Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Kunstlicht

:eek: meine Heizmate von Romberg komt direct polystyrolplatte + Heizamte +GW auf 30°C hast wol eine mit Atomreaktor:cautious:
 
Meine ist ja auch von Romberg:sorry:

Naja, ich warte mal noch etwas ab ob was keimt, wenn nicht muss ich halt nochmal nachlegen:(
 
Ich hab jetzt was zwischen Heizmatte und Minigewächshaus gelegt, nachdem ich direkt auf der Heizmatte 40°C gemessen habe:arghh:
Ich hoffe ich habe mein Saatgut nicht schon gekillt:depressed:
Mach Dir nicht zu viele Sorgen. Zwischen Heizmatte und Kern liegen doch einige cm Material. Luft, Bodenplatte des Minigewächshaus, Substrat... Also Temp in Gewächshaus an der Erde eher max 35°C (grob geschätzt).
Vom Bio-LK und beruflichen Lehrgängen habe ich noch im Kopf, dass die wesentlichen Funktionen von Proteinen erst ab ca. 40°C eingeschränkt sind und die Denaturierung erst ab ca. 45°C beginnt. Und ganz ehrlich, die Chili´s kommen aus tropischen/heißen Regionen. 40°C sind da in den oberen Schichten der Erde teilweise eher die Regel, als die Ausnahme... Ansonsten dürfte dort wo die Sonne hin scheint nie eine Chili keimen können...
 
@ capsicum perversum
Danke für deine Tipps :thumbsup:



Per Lüfter sollte es kein Problem sein die Temperatur in der Box etwas runter zu bringen.

Immer gern'! :)

Lüfter, klingt gut und kann nie schaden.
Da bin ich schon gespannt, wie sich deine Box macht.
Viel Erfolg!
Ich behalte das im Auge. ;)
 
Und ganz ehrlich, die Chili´s kommen aus tropischen/heißen Regionen. 40°C sind da in den oberen Schichten der Erde teilweise eher die Regel, als die Ausnahme... Ansonsten dürfte dort wo die Sonne hin scheint nie eine Chili keimen können...

Das hab ich mir auch schon gedacht, als ich mal in australien war hab ich auf einer farm gearbeitet und der farmer hat die samen direkt in den acker geworfen.. Trocken wars und tagsüber ganz locker über 40grad.. Trotzdem sind nach knapp einer woche richtig viele chilis "geboren".. Leider hab ich mich damals nicht für chilis interessiert :(
 
Also ich hab definitiv nicht alles gekillt, die Bishop's Hat beginnt zu keimen :)
Jetzt heißt es hoffen, dass der Keimling gut raus kommt und kein Helmträger wird.
Sobald er draußen ist würde ich ihn von der Heizmatte runter nehmen und nah ans Licht stellen...
 
Ich weiß nicht mehr genau wie hoch die Temperatur ist, aber ab ein paar Grad oberhalb 30°C lässt die Keimquote schon deutlich nach.
 
Ich war gerade nochmal schauen, alle 3 Sorten beginnen zu keimen:happy:
Hab jeweils 4 Samen versenkt, möchte aber nur 2 Pflanzen großziehen und davon 1 behalten (jeweils natürlich).
Eine 100%ige Keimrate brauche ich somit zum Glück nicht:whistling:

Sie sind übrigens in Quelltabs die ich noch von letzter Saison habe, muss mal zusehen, dass ich Anzuchterde besorge. Perlite habe ich noch etwas da, dann kann ich ihnen sobald sie kräftig genug sind zum Umsetzen direkt mal etwas größere Töpfe spendieren. Was meint ihr, 10cm oder gleich 15cm? Ich hätte auch noch kleinere (4-5cm) aber das kann ich mir wohl sparen, oder?
 
@Merediana Ich würde dann auch die mit 10cm nehmen.

Ich habe eben 4 Sorten ausgesät:

3 x Lemon Drop, C. baccatum
3 x Big Black Mama, C. chinense
6 x Red Thunder F4, C. chinense
2 x X-Strain brown F3, C. chinense

Golden Limon F3 long und Rocoto Montufar sind ja schon längst da und teilweise bereits in 3 Liter umgetopft.
Die Annuum kommen später dran.
 
Ich persönlich finde kleine viereckige Töpfe sehr praktisch. Die kann man schön einzeln aus dem Mini-GWH nehmen und unters Licht stellen.
Multitopfplatten sind praktisch wenn man große Mengen aussät und die ganze Platte unters Licht stellen kann.
 
Zurück
Oben Unten