Hilfe und Verbesserungsvorschläge zur Google Tabelle

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 16291
  • Erstellt am Erstellt am
Ich weiß nicht, wie streng die Regeln sind. Kann mir aber vorstellen, das die nicht als eigenständige Sorte durchgehen.
Gibt es nicht zusätzlich zu den teils mehrdeutigen Namen auch eindeutige Nummern z.B. con irgendeiner Samenstelle (IPK Gatersleben o.ä.)?
Wenn ja, wäre es vielleicht sinnvoll die zu den Namen hinzuzuschreiben, so daß die Sorte einen offiziellen Anstrich bekommt.

Die Bewertung erfolgt durch bestellte Personen und die können darüber entscheiden was gilt.
Sehe mehr die Problematik in der Optik und in der leicht erkennbaren falschen Kennzeichnung als um die Bezeichnungen an sich.
Kann aber auch erst genaueres sagen wenn der Antrag genehmigt wurde.
Bis dahin würde ich alles zulassen was nicht eindeutig falsch ist.
Ist aber nur meine Meinung.

Wichtig ist, das wir deutlich über 1.000 Sorten kommen!

Bei z. B. 1.100 Sorten ist die Diskussion vorbei, ob es wirklich 1.000 verschiedene Sorten sind.
Bei 1.010 Sorten beginnt schnell eine Diskussion und ich habe keine Lust mich an dem Tag mit Spaßverderbern auseinanderzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte noch aufnehmen: Pubescens, Susa Amarillo . Ursprungsland Guatemala. Sollte noch nicht in der Liste stehen. :)

Eine kleine Anmerkung von mir. Die Art einer Wildform sollte bei den Anfangsbuchstaben unbedingt kleingeschrieben werden. Also nicht Capsicum Eximum, sondern Capsicum (Gattung) eximum (Art).
Bei der Mystery Blue dürfte es ich wohl um eine Sorte (Kultivar) handeln. Da fehlt dann z.B. Capsicum (Gattung) flexuosum (Art) 'Mystery Blue' (Sorte), oder Capsicum annuum var. glabriusculum 'Mystery Blue'
Wobei eine Sorte durchaus bei den Wildformen einzuordnen ist.
https://www.garten-treffpunkt.de/lexikon/botanik.aspx

Eine kleine Anmerkung von mir. Die Art einer Wildform sollte bei den Anfangsbuchstaben unbedingt kleingeschrieben werden. Also nicht Capsicum Eximum, sondern Capsicum (Gattung) eximum (Art).
Bei der Mystery Blue dürfte es ich wohl um eine Sorte (Kultivar) handeln. Da fehlt dann z.B. Capsicum (Gattung) flexuosum (Art) 'Mystery Blue' (Sorte), oder Capsicum annuum var. glabriusculum 'Mystery Blue'
Wobei eine Sorte durchaus bei den Wildformen einzuordnen ist.
https://www.garten-treffpunkt.de/lexikon/botanik.aspx
Hab's eingebracht, hoffe ich hab alles richtig verstanden und korrekt umgesetzt. Zur Mystery Blue habe ich das hier gefunden:

Eine tolle Pflanze, die auch leicht zu überwintern ist.
Meine Samen stammen von Pepperlover - dort aber nicht mehr erhältlich. Was ich gelesen habe ist, dass es sich um eine "C. baccatum x C. eximium" handeln soll.
Von Robustheit, Ertrag und Fruchtqualität durchaus empfehlenswert.

Sollten nicht die Namen der Wildarten in die erste Spalte?
Es gibt ja auch bei den Wildarten teilweise verschiedene Sorten.

z.B. sind bei der Art: C. chacoense zwei Sorten in der Tabelle zu finden: CGN22084 und PI260427

Die PI260427 ist allerdings als „Wildform“ einsortiert (letzte Zeile), die andere Art steht weiter oben unter Chacoense.

Gekeimt, aber nicht gefunden: Pubescens, Rocoto Grandis. Bitte noch reinnehmen, @Happystone. Dankelieb!
Erledigt

Sollten nicht die Namen der Wildarten in die erste Spalte?
Es gibt ja auch bei den Wildarten teilweise verschiedene Sorten.

z.B. sind bei der Art: C. chacoense zwei Sorten in der Tabelle zu finden: CGN22084 und PI260427

Die PI260427 ist allerdings als „Wildform“ einsortiert (letzte Zeile), die andere Art steht weiter oben unter Chacoense.
Ich habe mal ein wenig aufgeräumt. Ich muss aber auch gestehen das ich was die Wilden angeht völlig raus bin. Schaut es euch mal an. Ich denke das wir auf jeden Fall alle Wilden auch unter "Wildform" weiter führen sollten, so sind sie gescheit gruppiert.

Zurück
Oben Unten