"Hot-Pain Chili" Kreuzung der Elternpflanzen

@Nature: Können wir schon machen. Ich dachte nur, da würde sich vielleicht jemand melden, der zufällig eine GM hat, die jetzt anfängt zu blühen. Je früher die Kreuzug stattfindet, umso schneller haben wir F1-Samen und hoffentlich zur nächsten Saison dann die F2. Bis Deine Keimlinge blühen, haben wir Ende Mai/Anfang Juni...die erste reife Frucht im September....Ok....zuweit gedacht.
Kann ich Dir gern schicken...meld Dich mal per PN und wir machen dann Weiteres aus.

Oh nein, jetz sind mir 2 keimlinge der PDN abgestürzt und haben sich das Genick gebrochen :crying: zwei keimlinge hab ich noch.

Naja morgen sollte die PDN von Naglfar ankommen (vielen Dank) und
10 GM habe ich am Wochenende Pikiert und sie geben schon Gas.

Wen die PDN angekommen ist gibts hier auch endlich mal Fotos
(mit fremden Federn schmück).

Was haltet Ihr davon die Pflanzen/Satgut zu benenen um die Kreuzungslinien besser zu verfolgen.

Zuerst genante Pflanze ist die Mutterpflanze (Trägt die Frucht)

Könnten uns einigen
PDN = A
GM = B

Z.B. Nature PDN 1 x Nature GM 1 = Nature PDN1 x GM1 F1 Satgut (F1 A+B)

Z.B. Nature GM 1 x Nature PDN 1 = Nature GM1 x PDN1 F1 Satgut (F1 B+A)

Gruß Basti

Ich bin gegen A und B. Irgendwer schafft es bestimmt, dass er die Sorten vertauscht.
Wenn unbedingt abgekürzt werden soll, dann doch einfach F1(PDN x GM) oder F1(GM x PDN)
dann kann man natürlich noch den Namen des Kreuzers dranhängen, wie Du's schon beschrieben hast.
Dann würde Deine Linie zB Nature F3(PDN x GM) heißen.

Stimmt A und B ist nicht nötig in der Bezeichnung.

EDIT:
So die PDN ist unbeschadet angekommen.:clap:
Bilder gibts erst wenn sie sich wieder reckt und streckt.

Muss gleich noch umtopfen.

Gruß Basti

Ich hab mal ne Frage zu Kreuzungen, bzw. zu Samen insgesamt:
Wenn eine Blüte bestäubt wird und eine Chili daraus entsteht, haben dann alle Samen aus dieser Beere das selbe Erbgut, oder hat jeder Samen wiederum sein eigenes Erbgut?
Also vielleicht vereinfacht: Kann ich mir das so vorstellen wie eineiige oder zweieiige Zwillinge?

Link 5. Im Langzeitprojekt lässt vermuten, dass jedes Samenkorn einzeln befruchtet wird.

Also könnten auch sortenreine und Verkreuzte Samen in einer Frucht sein.
Ist aber nur eine vermutung von mir

In dem PDF das Bild auf Seite 1 unter Bild 1.1 C hat mich auf die Idee gebracht
das in einer Frucht jedes Samenkorn einzeln befruchtet wird.
Tomato and Pepper(Kreuzungs infos Punkt 5.)

Gruß Basti

Ich würde auch sagen, dass jeder Samen zumindest ein Tick anders ist, es ist ja für jeden Samen eine Anlage vorhanden so wie es scheint und man sieht ja öfters unterschiedlich gut ausgereifte Samenkörner in einer Frucht, das ist ein weiteres Indiz dafür, dass nicht alle gleich sind.

ok, also müsste ich nur eine blüte von Art X mit Blütenstaub von Y bestäuben um genug verschiedene Variationen zu bekommen :)
besser als eine ganze Pflanze zu benutzen um zumindest 5 oder 6 kreuzungsversuche zu bekommen^^

CCerta112 schrieb:
ok, also müsste ich nur eine blüte von Art X mit Blütenstaub von Y bestäuben um genug verschiedene Variationen zu bekommen :)
besser als eine ganze Pflanze zu benutzen um zumindest 5 oder 6 kreuzungsversuche zu bekommen^^

Nein!!!

in der ersten Folgegeneration (F1) sind alle Pflanzen uniform. Also wenn du eine gekreuzte Beere erntest und diese Samen dann einbuddelst, werden alle Pflanzen gleich. Erst danach( F2...F3...) können die Pflanzen unterschiedlich aussehen.

Wenn es anders wäre würden die Saatgutfirmen keine F1 Hybrieden verkaufen, weil sie ja nicht wüssten was für ein Bild sie auf die Verpackung machen sollen...:)

Schwitzender Gringo schrieb:
Nein!!!

in der ersten Folgegeneration (F1) sind alle Pflanzen uniform. Also wenn du eine gekreuzte Beere erntest und diese Samen dann einbuddelst, werden alle Pflanzen gleich. Erst danach( F2...F3...) können die Pflanzen unterschiedlich aussehen.

Wenn es anders wäre würden die Saatgutfirmen keine F1 Hybrieden verkaufen, weil sie ja nicht wüssten was für ein Bild sie auf die Verpackung machen sollen...:)

Ich meinte das eigentlich so, dass ich für gekreuztes Saatgut bei der Mutterpflanze nur eine Blüte benutzen muss um viele verschiedene Variationen im Erbgut zu bekommen, anstatt für jede Variation ne eigene Blüte zu nehmen ;)

Dass ich danach so viele Pflanzen anziehen muss wie möglich, in mehreren Generationen, um ne stabile Verteilung zu bekommen ist mir schon klar :)

oder habe ich deinen Einwand falsch verstanden?

Auch nicht ganz richtig.
also es reicht aufjedenfall aus eine Blüte zu bestäuben. Davon gewinnst du dann eine _Beere mit ca 20 Samen(nur eine Beispielzahl) aus diesen 20 Samen entstehen Pflanzen die alle einheitlich aussehen und auch einheitliche Beeren produzieren (F1). Aber in den Beeren die Samen werden dann zu unterschiedlichen Pflanzen und Beeren(F2).

in folgendem Link ist das ganz nett grafisch dargestellt....

http://www.tonyslug.com/pepper/crossing.php

sassafras74 schrieb:
in folgendem Link ist das ganz nett grafisch dargestellt....
http://www.tonyslug.com/pepper/crossing.php

... und auch sehr lustig beschrieben. Vielen Dank für den Link! Ich glaube, jetzt hab ich das ein bischen besser kapiert ... :w00t::blush:

Und flugs öffnet sich eine neue Möglichkeit, die (eigentlich nicht vorhandene) Zeit mit interessanten Dingen zu verbringen ... :nono1: ... Lass mal sehn, was wir da jetzt schon alles haben ... Growbox bauen, Samenkiste, GWH, eigene Kreuzungen ... :blink: ... bleibt das Smokern mal vorerst noch außen vor. Bin gespannt, wann mich da auch noch jemand drauf heiß macht ... :w00t:

Zurück
Oben Unten