Hilfe, mein Gemüse verwirrt mich (ehemals Paprika aber ausgeweitet, hab leider mehr Problemfälle)

Kompost ist hier ohnehin schwierig, da meine Pflanzen alle in Kübeln (~12 Liter) stehen.

(Und ich keinen Komposthaufen habe)

Daher wäre ich auf eine gute Düngung angewiesen. Ich wollte morgen mal in die Gärtnerei gehen und dort einen passenderen Dünger kaufen.

Wie gesagt ich war vor allem irritiert weil ich die Physalis erst seit 2 Wochen hab und die Blätter so dunkel geworden sind. Da wollte ich nochmal nachhaken ob das wirklich am Phosphor liegt oder der was anderes nicht gefallen hat. Bei uns war es jetzt die letzten zwei Wochen auch eher nasskalt und windig, was ja einige Pflanzen auch nicht mögen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nasskalt kann genau diesen Effekt hervorrufen. Auch bei Tomaten:
Phosphormangel am Blatt: Ähnliche Symptome können auftreten, wenn Tomaten bei zu niedrigen Temperaturen kultiviert werden, weil dann die P-Aufnahme behindert ist.

Bringt mehr/anders düngen in dem Fall überhaupt etwas?

Das Wetter lässt sich ja schlecht beeinflussen.

Die Physalis könnte ich reinstellen und ggf etwas Pflanzlicht spenden....

Bei der Physalis wuerde ich eher auf Sonnenbrand tippen. Hatte meine Physalis am Anfang auch. Danach sind normale Blätter nachgewachsen.

Bringt mehr/anders düngen in dem Fall überhaupt etwas?
Ja, weil der Dünger einfach nicht optimal ist. Du mußt ihn ja nicht wegschmeißen und kannst in aufbrauchen, aber zwischendrin solltest du mit was Gehaltvollerem düngen. Die Tomaten sollten, von der Blattfarbe her, am besten alle so ausschauen wie die dunkelgrüne.

Ja, weil der Dünger einfach nicht optimal ist. Du mußt ihn ja nicht wegschmeißen und kannst in aufbrauchen, aber zwischendrin solltest du mit was Gehaltvollerem düngen. Die Tomaten sollten, von der Blattfarbe her, am besten alle so ausschauen wie die dunkelgrüne.

Alles klar! Ja das macht natürlich Sinn.

Von den Tomaten sieht eigentlich auch nur die eine so deutlich heller aus als der Rest (wo ich mir auch nicht sicher bin warum, denn ich hab sie behandelt wie die anderen auch und andere Pflanzen tragen auch mehr Früchte andererseits sind auch alle 6 Pflanzen unterschiedliche Sorten...).

Bei der Physalis hatte ich zuerst auch an sonnenbedingte Melanineinlagerung gedacht. Aber die stand auch in der Gärtnerei die ganze Zeit draußen und mittig auf dem Hof also auch mit Vollsonne. Mein Fazit war dann dass es da zu viele Unbekannte gibt und ich eben doch Anfänger bin und es mir doch nicht zutraue das sicher zu entscheiden, daher ja dann auch die ganzen (vielleicht blöden) Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Von den Tomaten sieht eigentlich auch nur die eine so deutlich heller aus als der Rest (wo ich mir auch nicht sicher bin warum, denn ich hab sie behandelt wie die anderen auch und andere Pflanzen tragen auch mehr Früchte andererseits sind auch alle 6 Pflanzen unterschiedliche Sorten...).

Genau daran liegt's bestimmt. ;)
Meine Himbeertraube (Tomaten Pflanzen) brauchen auch deutlich mehr Dünger als alle Anderen, bisher.

Ja das kann natürlich sein. Daran hab ich gar nicht gedacht, irgendwie hätte ich nicht gedacht dass das so einen Unterschied macht.

Ich weiß dass ich drei von meinen Tomaten als Jungpflanzen ein paar mal aus versehen überdüngt habe. Das hatte man gesehen weil sie diese eingerollte Blätter hatten nach der Düngergabe und das weg ging wenn ich Wasser nachgeschüttet hatte dann nach 1-2 Tagen. Deswegen dünge ich meine drei Nachzügler weniger als die anderen Tomaten. Das sind die Tomaten 7 bis 9 aber da weiß ich nicht was für eine Sorte es ist, stand nur Beef Tomato dran und da sie noch keine Früchte haben ist es sicher schwer zu sagen.

irgendwie hätte ich nicht gedacht dass das so einen Unterschied macht

Bei mir sind die Himbeertraube Pflanzen kleiner als manch Andere, trotzdem werden sie unten langsam gelb.
Alle Sorten sind gleich alt, haben die gleiche Topfgrösse, Erde usw..
Trotzdem haben sie einen grösseren Bedarf an Dünger, als die anderen Sorten.
Das ist ganz normal.
Die bekomme morgen einfach einen guten Schluck Dünger und die anderen Pflanzen nur Wasser.

Ja hatte ich, die eine Gärtnerei hat sowie ich das gesehen habe sehr viel Compo, die haben von denen auch ein Werbebanner. Ich kauf doch gerne lokal wenn es geht. :)

Das ist nicht dasselbe Compo. Hat inzwischen nichts mehr miteinander zu tun, außer den Namen.

COMPO (SANA): Seit 2016 gehören wir zum internationalen Kingenta Konzern, einem der größten Hersteller und Entwickler von Spezialdüngern.

COMPO EXPERT ist eine Tochtergesellschaft der Grupa Azoty S.A., welche mit fast 15.000 Mitarbeitern das größte Chemieunternehmen in Polen und der zweitgrößte Hersteller von Stickstoff- und Mehrnährstoffdüngemitteln in der Europäischen Union ist.
https://www.compo-expert.com/de-DE/unternehmen/ueber-compo-expert

So nocheinmal einen Schwung Rückmeldungen: Den Dünger habe ich jetzt und werde berichten wie sich die Pflanzen entwickeln.

Zum Thema Physalis: Es war tatsächlich eine Farbveränderung durch die Sonne. Das ganz schwarze Blatt (roter Pfeil) ist abgefallen. Und das Blatt darunter hatte eine normal gefärbte Fläche (grün umrandet), die genau dem entspricht wie das abgefallene Blatt da beschattet hat. Diesen Effekt konnte ich bei mehreren Blättern sehen.

Auch wachsen die neuen Blätter ganz normal nach.

DSC00054_LI.jpg

Leider haben mein Spitzkohl und mein Weißkohl Maden im sich formenden Herz. Ich weiß nicht ob das noch zu retten ist, da man die wohl schlecht rauspulen kann ohne alles abzubrechen und ich weiß nicht ob das Herz sich neu bildet wenn ich die befallenen Bereiche rausschneide.

Zurück
Oben Unten