Hot-Ball-Contest 2022đŸŒ¶đŸŒ¶đŸŒ¶

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Eben!
Und es steht ja auch nichts dazu, wann der SĂ€mling umgesetzt werden muss. :whistling:
Keimung im Ball oder in der Box, die Keimung ist per Definition dann abgeschlossen, wenn der Keimling voll ausgebildet ist, dann kommt er logischerweise in den Ball und wird nicht einen Monat in einem 20 Liter-Topf vorgezogen, bis zum 10.04.2022 werden dann 1-3 BÀlle prÀsentiert, wenn bis dahin alle Pflanzen gestorben sind oder nix gekeimt ist, dann hat derjenige Pech gehabt, wenn der Keimling bis dahin nicht von der Keimbox in den Ball gewandert ist, dann auch ;)

Haarspalterei gegenĂŒber @Edi ist unfair, oder um es mit Monty Python zu sagen: "Oh Herr, ich bin gepeinigt von einer ziemlich kahlen Platte."

Keimung im Ball oder in der Box, die Keimung ist per Definition dann abgeschlossen, wenn der Keimling voll ausgebildet ist, dann kommt er logischerweise in den Ball und wird nicht einen Monat in einem 20 Liter-Topf vorgezogen, bis zum 10.04.2022 werden dann 1-3 BÀlle prÀsentiert, wenn bis dahin alle Pflanzen gestorben sind oder nix gekeimt ist, dann hat derjenige Pech gehabt, wenn der Keimling bis dahin nicht von der Keimbox in den Ball gewandert ist, dann auch ;)

Haarspalterei gegenĂŒber @Edi ist unfair, oder um es mit Monty Python zu sagen: "Oh Herr, ich bin gepeinigt von einer ziemlich kahlen Platte."
Mooooment, wir spalten hier nur Haare um uns gegenĂŒber @Edi abzusichern. Dem ist alles zuzutrauen! Denn wer die Regeln kennt, der darf sie brechen.

Aber ganz im Ernst: Ich hab nur einen Ball im Rennen und bisher sind mir alle SĂ€mlinge fĂŒr diesen einen Ball krepiert, weil ich die Ansaat in der Keimbox einfach nicht drauf hab. Ein paar Wochen kann ich ja noch experimentieren...

die Keimung ist per Definition dann abgeschlossen, wenn der Keimling voll ausgebildet ist
...das wĂ€re dann wenn die pflanze tot ist, also sie bildet sich ja fortlaufend weiter aus, um die Haarspalterei ins absurdum zu fĂŒhren. :facepalm: (ist auch nicht böse gemeint)

War ja genaugenommen auch nicht ganz ernst gemeint, da fehlt nur halt ne klare definition wann die Keimung genau abgeschlossen ist, meiner Meinung wĂ€re das spĂ€testens sobald das erste echte Blattpaar sich herausdrĂŒckt. :laugh:

In meiner Keimbox hat sich ordentlich was getan, vor allem bei den Golden Nugget. (Von den Fatalii Green von Pepperworld bin ich demgegenĂŒber echt enttĂ€uscht, vor ein paar Wochen Ă€hnliche Nicht-Keimquote.) Muss nachher gleich mal in den Baumarkt und noch ein paar letzte Verbrauchsmaterialien besorgen, u. a. was zum Stopfen des großen Lochs. Als HotBall-Neuling habe ich ja keine Ahnung, was die ErwĂ€gungen hinter der Wahl des großen Lochs unten oder der Abdeckung mittels Teesieb sind, aber das ist vermutlich ein höchst geheimes Wettbewerbsgeheimnis. ;)

AnhÀnge

• 2022-03-09_hotball_contest.jpg
    2022-03-09_hotball_contest.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 37
Geht einfach darum, wenn das Loch unten ist, damit die erde nicht rausfliegt, das Wasser aber ablaufen bzw. Reinlaufen kann, falls man die BĂ€lle in Wasser tunkt.

Prinzipiell reicht auch von PlastikmĂŒll (Schale oder Ă€hnliches) etwas Plastik das in das Loch passt. Also ausschneiden, paar Löcher reinmachen und reinstopfen in das große Loch. Anderen Sinn vom abdecken des Lochs unten wĂŒsste ich nicht.

