Hilfe, mein Gemüse verwirrt mich (ehemals Paprika aber ausgeweitet, hab leider mehr Problemfälle)

Zucchini hab ich nicht, nur ne Gurke.

Aber mal gucken, es waren Bienchen dran. Daumen drücken!
 
So meine Nachzucht aus der Rewe Chili (vermutlich eine Dutch Yellow) wächst und gedeiht. Ausserdem sind auch meine älteren Chilis endlich etwas besser sortiert (auch wenn sie noch nicht blühen wollen).

Vielleicht wird es Zeit für einen Chilispezifischen Thread. :)

20200725_132918.jpg


Da ich im Wohnzimmer immer noch vereinzelt Trauermücken habe hab ich direkt einen Gelbstecker aufgestellt.

Die zwei stehen jetzt im Westfenster, wenn sie sich vom pikieren erholt haben dürfen sie aber dann ab Montag auch nach draußen. Vielleicht auch schon ab morgen denn da soll es eh nicht so sonnig sein hier.

Ach ja fast vergessen: die Kürbisbabys wachsen tatsächlich, scheint also als wären sie bestäubt. Mal abwarten ob die sich wirklich entwickeln aber anders als die unbefruchteten schrumpeligen Gurkenansätze werden sie nicht welk und matschig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen.

Ich habe die Chilis jetzt mal auseinander gesetzt und dabei festgestellt dass sie ziemlich nasse Füße hatten (Wurzeln waren aber weiß). Also mal überall rumgefühlt.

Mein Mann war nämlich der Meinung dass die Pflanzen in den Kübeln zu wenig Wasser bekommen. Da sich jetzt aber auch bei den Tomaten die Blätter etwas rollen stehen sie jetzt wohl alle zu nass.

Jetzt gibt es erst mal bis morgen früh kein Wasser mehr und dann schau ich mal ob die Erde dann trockener ist.

Naja ist eben das erste mal dass ich sowas probiert habe.
 
Ja morgen früh werd ich mal sehen wie es ausschaut, bis dahin lasse ich sie jetzt, und wenn noch Restfeuchte spürbar ist gibt es erst später was. Die Wurzeln sind überall wo ich es sehen noch weiß (konnte aber nur an der Oberfläche schauen), aber den Boden von der einen Tomatenpflanze konnte ich geradezu auswringen, die anderen waren nicht so nass aber die sind auch schon größer so dass ich sie einfach nicht so einfach aus dem Kübel nehmen kann. :facepalm: :banghead:

Gut wieder was gelernt.

Auf jeden Fall höre ich jetzt doch lieber wieder auf mein Gefühl. Ich fand das nämlich schon arg viel Gießen, selbst im Kübel muss so eine Pflanze ja mit 1-2 mal gießen auskommen, morgens und eben abends wenn es wirklich heiß und trocken war.

Da alles noch blüht, weiter Blüten bildet und auch abreift und bisher niemand seine Früchte abstößt, hoffe ich mal dass sich die Pflanzen so retten lassen.

Auch im Umkehrschluss stirbt so eine Pflanze ja vermutlich auch nicht wenns ne Woche mal dolle viel regnet solang sie dann wieder trocknen kann. Nächste Woche sind wir im Urlaub und unser Nachbar ist vermutlich eh nicht so ein überfürsorglicher Pflanzenpapa, so dass sie weniger gegossen werden.

Ansonsten nutze ich eben mein eines Rezept für grüne (unreife) Tomaten. Zitrone --> Limonade und so...

Unabhängig davon hatte ich im Kohlrabi Kohlfliegen an den Wurzeln. Hab ich aber schnell gemerkt so dass ich die (zwar noch kleinen) Knollen heut abgeschnitten hab. Die waren noch gut, also wirds die zum Abendessen geben.
 
Etwas überbelichtet, aber mal ein Fortschrittsbild meiner Chilis.

Ich hab die drei Lütten jetzt aufgeteilt. Eine sitzt im Freilandgrünstreifen neben dem Haus (die wird den Winter also wohl eingehen), eine in meinem Kübel (da wo sie vorher waren, der soll überwintert werden) und dieser Kollege ist in einem anderen Topf. Mein Vater hat sich bereit erklärt ihn zu adoptieren. :)

DSC09981.JPG.jpg
1596104206327389809450.jpg


Die Chili steht jetzt auch nur drinnen weil ich sie morgen zu meinen Eltern mitnehmen werde. Dann kommt sie dort auf einen Südbalkon. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du tendenziell eh mit überwintern und vor allem nicht mehr mit sooo großer Ernte rechnest, wäre besonders die letzte Chili dann nicht ein Fall für eine mögliche köpfung? Dann bekommst du wahrscheinlich deutlich mehr Seitentriebe und hoffentlich auch Verzweigungen? ‍ o_O :eek:
 
@Isi die sehen alle drei gleich aus. Hab jetzt nur eine fotografiert und die da geht morgen zu meinen Eltern.

Die Bilden aber auch schon Seitentriebe aus. Dauert wohl nur ein bisschen.
 
Stimmt das geht auch .
Hab ich an meinem Balkon zwar auch aber nach ner Weile interessiert die Vögel das nicht mehr

Bei mir hat es nachhaltig funktioniert, aber ich hab auch genug anderes Grünzeug ohne solche Staffage was sich dann halt nicht wehrt (und dann stattdessen beknabbert wird). Wenn sie bei ner erwachsenen Paprika oder Aubergine etwas knabbern macht das der ja nix. Und da stört es mich auch nicht weiter. Gibt ja genug wo sie ran gehen können.

Meinen Wasabi hab ich so auch geschützt bis er groß genug war und das abkonnte.
 
Zurück
Oben Unten