Hilfe und Verbesserungsvorschläge zur Google Tabelle

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 16291
  • Erstellt am Erstellt am
Bitte dann noch:

A - Black Cobra
A - Black Thai TQ
A - Lunca
A - Mat Jang

C - Weapon X (ist fälschlicherweise bei den Annuums gelandet)

Diese Sorten werde ich in den nächsten Tagen noch bekommen werde sie aber nicht anbauen. Wenn sie jemand haben will.;)

Zuletzt bearbeitet:
Wer also noch weitere URLs für mich hat, der möge mir doch mal eine PN schreiben.

Keine URL, aber nur mal so eine Idee: Die Bestandsliste aus dem Capsamania-Wanderpaket hast Du durchgesehen und abgeglichen? Dort sind auch fast 600 Einträge, allerdings gibt es auch viele Mehrfachnennungen.

Keine URL, aber nur mal so eine Idee: Die Bestandsliste aus dem Capsamania-Wanderpaket hast Du durchgesehen und abgeglichen? Dort sind auch fast 600 Einträge, allerdings gibt es auch viele Mehrfachnennungen.
Nö, gute Idee. Bevor ich lange suche... kannst du mal den Link posten. Schaue ich mir an. Denn da sind ja dann Sorten drin die tatsächlich potentiell hier abgebaut werden.

Hallo Zusammen, ich benötige mal wieder eure Mithilfe.

Ich habe aus drei weiteren Quellen, die mir @omateffi, @daniel2012 und @jalapa noch genannt haben Sortenlisten extrahiert. Diese habe ich bereits um Doppelnennungen und Sorten, die bereits in unserer Gesamtliste enthalten sind reduziert. Aber wie es nun mal so ist, habe ich den Abgleich mit unserer Gesamtliste anhand der Sortennamen gemacht. Tja, und dann blieben noch 740 Sorten übrig.

Diese 740 Sorten sind also entweder bei uns in der Gesamtliste noch nicht enthalten oder aber anders geschrieben. Da ich ehrlich gesagt wirklich keine Lust habe diese jetzt alle manuell abzugleichen brauche ich eure Mithilfe. Hierfür habe ich ein neues Tabellenblatt "Einsortieren" erstellt, in dem diese Sorten alle gelistet sind. Ihr würdet mir wirklich richtig dolle helfen wenn ihr mir bei der folgenden Aufgabe helfen würdet:
  • Untergattung ergänzen oder korrigieren, falls noch nicht vorhanden
  • Optional "Schärfegrad" ergänzen oder korrigieren
  • In der Spalte "Sortenname für Abgleich mit Gesamtliste" muss ...
    • ein Sortenname in der identischen Schreibweise stehen wie in der Gesamtliste.
    • die Sorte ist tatsächlich noch nicht in der Gesamtliste enthalten
  • Für den Abgleich der Sortennamen müsst ihr die Gesamtliste durchsuchen (ggf. filtern) und die korrekte Schreibweise aus der Gesamtliste kopieren und in das Feld "Sortenname für Abgleich mit Gesamtliste" einfügen. Sind die Namen identisch, so erscheint in der Spalte "Enthalten in Gesamtliste" ein "JA". In der Spalte "Übernehmen" wählt dann bitte Wert "Löschen da enthalten" aus.
  • Sollte es keinen Sortenname in der Gesamtliste geben, so lasst den Sortenname in der Tabelle "Einsortieren" so stehen und wählt in der Spalte "Übernehmen" entweder den Wert "Übernehmen" oder "Löschen" (falls die Sorte für unseren Rekordversuch nicht von Bedeutung ist) aus.
  • In der Spalte "Kommentar" könnt ihr wie bereits bekannt z.B. korrigierte Sortennamen eintragen, auch für die Sorten, die bereits in der Gesamtliste vorhanden sind aber noch nicht korrekt geschrieben sind.
Ich denke auch das wir dann bald die 2000er Marke haben und hoffentlich die gängigsten und bei uns allen im Umlauf befindlichen Sorten haben.

Was natürlich weiterhin kein Problem ist, wenn ihr Sorten anbaut oder anbauen wollt und diese noch nicht enthalten sind. Die werden dann wie gewohnt von mir aufgenommen, wenn sie hier gepostet werden. (@Bhut-Head: Deine Sorten nehme ich nachher noch auf, meine Tochter möchte jetzt erst mal mit mir spielen).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht gesehen
P - P186
Hat die eventuell inzwischen einen richtigen Namen?
Erledigt.

C.chinense - Dirty Orange Scorpion King F5
Ach und die Pequin from Ischia sollte wohl als Pequin de Ischia bezeichnet werden, oder?:thumbsdown:
Erledigt, auch wenn die "Pequin de Ischia" auch "Pequin da Ischia heißt". (kann jemand ausreichend Spanisch? Ich nicht!)

Aufgefallen ist mir, dass mir die "Kondomchili":laugh::laugh::laugh: zugewiesen wurde:whistling:
Schau doch bitte deine anderen Zuweisungen noch mal durch, nicht das ich dort irgendetwas kaputte gemacht habe. Ansonsten nimm dich da halt selbst wieder raus.

