Hobby: Fotografie und/oder Shootings

FrauChili schrieb:
Deine Papageien sind Sonnensittiche. ;)

Vielen Dank! :D
Hab mir ja schon gedacht, dass es keine Papageien sind. ;)

Aber knutschende Sonnensittiche hab ich vorher auch noch nicht gesehen. :heart:

Fazer schrieb:
Die Sonnensittische sind dir super gelungen :)

Vielen Dank Heiko. :blush: Wenn du das schreibst, dann muss es so sein. :)

capsicum perversum schrieb:
Vielen Dank! :D
Hab mir ja schon gedacht, dass es keine Papageien sind. ;)

Aber knutschende Sonnensittiche hab ich vorher auch noch nicht gesehen. :heart:

Die haben auch noch mehr gemacht, also nicht nur geknuscht :D
Aber das ist leider nicht Jugendfrei und kann hier nicht gezeigt werden. ;)

Schöner Sonnenuntergang, Echeveria. :thumbup:

So, mit einem Bächlein verabschiede ich mich für heute. Ich muss mich jetzt aufs Ohr hauen :dodgy:

Gute Nacht zusammen

FrauChili schrieb:
Die haben auch noch mehr gemacht, also nicht nur geknuscht :D
Aber das ist leider nicht Jugendfrei und kann hier nicht gezeigt werden. ;)

:lol: Ja, so läuft's. Mit dem Frühling kommen auch die Gefühle. ;)

Möchte hier auch einfach mal ein paar Fotos posten. Habe mich in letzter Zeit eher mit Pflanzenmakros beschäftig, hier ein paar meiner Ergebnisse:

001.JPG
002.JPG

003.jpg
004.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@airball, auch sehr gelungen! :thumbup:

Mit was für einem Objektiv (Brennweite) macht ihr solche Makros?
Ich habe mir jetzt für meine Spiegellose (Sony Nex5) zwei Zwischenringe in 10mm und 16mm besorgt, um auch in das Thema reinzuschnuppern. Allerdings komme ich noch nicht auf einen grünen Zweig, in welche Richtung die Brennweite für Makro gehen sollte. Experimentiere zurzeit mit einem 16mm Weitwinkel, Standardzoom 18-55mm und einem 30mm Festbrennweite in Kombi mit den Zwischenringen.

Hättet ihr einen Tipp, welche Kombi für Einsteiger am erfolgversprechendsten ist?

Die obere Reihe wurde mit einem Canon EF24-70mm f/2.8L USM geschossen, die zweite Reihe mit einem Tokina AT-X M100 PRO D 100mm F2.8 MACRO an einem Canon EOS 60D-Body. Letzteres Objektiv ist ein "klassisches" Macro Objektiv, mit dem ich eigentlich fast alles in diesem Bereich mache, weil es eine traumhafte Freistellung und ein super Bokeh verfügt.

Bei Spiegellosen Kameras muss ich passen, mit diesem Bereich hab ich bislang noch nicht beschäftigt. Rein aus dem Stehgreif würde ich sagen, dass das 30-er Festbrennweite mit Zwischenringen von den aufgeführten Alternativen die erfolgversprechendsten Ergebnisse liefern kann. Weitwinkel im Macro-Bereich ist auf jeden Fall eher unkonventionell, weil i.d.R. die Naheinstellungsgrenzen nicht so prickelnd sind. Beim Standardzoom wirst du vermutlich das Problem bekommen, dass du die Blende nicht soweit runterstellen kannst, damit die Freistellung halbwegs vernünftig wird. Am einfachsten wäre meiner Meinung nach für Anfänger ein echtes Macro-Objektiv, sowohl was das Handling angeht als auch was die Qualität der Ergebnisse betrifft.

Btw: Ich finde es echt klasse, dass das Niveau der Fotos hier im Forum immer weiter zunimmt! Mittlerweile sind echt viele Hobby-Fotografen unterwegs, die ihr Handwerk verstehen :) Feine Sache!

ein süßes Haustier hast du da Heiko - der passt bestimmt gut auf die Chilis auf ;)

Eigentlich ja :D aber ich hab mehrere und dieses hab ich so gedreht, das man mal direkt ins Gesicht schauen kann :) wirkt dann intensiver. Hat etwas von Batman oder :roflmao:

Zurück
Oben Unten