:depressed:
 
Ich weiß es nicht... Gestern Abend hatte die Erde selbst ca 32°C daraufhin habe ich die Matte abgeschaltet über Nacht. Heute Nachmittag habe ich dann nicht die Erde gemessen, da das Thermometer gezickt hat (ist halt als Fieberthermometer für so Sachen nicht gedacht) sondern es direkt auf die Matte gehalten.
Aktuell streikt das Thermometer völlig, also keine Ahnung... Zu warm dürfte es jetzt nicht mehr sein, die Erde fühlt sich jetzt viel kühler an.
 
Vielleicht war die 40°C Zeit so kurz das es den Samen noch nicht geschadet hat, und sollte (ich drücke dir die Daumen;)) das Saatgut gut keimen kann ich dir die Holz Thermometer von Black Fox (Obi) empfehlen, diese funktionieren auch bei hoher Luftfeuchtigkeit zbs. Zimmer Gewächshaus noch sehr gut. Ansonsten noch viel Glück.​
 
Zurück
Oben Unten