Hombre 2015 ++ 12.10 ++ Hier ist noch nicht Ende

RE: Hombre 2015 + 120 Pflanzen verlassen mich + 25.03.2015

Was du an Pflanzen hochziehst - das hab ich in den letzten 10 Jahren nicht geschafft :lol:
Unglaubliche Mengen!!

Schade, dass die 4 Sorten gar nicht gekeimt sind!

RE: Hombre 2015 + 120 Pflanzen verlassen mich + 25.03.2015

Bei einer extrem Schade die war Lokal in Südamerika gesammelt und hätte mich sehr Interessiert.
Bei einer anderen hatte ich die Sorte aus 2 Quellen angesetzt und die andere ist gekeimt also Halb so Schlimm.
Die andere Sorte war auch nur Saatgut aufbrauchen, die Sorte ist nichts besonderes und das letze war eine Zugabe bei einer Bestellung. Habe die wahrscheinlich nur noch verschenkt weil das Zeug nicht mehr keimt ;)

Gruss

Alexander

Mit den Totalausfällen geht's aber heuer reih um. Hört sich jetzt vielleicht ein bisschen blöd an, aber es beruhigt mich in gewisser Weise, dass es heuer nicht nur mir so erging.

Schade, dass die Südamerikanische Sorte nicht keimen wollte. Hast du die selber gesammekt oder hast du da Kontakte?

Gestern ging die Erd Aufbereitung und das Töpfe füllen los dieses Jahr sollen knapp 10 000 L in Töpfe gefüllt werden !

Hier grob umrissen

Berg mit alter Erde

20150410_085553.jpg

Am Rand wird immer etwas frische Erde drauf getan um das dann beim sieben etwas zu mischen

20150410_091513.jpg

Sieb aufbau mit Töpfe drunter damit ein Teil der Erde nicht 2 mal geschaufelt werden muss

20150410_091557.jpg

Abgesiebte Wurzeln und Co.

20150410_094312.jpg

Da ich mit einem Stromaggregat arbeiten muss und nur die 6 Töpfe auf einmal voll machen und dann wieder aus und Töpfe verteilen immer sehr kurze Sieblauufzeiten mit sich bringen würde siebe ich immer noch etwas länger. Dann werden noch einige Töpfe direkt im Schubkarren befüllt damit ich zumindest die einmal weniger heben muss

20150410_095708.jpg

Dann werden die Töpfe verfahren und dann beginnt das ganze von Vorne :D

Gruss

Alexander

Fleißig, fleißig Hombre!:laugh: 10.000L sind ma ne Ansage! Viel Arbeit für den späteren Genuß!
Hau rein und freu,freu auf die kommenden Bilder!:D
Gruß vom nichtweitweg Hans

10 000 L... :confused:
Du bewegst dich echt in anderen Dimensionen... :D
Und ohne das elektrische Sieb auch kaum zu schaffen...

Hallo Alexander,
schönes Scheppach Rollschieb, das du benutzt. Mischt du kein Perligran oder ähnliches unter deine Erde? Die Temperaturen sind schon toll, die Pflanzen können wachsen.
Viele Grüße
S P

@clappingmarkey

Es geht schon. Habe das Rollsieb erst seit der Saison 2014 vorher habe ich immer alles mit dem Durchwurfsieb gemacht und manche Jahre wurde noch einiges mehr aufbereitet für Hügel und Hochbeete. Mit dem Rollsieb geht es aber wesentlich einfacher und schneller

@Schwarzer Prinz

Ich halte nichts von Perlite. Ich nutze Lava Splitt und letzes Jahr wurde etwas Zeolithe eingebracht. Neu kommt nur um das ganze aufzufrischen dieses Jahr Kokos und eine Spezial Erde dazu.

Gruss

Alexander

10.000 L das ist CRAZY. Mir war 300L mischen schon zu anstrengend. Allerdings musste ich das auch in einem Zimmer machen und hoffen, dass so wenig schmutzig wird wie möglich (hat nicht sonderlich gut geklappt ^^)

In der Wohnung dürfte ich auch auf keinen Fall Erde mischen besonders wo hin mit der Menge :D

Die ersten Blüte an der Indoor Rocoto sind aufgegangen und es sind noch sehr viele Knospen dran. Bin sehr gespannt ob die im Keller ansetzt und ob da was reif wird.

upload_-1

upload_-1

10.000l :eek::eek:
Wenn ich nur an das heben der vielen großen Töpfe denke. Mir hauts beim Gedanken daran schon die Bandscheibe raus :laugh:

Mehrere Gründe

1. Während meiner Ausbildung habe ich immer extrem viel Erde mischen müssen mit Perlite und das Zeug staubt extrem und wenn du in einer Halle das ganze mischt schlägt das irgendwann auf die Atmung

2. Kosten/ Nutzen
Da ich meine Erde immer wieder aufbereite habe ich mehr von Lava da diese seine Form und seine Eigenschaften behält. Perlite dagegen wird immer weniger und damit müsste das jedes Jahr erneuert werden. Lava und Zeolithe halten dagegen sehr lange.

3. Das ganze wird mir zu leicht. Ich mische ca. 1/3 Lava mit ein bei 1/3 Perlite verringert sich schon das Gewicht beträchtlich.

4. Ich habe eine schwere Erdmischung und da sind Perlite einfach nicht so Ideal. Perlite werden immer nur in leichte Mischungen genommen genau aus diesem Grund.

10.000l :eek::eek:
Wenn ich nur an das heben der vielen großen Töpfe denke. Mir hauts beim Gedanken daran schon die Bandscheibe raus :laugh:

Deswegen beginne ich jetzt und mache es in Etappen. Die ganze Menge an einem Tag alleine schaffe ich im Alter auch nicht mehr.
Früher habe ich während der Arbeit am Tag immer über 20 Tonnen Erde bewegt, da war meine Kondition auch eine ganz andere. Da hatte ich dann nicht die Zeit so viele Etappen zu machen und habe das immer an wenigen Tagen durchgezogen.
Jetzt lieber früher anfangen und dafür aber gemütlich :)

Gruss

Alexander

Zurück
Oben Unten