Hilfe für die erste Anzucht mit Kunstlicht

So ich hab mir jetzt noch ne Lampe gekauft. Die soll mann laut Anleitung zwischen 60 und 140 cm über die Pflanze anbringen. Ich hab sie ca 15 cm über den Pflanzen. Macht das was aus. Zu heiss ist es auch nicht.
dsc_0380-jpg.61917


dsc_0381-jpg.61918
 
Könnte diese LED ausreichen?

Das könnte ich mir vorstellen, ist anhand eines Bildes (zumal noch ohne Tageslicht) schwer zu beurteilen. Probier es aus ;)
Der Abstand auf dem Bild könnte je nach Leistung schon etwas gering sein, sodass es zu Verbrennungen kommen kann. Vielleicht mal mit 30 cm anfangen.

Ich hab sie ca 15 cm über den Pflanzen. Macht das was aus.

Da auf dem "Datenblatt" wieder nicht viel sinnvolles steht ist das schwer zu beurteilen. Der Abstrahlwinkel scheint recht gering zu sein, daher denke ich 15 cm sind ein wenig nah (s. o.). Fang mal lieber mit 40-50 cm an und taste dich ran.
 
Hallo in die Runde. Bin neu hier im Forum, aber nicht neu in Sachen "Hobby Gärntern".
Bis vor ein paar Jahren habe ich immer erfolgreich, komplett ohne Kunstlicht die "handelsüblichen Annums" im Garten angebaut.
Gemüse Paprika wie California Wonder, Jalapeno, Fireflame, Cayenne etc, die üblichen Verdächtigen halt.
Eine gelbe Habanero ist bei mir aus Zufall auch mal gewachsen, da es ein Irrtum gab mit der Beschriftung der Samen, aber das ist ein andere Geschichte.
Ab Ende Februar / Anfang März eingesät auf der Fensterbank vorgezogen und ab Mitte Mai in den Garten.

Zudem habe ich auch jahrelang erfolgreich Tomaten im Garten / Gewächshaus gezogen, die ich vorher allerdings immer unter Kunstlicht mit LSR und / oder MH und Natrium Dampf Lampe vorgezogen habe.
Da Tomaten sehr schnell spargeln und man zumindest nach meinen Erfahrungswerten auf jeden Fall schon Anfang / Mitte Februar damit beginnen sollte, war das Kunstlicht notwendig und eine Anschaffung wert.

Dieses Jahr habe ich mich an einige Chinensen und Baccatums gewagt mit denen ich, bis auf den Zufall Wuchs der gelben Habanero Null Erfahrung habe.

Habe mich etwas eingelesen und war deshalb der Meinung augfrund der teilweise langen Fruchtreife "schon" Mitte Januar die ersten ansetzen zu müssen.
Nach einer Woche am Fenster, wo logischerweise nichts vorwärts ging, dann unter 4x36 Watt LSR "865" er gepackt.
Allerdings wuchsen die auch da keinen Meter... Wahrscheinlich zu kalt !?

Also habe ich jetzt meine 250 Watt MH Lampe in Betrieb genommen.
60cm Abstand zu den Keimlingen. So langsam wird es besser, aber keinesfalls zufriedenstellend. Wachsen echt extrem langsam.

Wenn ich da Tomaten als Vergleich heranziehe dann wären die um Welten weiter.

Jetzt meine Frage an die "Kunstlicht Chili Profis" unter euch.

Reichen 250 Watt mit einer MH aus ?
Die Lampe hat 20500 Lumen und eine Lichtfarbe von 4500 K
Alternativ könnte ich eine vorhandene Natrium Dampf mit 250 Watt und 34000 Lumen anschmeissen, allerdings mit 2050K, was mir nicht so zusagt.

Meine Bedenken bei der NDL sind nämlich das die Pflanzen aufgrund der höheren Lumen Zahl zwar weitaus schneller wachsen werden, aber durch die sehr niederige Kelvin Zahl, nur in die Länge gehen.

Und "Spargelpflanzen" sind normalerweise (zumindest bei Tomaten ein Graus).

Ich bevorzuge nach wie vor MH, wegen des kompakten Wuchses.

