Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Kunstlicht

Mit LED´s kenn ich mich nicht soooo aus. Aber auf 5-10cm würd ich schon ran gehen. Die erste Zeit die Temperatur an der Kopfspitze messen... nicht dass es da zu heiß wird und dir der Kopf verbrennt. Bis zu 30°C halten es Keimlinge bei ausreichend Frischluftzufuhr recht gut aus.
Ähm… es geht nicht um Keimlinge.
Die Pflanzen sind aktuell etwa 35cm und die Lemon Drop ca. 45cm hoch.
 
Dann gehste auf 15cm und tastest dich langsam runter. Dabei aber die Ausleuchtung der Randbereiche beachten ;)

Ich selbst kann mich mit LED´s nicht anfreunden. MMn sind die noch nicht soweit. Mit 18 bzw. 36W 865er 6400K fahre ich recht gute Ergebnisse ein. Und das nicht nur bei Chilis.

Greets
 
Dann gehste auf 15cm und tastest dich langsam runter. Dabei aber die Ausleuchtung der Randbereiche beachten ;)
Bezüglich der Ausleuchtung:
Wenn ich mit 2 Strahlern ca. 1,4 Meter Fensterbank ausleuchten will, dann muß jeder Strahler also 70cm ausleuchten. Wenn nun die Stahler einen Abstrahlungswinkel von 120° haben, dann muß ich mindestens 20cm (Höhe = 35*tan 30) über den Pflanzen bleiben. Wenn die Ränder schlechter ausgeleuchtet sind – muß ich ausprobieren – dann müßte ich noch höher gehen.
Ich werde morgen mal die Helligkeit in Blatthöhre messen.
 
Gibt es beim Bestäuben irgend einen Trick? Habe reichlich Blüten an meinen Habaneros, aber es sind schon einige bräunlich geworden und dann abgefallen. Ich gehe mit einem Pinsel rein und stochere halt ein wenig rum.
 
Es kann an vielen Dingen liegen wenn Habaneros trotz Bestäubungsversuche die Blüten abwerfen.

Bei Chinensen dauert es etwas bis sie die Blüten behalten. Jungpflanzen werfen oft alle Blüten ab.

Es kommt auch auf die Bedingungen an. Am späten Morgen ist die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt, höher als wenn man abends bestäubt. Zu niedrige Luftfeuchtigkeit führt auch öfters zu mehr Blütenabwurf. Fehlende Nährstoffe können auch sein. Bei manchen Pflanzen hat es bei mir mit der Bestäubung besser funktioniert wenn ich ein- oder zweimal mit einem stark phosphathaltigen Dünger gedüngt habe.
 
Hallo Zusammen,

ich habe zur Zeit Annums und Chinensen in der Anpflanzung. Ausser dass Annums in die Höhe wachsen und Chinensen eher in die Breite welche großen Unterschiede gibt es eigentlich ? Und welche Unterschiede muss man eigentlich beachten ? Sind chinensen eher die schärferen Sorten im Vergleich zu annums ?


Gruß
 
Mal kurz gerechnet:
Die LED-Lampe mit 50W hat lt. Hersteller 3300–4500 Lumen
Bei einem Öffnungswinkel von 120° (praktischerweise ist der Steradiant dann genau π) ergibt sich eine Lichtstärke (lm/sr) von 1050–1430 cd
Das entspricht dann bei einem Abstand von 1 Meter einer Beleuchtungsstärke (cd / Abstand²): 1050–1430 lx – Gemessen habe ich mit meinem Belichtungsmesser 1400 lx.

Bei 50cm wären es entsprechend: 4200–5720 lx
Das ist dann etwa so viel, wie derzeit an Tageslicht an die Pflanzen kommt, wenn die Sonne hinter einer dicken Wolke hängt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mal für heute Abend provisorisch einen der Strahler aufgestellt.
Sobald ich passendes Befestigungmaterial (Ketten) habe, werde ich beide aufhängen.

View media item 5413
 
Ausser dass Annums in die Höhe wachsen und Chinensen eher in die Breite welche großen Unterschiede gibt es eigentlich ?
http://chiliforum.hot-pain.de/threads/kurzuebersicht-capsicum-arten-unterscheiden.22580/
Und welche Unterschiede muss man eigentlich beachten ?
Eigentlich keine bei Chinensen und Annuum.
Sind chinensen eher die schärferen Sorten im Vergleich zu annums ?
Die schärfsten Sorten gibt es bei den Chinensen.
Ich habe mal für heute Abend provisorisch einen der Strahler aufgestellt.
Sieht hell genug aus.
 
Ich habe jetzt bezüglich des Lichtes doch umdisponiert:
Bei dem gezeigten Fenster bleibt es erstmal bei dem Provisorium.
Da meine vier Tomaten größere Schuhe benötigten, wurde der alte Platz unter der LSR zu klein und ich mußte notgedrungen ein weiteres Fenster der Wohnung (im Flur) zum „Tomaten- und Chilifenster“ erklären.
Das Fenster ist nicht ganz so optimal, da es nach Westen zeigt, aber kurz nach Mittag kommt da die Sonne rum und es ist bis zum Abend hell. Dennoch habe ich dort den zweite LED-Fluter aufgehängt, um morgens und später am Abend etwas Licht zu haben.

View media item 5463Auf dem Bild ist der Fluter ausgeschaltet. Zu den Größenverhältnissen: Der Abstand Fluter–Pflanzenspitze beträgt ca. 50cm.

Links stehen zwei Tomatenpflanzen aus der Heinz-Ketchup-Tomatenaktion,
in der Mitte eine Early Jalapeño
und rechts zwei Tomatenplfanzen der Sorte Principe Borghese.
 
Kann mir jemand sagen wass das für weiße Punkte auf der Erde sind?Das muss irgendwie mit den Blattläusen zusammen hängen.bei Wikipedia habe ich nach Eiern von Blattläusen gesucht.die sehen anders aus...
 

Anhänge

  • 20160408_224120.jpg
    20160408_224120.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 87
Ich kann es leider nicht erkennen, aber ich tippe mal darauf, dass es die Hüllen der Blattläuse sind. Wenn sie ihr Stadium wechseln, häuten sich die Tiere und hinterlassen so kleine, weiße Hüllen. Wenn man genau hinschaut sind sie im Umriss jedoch nicht elliptisch wie Eier, sondern lassen noch die Position der Beine erahnen.
 
Na wenn es mit den Blattläusen zusammen hängen sollte, dann könnten es so sein wie Bias schreibt. Blattläuse häuten sich in der Regel bis zu vier Mal.
 
Dann brauche ich mir deswegen ja keine sorgen machen :)
Ich bin gerade dabei alle Läuse mit einem wattestäbchen von den Blättern zu holen.dann sprühe ich die Pflanzen mit schädlingsfrei von Neuendorf ein und hoffe dass die Blattläuse weg sind...
 
Zurück
Oben Unten