Hilfe für die erste Anzucht mit Kunstlicht

@antikerlol Hübsche Konstruktion. Habe mich gefragt was da für eine Lampe drin hängt, hast du aber in einem nachfolgenden Post bereits beantwortet. ;)

Viel Erfolg mit deinem Gewächshaus! Zur Luftfeuchtigkeit: Ich weiss natürlich nicht wie du wohnst. Bei mir bspw. haben Sie in einer 40 jährigen Genossenschaftswohnung neue Fenster montiert. Die sind dermassen dicht, dass wenn ich den Ablüfter in der Küche anstelle und kein Fenster offen ist, ertönt innerhalb von 30 Sekunden ein wahnsinnig lautes Pipsgeräusch. Dieses entsteht, wenn am einzigen Ort in der Wohnung noch von aussen Luft angesaugt werden kann. Das ist das Kabel für die Türklingel, das nach aussen geht.... :shifty:

Entsprechend kann Lüften so oft ich will, die Luftfeuchtigkeit ist immer zwischen 50-60%. Wenn du jetzt in dieses Klima, mit einer solch hohen Luftfeuchtigkeit noch dein GWH stellst, dann wirst du eine viel zu hohe Luftfeuchtigkeit haben. Wie mph geschrieben hat, eine leicht erhöhte 50-60% wären sicherlich ideal. In Tierhandlungen findest du die entsprechenden Messgeräte. Die Kosten 1-2 Euro, wenn du die "analogen" kleinen Plastikuhren nimmst. Bist du also über diesem Bereich, dann wirst du wohl die Ventilatoren brauchen um die Luftfeuchtigkeit runter zu kriegen.

Hast du aber Bodenheizung und kuschelige 22 Grad bei dir zu Hause, dürfte die Luftfeuchtigkeit im Winter unter die 10% sinken. Dann wärst du mit deinem GWH wohl gerade im optimalen Bereich.

Kurzum, investiere ein paar Euro in ein Hygrometer und du weisst, was zu tun ist. :thumbsup:
 
  • Like
Reaktionen: mph
Okay danke für deine Antwort

Das gewächshaus steht in einem relativ trockenen Raum mit ca 20 Grad.
Hab mir ein entsprechendes hygrometer bereits bestellt. Sollte in den nächsten Tagen eintreffen

Mittlerweile macht mir jetz die kokoserde mehr kopfweh da ich auch nicht zu viel düngen möchte.

Was ist den grundsätzlich besser ein flüssigdünger oder ein feststoffdünger?

Ich bin auch am überlegen etwas anzucht Erde zu kaufen und die darunter zu mischen macht das Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun lese ich M30, M30 ... oder ... na dann eben irgendwann M30.
Was mich mal interessieren würde aus Gründen der Vergleichbarkeit: Wieviel Watt entspricht die M30 denn einer 865er T8 LSR? Nur mal Pi-mal-Daumen. Das möchte ja alles gerechtfertigt sein.
Danke
 
Die Flächen sind nur von der Größe her vergleichbar, da sie unterschiedliche Formen haben. Ich denke mit einer T8-Röhre mit 36W ist sie mindestens vergleichbar. Allerdings ist die M30 deutlich teurer.
 
Danke, @mph. Soll also heißen, rein rational betrachtet, eine Amortisation ggü. Alternativen dauert eine Weile. Dann kann ich nur bedingt verstehen, warum die Empfehlung auch bei kleinen Projekten, mit schmalem Budget, so schnell ausgesprochen wird. 20% besseres (entspricht höherer Effizienz der M30 ggü. T8 865) Wachstum kann man ja oft sicher auch durch Kleinigkeiten, wie bessere Pflege erreichen. Wenn dem so ist, würde ich die M30 mehr als Cocktail Kirsche auf dem Projekt betrachten.
 
