So von einer lieben Person habe ich ein Zwimmergewächshaus und eine Pflanzenlampe zum festklipsen bekommen.
Ich habe die Warmweißen Lampen zu 6500 K Cool Daylight ausgetauscht, die ein Äquivalent zu 100 Watt haben. Da sagten schon einige das könnte zu wenig sein, jedoch keinen zumindest die Chilis die ich eingesetzt habe deutlich kompakter als ohne Licht.
Ich eingesetzt habe ich (von rechts nach links): 2 Chili/2 Molokhia, 4 Molokhia, 4 Minze, 4 Oregano, 4 Rosmarin, 4 Thymian.
Diese Pflanzen sind für drinnen gedacht als Kräutertöpfe.
Sie wachsen schon dünner als im Freiland, wobei das Molokhia was die ersten Tage Gelblicht hatte schon irgendwie spargeliger aussieht als die die unter dem kühleren Licht gekeimt sind. Das Molokhia bildet schon das erste reguläre Blattpaar aus.
An die die mit Zimmergewächshäusern arbeiten: wenn alles gekeimt ist könnte man die Haube dann auch weglassen oder? Wie macht ihr das so?
Unter dem Pflanzlicht hat auch mein Zitrussteckling ein Plätzchen gefunden. Er sieht immer noch ziemlich gakelig aus und ist mit neuen Blättern irgendwie schüchtern aber die die er hat sind schön weich und glänzig seit er unter der Lampe steht. Der scheint es zu mögen.