Kann man meine Kunstlicht Erfahrungen mit den Tomaten auf Chilis übertragen ?

Ach ja hier noch schnell die Sorten, die aktuell unterm Licht stehen sind folgende

Christmas Bell
Nepalese Bell
Trinidad Perfume
Brazilian Starfish / Seestern Rot
Hot Peppers

Besten Dank für jeden Tipp und jede Info.

Und allen eine erfolgreiche Saison und Ernte.

Beste Grüße vom Heini
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 250W reichen voll aus. Wenn es zu schwach wäre würden sie spargeln.
Chilis brauchen eine Weile, man denkt es passiert nichts... Dann aber explodieren sie.
Wenn sie langsam wachsen, kann es am Substrat und Nährstoffen liegen.

Vielleicht mal ein paar Fotos machen, damit man einen Eindruck bekommen kann.
 
Also habe ich jetzt meine 250 Watt MH Lampe in Betrieb genommen.
60cm Abstand zu den Keimlingen. So langsam wird es besser, aber keinesfalls zufriedenstellend. Wachsen echt extrem langsam.

Wenn ich da Tomaten als Vergleich heranziehe dann wären die um Welten weiter.

Jetzt meine Frage an die "Kunstlicht Chili Profis" unter euch.

Reichen 250 Watt mit einer MH aus ?
Die Lampe hat 20500 Lumen und eine Lichtfarbe von 4500 K
Paprika und Chilis wachsen einfach viel langsamer als Tomaten.

Unter einer neutralweißen MH-Dampflampe wachsen die Keimlinge normal gut.
 
Die 250W reichen voll aus. Wenn es zu schwach wäre würden sie spargeln.
Chilis brauchen eine Weile, man denkt es passiert nichts... Dann aber explodieren sie.
Wenn sie langsam wachsen, kann es am Substrat und Nährstoffen liegen.

Vielleicht mal ein paar Fotos machen, damit man einen Eindruck bekommen kann.

Bilder kann ich bei Gelegenheit mal posten, wobei manche Keimlinge "echte Krüppel" sind, die nicht unbedingt auf ein Foto sollten :p
Die ersten von Mitte Januar, die ich zuerst unter der LSR hatte, da geht nichts vorwärts.
Die die ich nachträglich Anfang Februar zum keimen gelegt habe sind jetzt dank direktem Anfang mit der MH schon weiter als die vom Januar.

Als Substrat habe ich "Anzucht Erde" aus einem Garten Center verwendet, die hatte ich noch vom letzten Jahr hier.
Tomaten, Salat und anderes Gemüse ist da drin immer recht gut angewachsen und kräftig gewurzelt.

Taugt die vlt nicht für Chili ? Was vlt auch ein Fehler ist, ist das ich Anzuchttöpfe genommen habe.
Die sind unter der Lampe entweder sehr schnell furz trocken oder nach dem giessen sehr nass.
Da eine optimale, gleichmäßige Feuchte rein zu bekommen ist fast nicht möglich.

Tomaten etc hatte ich immer in Kunststoffkästen angesät.

Habe mir jetzt für die Nachzügler 9cm Tontöpfe gekauft und lasse da seit gestern drin keimen.

Mal sehen ob das besser ist / ob die besser werden ?
 
Was vlt auch ein Fehler ist, ist das ich Anzuchttöpfe genommen habe.
Die sind unter der Lampe entweder sehr schnell furz trocken oder nach dem giessen sehr nass.
Da eine optimale, gleichmäßige Feuchte rein zu bekommen ist fast nicht möglich.
Wenn das aus Torf gepresste Anzuchttöpfe sind: Die sind mir auch unsympathisch. Mit Kunststofftöpfchen klappt es oft am besten.
Als Substrat habe ich "Anzucht Erde" aus einem Garten Center verwendet, die hatte ich noch vom letzten Jahr hier.
Tomaten, Salat und anderes Gemüse ist da drin immer recht gut angewachsen und kräftig gewurzelt.
Wenn die bei Tomaten gut funktioniert hat sollte sie auch für Chilis geeignet sein.
 