4000k sind nicht die ideale Farbtemperatur, besser wären 6500k. "Verkabeln" ist jetzt gerade ein sehr grosses Wort für diese Tätigkeit. ;) Beim Baumarkt findest du immer in der Nähe dieser Arbeitsleuchten auch gleich Kabel in den Längen 2, 3 od. 4 Meter, mit montiertem Stecker, offenen Enden und allenfalls auch Schalter. Das Ganze für ca. 5 Franken hier in der Schweiz (entsprechend wohl 2-3 Euro bei euch). Dann brauchst du nur noch einen Schraubenzieher, das braune Steckerkabel an den Anschluss "L" und das blaue an "N" und fertig. Ist also nicht so ein Ding.:thumbsup:

Wo willst du den die Lampen einsetzen? Wenn es sich um ein Regal handelt, musst du dir sicherlich auch noch Gedanke zum Reflektor machen. Allenfalls kommt es dich auch günstiger, wenn du die Lampen einzeln mit Fassung kaufst oder du gewinnst damit die nötige Flexibilität. Der Link wurde hier auch schon in diesem Thread gepostet. (obi.at).

Ob es die Lampen in 60 cm gibt, kann ich nicht beurteilen. Bedenke aber, dass du dann pro Leuchte nicht mehr die 2x36 Watt hast. Die sind bei T8 meines Wissens den 120cm Modellen vorbehalten. Dann würde ich mir die Frage stellen, ob es dann das Richtige ist, das Led-Panel durch zwei T8 in nicht optimalem Spektrum zu ersetzten. Ich kann das nicht beurteilen, da ich mich selber zu den Anfängern zähle und deine Gegebenheiten nicht kenne.

Alternativ gibt es in rund 60cm auch noch ESL mit Reflektor. Bspw. T-Neon (einfach mal googeln). Da bekommst du deutlich mehr Leistung und das Ganze noch in 6500k - kostet aber auch einen schönen Bazen Geld... o_O
 
https://www.obi.at/kellerleuchten/lichtleiste-eek-a-2-x-36-w-laenge-122-7-cm/p/1725530

Ich muss wohl bald von meinem 45W RotBlau Panel weg, würde mir wohl so was kaufen (in 60cm allerdings) würde das funktionieren?
Idealerweise wär es eine Halterung für 2 Röhren mit Anschluss für die Steckdose, kennt vielleicht jemand genau das was ich suche? Möchte ungern selber Verkabeln :S
Als T5-Lichtleiste, allerdings dann etwas kürzer als 60cm, gibt es zumindest Lichtleisten, die mit entsprechenden Buchsen ausgestattet sind, um sie miteineinander zu verbinden oder anzuschließen, z.B. http://www.methline.de/methline-p21...T5-.html?sid=d64586a3e5e8cb8ab461dd1e4944b764 Es gibt auch ähnliche LED-Lichtleisten.
das braune Steckerkabel an den Anschluss "L" und das blaue an "N" und fertig.
Das ist aber nur bei schutzisolierten Leuchten ausreichend. Ansonsten muss auch noch der grün-gelbe Leiter angeschlossen werden.
 
Die von @mph verlinkte Leuchte gibt es bei uns auch im Toom. Kostet mittlerweile 14,90e. Verwende sie als Unterbauleuchten in der Küche. Ebenfalls als 4000k.
Die gibt es aber auch noch mal kleiner mit ~ 440lm, ~ 32cm für 7,90e.
 
Die von mph verlinkte Leiste T5 habe ich im Einsatz. Findest du auch bei Obi, wiederum aber als 840. Hier der Link zu obi.at:
https://www.obi.at/moebel-kuechenun...eek-a-1-x-13-w-laenge-54-3-cm-weiss/p/1724996

Da sind dann wirklich alle Stecker etc. komplett dabei. Ich kann diese nur bedingt empfehlen - kommt wie gesagt auf deinen Einsatzzweck an.


perfekt! Danke! werd morgen noch mal zu Obi und sehr wahrscheinlich erleuchtet nach hause kommen :)

Ich hab ein Regal mit 35x80cm zu beleuchten, deshalb würde ich zu 2 LSR mit 60cm greifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten