Hoch statt breit

Knapp einen cm unter und über den gewünschten Punkten sauber schneiden, den größten Teil der Blattmasse entfernen (auch mit sauberen Schnitt nahe am Stamm). Anzuchterde (die gute, ungedüngte von Compo) in Töpfe füllen und Stecklinge rein, leicht andrücken, dann, nur einmal, gut gießen. An einem hellen Platz aufstellen. Temperatur bei uns: 22 Grad. Chemische Helfer für Wurzelbildung setze ich bei derart agilen Pflanzen nicht ein, das kommt von selber. Nach dem ersten Abtrocknen wie Keimlinge behandeln.
 
@Ogtutchili Super, vielen Dank!

Bei meiner Pflanze war der Schnitt wohl noch etwas zu kurz um einen Steckling daraus zu kriegen. Aktuell scheinen bereits einige kleine Triebe an den Knotenpunkten zu entstehen. Sobald eine gewisse "neue" Blattmasse vorhanden ist, werde ich die restlichen ganz grossen Blätter versuchen zu kappen.
 
Muss man die Stecklinge eigentlich sofort einpflanzen? Oder kann man die eine gewisse Zeit aufbewahren?
 
Hallo @Teetrinker, grüne Stecklinge verarbeite ich so schnell wie es geht,weil der Saft in der Rinde noch aktiv ist. Verholzte haben mehr Zeit. Ist aber Sortenabhängig. Ich glaube, Weinreben werden sogar bewusst über den Winter im Kalten gelagert.
 
Muss man die Stecklinge eigentlich sofort einpflanzen?
Ja!! Sofort.

Nach dem Abschneiden verdunsten die Blätter weiterhin Wasser. Dadurch entsteht oben ein Unterdruck und das Wasser wird nach oben gezogen. Durch den Schnitt füllen sich jetzt die Leitungsbahnen mit Luft und danach funktioniert das Unterdruck-Leitungssystem nicht mehr richtig.

Daher erst alles vorbereiten und erst dann die Stecklinge schneiden!
 
Zurück
Oben Unten