Wenn das aus Torf gepresste Anzuchttöpfe sind: Die sind mir auch unsympathisch. Mit Kunststofftöpfchen klappt es oft am besten.

Wenn die bei Tomaten gut funktioniert hat sollte sie auch für Chilis geeignet sein.


Ja es sind diese "0815" Anzuchttöpfe, wofür es die passenden Mini Gewächshäuser gibt. Die Gewächshäuschen sind ne feine Sache, aber die "Torftöpfe", die eigentlich keine mehr sind, weil torffrei draufsteht :p sind ein Müll. Entweder nass und am schimmeln oder staubtrocken.

Kunststoff habe ich auch jahrelang verwendet, habe aber vor kurzem die Erfahrung gemacht das ich mit Ton besser fahre, da er gleichmäßiger die Feuchtigkeit hält bzw auch wieder abgibt.

Bei Kunststoff Töpfen neigt man gerne dazu (zumindest war es bei mir so) zu übergießen, weil die Feuchtigkeit stehen bleibt, da der Kunstoff nicht atmen kann.

Wenn ich welche als Topfkultur am Balkon halte möchte, was soll ich dann später für Erde nehmen ?

Tomaten Erde ? Normale Blumenerde ? Irgend ne Sandbeimischung oder spezieller PH Wert nötig ?

Und welchen Nährstoff brauchen die besonders ? Kalium ? Stickstoff ? Eisen ? Alles :p ?

Die Annums im Garten waren kein Thema, der Boden dort ist Top versorgt, aber Topfkultur und Erde ist nicht so mein Ding, da kenne ich mich nicht gut aus.

Besten Dank nochmal für jeden Tipp
:D
 
Mach mal erst Bilder, dann kann man vielleicht erkennen wie sie besser wachsen könnten.
Ich persönlich bevorzuge bei Erde, gleich welche die Nährstoffe mit sich bringt. Bin der Meinung Chilis sollten nicht hungern. Aber da kann man unterschiedlicher Meinung sein.
 
ich bin jetzt den faulen und günstigen Weg gegangen und hab mal ein zweites 45W Panel besorgt. Werde weiter berichten^^

_DWP2658.jpg
 
Bilder hab ich leider noch keine machen können, ich schaue aber das ich am Wochenende welche mache und vlt spätestens bis Montag welche hochlade.

Mal noch eine andere Frage an die Kunstlicht Experten.
Wie lange beleuchtet ihr ? 12 Std ? 14 Std ? oder noch länger ?

Gibt es bestimmte Beleuchtungszeiten von denen man sagen kann, mit so und so viel Std Licht wachsen die Chilis am schnellsten, oder eine mit so und soviel Std Licht wachsen sie am kompaktesten ?
 
Ob die Pflanzen kompakter wachsen oder nicht hängt mehr mit der Beleuchtungsstärke und dem Lichtspektrum zusammen.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Deshalb möchte ich auch nur ungern meine Natrium Dampf Lampe anwenden und werde wohl weiter bei der MH mit 4500K bleiben.

Mit welchen Lampen und / oder mit was für einer Farbtemperatur beleuchtest du ?

Hast du Erfahrungen zu folgender Lampe ? Sunmaster Cool Deluxe MH Lampe ?
 
Mit welchen Lampen und / oder mit was für einer Farbtemperatur beleuchtest du ?
Von meiner jetzigen Beleuchtung weiß ich die Farbtemperatur nicht. Die Beleuchtung ist selbst gebaut, arbeitet mit roten, kaltweißen und blauen LEDs und hat fast 150W. Davor hatte ich einen gekauften LED-COB-Strahler von Roleadro mit real 190W. Eine Zeit lang war die Beleuchtung mit einer 250W Plantastar, zeitweise mit MH-Dampflampen wie Philips Master Color oder Osram Powerball, jeweils mit Lichtfarbe 942, also 4200K, mit 70W, 150W und 250W.
Hast du Erfahrungen zu folgender Lampe ? Sunmaster Cool Deluxe MH Lampe ?
Nein. Bei den MH-Dampflampen habe ich die Osram Powerball bevorzugt.
 
Zurück
Oben Unten