Ok, los;)
Also versteh ich das richtig dass die Pflanze nicht bis zum vorgegebenen Datum am 10.04.2022 im Ball sein muss?
Doch, ein Ball mit wachsender Pflanze darin bzw. zumindest die Aussaat im Ball/oder Box etc. sollte bis dahin gemeldet werden.

Haarspalterei gegenĂŒber @Edi ist unfair
Haare spalten geht bei mir schlecht, höchstens im Bart đŸ€Ł

Dem ist alles zuzutrauen! Denn wer die Regeln kennt, der darf sie brechen.
So ne linke Ratte bin ich nun auch wieder nicht, aber gerne fies :sneaky:

War ja genaugenommen auch nicht ganz ernst gemeint, da fehlt nur halt ne klare definition wann die Keimung genau abgeschlossen ist, meiner Meinung wĂ€re das spĂ€testens sobald das erste echte Blattpaar sich herausdrĂŒckt. :laugh:
Dachte mir schon, dass es nicht soooo ernst gemeint war.
Aber wenn es gewĂŒnscht ist, werde ich die Thematik '10.04.2022' noch genauer definieren.
Ist ja keine sog. RegelÀnderung mehr, sondern eher eine Konkretisierung

bei mir hat das Fließ untem im großen Loch 2 GrĂŒnde: zum einem soll nicht irgendwann die Erde rausbröckeln, bzw. zu schnell die Wurzeln abhauen können, zum anderen lĂ€sst sich bequem von unten giessen (also man dreht den Ball mit der Pflanze einfach auf den Kopf) und gießt so lange, bis das aus dem Pflanzloch langsam ein Wassertropfen rauskommt..so ist die Erde gut durchnĂ€sst, andererseits kann die Erde, wenn der Ball wieder rumgedreht wird nicht auswaschen

Aber ganz im Ernst: Ich hab nur einen Ball im Rennen und bisher sind mir alle SĂ€mlinge fĂŒr diesen einen Ball krepiert, weil ich die Ansaat in der Keimbox einfach nicht drauf hab. Ein paar Wochen kann ich ja noch experimentieren...
Warum keimst du nicht gleichzeitig direkt im Ball? Vielleicht klappt das ja. FĂŒr den Keimling ist der Ball doch auch nur ein Töpfchen :) Mein Keimboxling ist jetzt im Eierbecher gelandet, weil es direkt im Ball geklappt hat.

In meiner Keimbox hat sich ordentlich was getan, vor allem bei den Golden Nugget. (Von den Fatalii Green von Pepperworld bin ich demgegenĂŒber echt enttĂ€uscht, vor ein paar Wochen Ă€hnliche Nicht-Keimquote.) Muss nachher gleich mal in den Baumarkt und noch ein paar letzte Verbrauchsmaterialien besorgen, u. a. was zum Stopfen des großen Lochs. Als HotBall-Neuling habe ich ja keine Ahnung, was die ErwĂ€gungen hinter der Wahl des großen Lochs unten oder der Abdeckung mittels Teesieb sind, aber das ist vermutlich ein höchst geheimes Wettbewerbsgeheimnis. ;)
Bin auch HotBall-Neuling.... ich habe im Tennisball unten eine Öffnung gebohrt, dann mit dem KĂŒchenmesser etwas aufgeschnitten. Tennisball von unten mit Erde befĂŒllt und dann mit einem StĂŒck Gartenvlies verschlossen.
Keimling vorsichtig von oben unter Zuhilfenahme von dĂŒnnen Stricknadeln eingebracht.

Danke fĂŒr die ErklĂ€rungen! Die hatte ich mir schon gedacht, mich hatte vor allem verwundert, warum das große Loch unten ist und nicht oben, wie ich es instinktiv gemacht hĂ€tte. Vermutlich, damit der Ball nicht noch schneller verdunstet als ohnehin schon. Ich habe im Baumarkt eben etwas Gitterartiges gefunden und werde nachher mal ein bisschen basteln.

FĂŒr mich war die Entscheidung großes Loch unten, damit keine WUrzelfĂ€ule entsteht... da man kaum ermitteln kann wie feucht oder trocken das ganze im innern ist, hab ich mir gedacht, lieber unten, weil wenns dann zuviel ist, kann es abtropfen.. in 3-4 Monaten ist es eh egal...da kannst du nicht mehr ĂŒbergiessen, weil eh fast alles nur noch Wurzelwerk im Ball ist und du eh tĂ€glich giessen musst ;)

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
ZurĂŒck
Oben Unten