Der besseren Übersicht wegen sollte beispielsweise die "West Indian Habanero Yellow" in "Habanero West Indian Yellow" umbenannt werden, damit alle Habis in der Tabelle beisammen sind.

Bitte aufnehmen (bereits gekeimt):

Chinense - Purple Viper Naga
Chinense - Sunrise Scorpion

Ich muss noch ein paar Sorten anmelden damit ich vervollständigen kann.;)

A - Eskimo
A - Polnische Riesenpaprika
A - Salkim Biber

C - Aji Cochabamba
C - Aji Limo Rojo
C - Purple Chupetinho

P - Rocoto San Miguel de Tucaman Argentina

Bei Ramiro fehlt noch eine Differenzierung in Gelb/Rot

Zur Vollständigkeit, verzweifelt gesucht aber nirgends erhältlich:
C - Aji Llaneron
Erledigt, allerdings:
  • Salkim Biber -> bereits vorhanden (aber noch recht neu)
  • Ají Cochabamba -> bereits als "Hot Ají Cochabamba" vorhanden (oder weitere Sorte?)
  • Ají Limo Rojo -> bereits als Ají Limón Rojo" vorhanden (oder weiter Sorte?)

Bitte dann noch:

A - Black Cobra
A - Black Thai TQ
A - Lunca
A - Mat Jang

C - Weapon X (ist fälschlicherweise bei den Annuums gelandet)

Diese Sorten werde ich in den nächsten Tagen noch bekommen werde sie aber nicht anbauen. Wenn sie jemand haben will.;)
Erledigt, allerdings:
  • Mat Jang -> bereits vorhanden (aber noch recht neu)

Der besseren Übersicht wegen sollte beispielsweise die "West Indian Habanero Yellow" in "Habanero West Indian Yellow" umbenannt werden, damit alle Habis in der Tabelle beisammen sind.

Bitte aufnehmen (bereits gekeimt):

Chinense - Purple Viper Naga
Chinense - Sunrise Scorpion
Waren beide bereits drin mit anderer Wortsortierung (hast du den Filter verwendet?):
  • Naga Viper Purple
  • Scorpion Sunrise

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Waren beide bereits drin mit anderer Wortsortierung (hast du den Filter verwendet?):
  • Naga Viper Purple
  • Scorpion Sunrise

Danke!
Nein, die Schaltfläche des Filters (wie von dir beschrieben) funktioniert bei mir im Büro nicht. es ist möglich, dass es mit den Sicherheitseinstellungen meines Arbeitgebers zu tun hat. Ich werde es dann mal zu hause testen.

Diese Diskussion werfe ich mal in die GAAAAAANZ große Runde. Als ICH damit angefangen habe, haben sich alle beschwert, das die Sorten ja gar nicht so heißen. Nicht das es von deinem Beispiel nicht noch einige weitere Varianten geben würde.

Wir müssen uns bei der Namensgebung eben nur einig sein, denn ich werde sicherlich nicht wöchentlich Wörtertausch spielen. Was meinen die anderen?

Eben, genau deswegen, da es noch viele solcher Beispiele geben wird mein Input.
Ich wäre dafür, bei sowas wie Habis sowieso. Wäre ja auch quasi botanisch korrekt, dass Habanero zuerst steht, meines Wissens nach. Mir ist aber klar, dass die Sorten von verschiedenen Shops in unterschiedlicher Reihenfolge benannt werden. "Richtig" im Auge des Betrachters ist wohl immer das, was er als erstes gehört hat oder wie er es üblicherweise gelesen hat.

Was nun die "korrekte" Bezeichnung ist sei mal dahingestellt. In grossen Tabellen müssen eben auch mal Kompromisse eingegangen werden, so werden ja auch Artikel (Der, die, das / the) hinter dem Titel statt vor dem Titel geschrieben, beispielsweise aus "The Smashing Pumpkins" wird "Smashing Pumpkins, The" usw...

Also meiner Meinung nach:
chinense - West Indian Habanero Yellow - falsch
chinense - Habanero West Indian Yellow - etwas richtiger :)
chinense - Habanero Yellow West Indian - korrekt

Warum? Weil die West Indian eine Varietät (Strain) der Habanero Yellow ist.

So oder so, besten Dank für Dein Engagement, das wird ne super Sache :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Erledigt, auch wenn die "Pequin de Ischia" auch "Pequin da Ischia heißt". (kann jemand ausreichend Spanisch? Ich nicht!)

Die Sorte kommt aus Italien, deshalb muss es Pequin da Ischia heißen. Die Buchstabenfolge "Sch" gibt es im Spanischen nicht, und da als Wort gibt es auch nicht.
(Spreche fließend Spanisch und habe Grundkenntnisse im Italienischen.)

Die Sorte heißt wörtlich Pequin aus Ischia, und Ischia (gesprochen Iskia) ist eine Insel im Golf von Neapel. *klugscheissmodus aus*

Zurück
Oben Unten