"Hot-Pain Chili" Kreuzung der Elternpflanzen

sassafras74 schrieb:
in folgendem Link ist das ganz nett grafisch dargestellt....

http://www.tonyslug.com/pepper/crossing.php

Danke für den Link, den kannte ich bislang überhaupt nicht.
Sehr schön erklärt.

Hey Leute,

ich habe ein schlechte Nachricht. Die GM hat leider die bestäubten Blüten abgeworfen. Die Blüten wurden relativ lange gehalten aber dann trockneten sie ein und fielen samt Verhüterli ab. Eigentlich wollte ich hier einen schönen Bericht reinstellen, aber leider wollte die Mutterpflanzen nicht so, wie ich.
Werde, wenn ich endlich etwas mehr Zeit finde, einen neuen Versuch starten und mit Fotos dokumentieren. Diesmal werde ich auch versuchen die PDN zu bestäuben. Leider bin ich momentan so dermaßen eingespannt, dass ich gerade mal Zeit zum Gießen und evtl. Schädlinge bekäpfen finde.
Was mich aber wundert. Ich sehe hier keinen einzigen Bericht. Hat denn niemand Pflanzen die soweit wären?

Oh das ist schade,

meine GM bilden gerade die ersten Blütenansätze aber sind nochnicht soweit und deine PDN hat jetz die ersten Blüten.

Wie sieht es bei dir aus Schwitzender Gringo

Gruß Basti

Ich warte noch auf die PDN von Jörg, die gibt es aber erst am kommenden Sonnabend, wenn ich ews schaffe hinzugehen. Ich habs mir ja vorgenommen, aber dadurch das Kind Jugendweihe hat könnte es knapp werden. Dann muss ich mich mit Jörg halt später nochmal treffen. Meine Markonis hängen bischen hinterher, die Golden Treasure, haben schon Beeren dran, hmmm komisch. Wäre es denn möglich fals die Markoni nix werden auch die Golden Treasure zu nehmen??? Ich glaube die unterscheiden sich kaum. Aber da es ja sowieso ein langes Projekt ist, haben wir ja noch viel Zeit. Ich denke das wird schon klappen.

Hm, halte ich für keine gute Idee haben ja alles in einem langen kampf abgestimmt
und sollten uns auch daran halten.

Ich hab auch noch GM die gerade die ersten Blütenansätze
zeigen. Wenn es bei dir eng wird sag bescheid.

Gruß Basti

Sonst noch wer, der beide Pflanzen hat? Oder sind nur wir 3 die für F1 Saatgut sorgen dürfen? Ich bin auch eher dafür dass wir bei der GM bleiben.

Sorry Leute,

hab gerade wenig Zeit mal Bilder/Berichte über die Kreuzung zu machen.
Erstelle gerade einen Onlineshop mit knapp 1000 Produkten und da glühen die Finger und Augen.

Bei mir sieht es so aus:

Erste GM Blüte wurde mit PDN Pollen befruchtet - Stempel färbt sich bereits dunkel.
Jetz heißt es warten ob sich eine Frucht bildet.

Gruß Basti

:huh: Hm jetz ist die Frucht abgefallen.
(Frucht noch nicht wirklich aber lange verblüht und ein Ansatz war zu sehen)

Die Pflanze hatte sie recht lange behalten.
Vielleicht gibt es doch Probleme wegen Chinense und Aunnum.

Wie sieht es bei euch aus?

Gruß Basti

Kleinere Früchte fallen schon mal ab, das hat nichts mit dem Kreuzen zu tun. Eine Frucht wird sich meiner Erfahrung nach auf jeden Fall bilden, auch wenn die Chiliarten eine schlechte Kombination darstellen, bei Annuum X Baccatum war es auch überhaupt kein Problem zu kreuzen, allerdings waren die Samen der entstandenen Früchte degeneriert und nicht mehr keimfähig... -> es sind dann viel mehr die Samen betroffen, als der eigentliche Fruchtansatz direkt beim Kreuzen.

Hab die neue GM nach Frank seiner Methode mit dem Pollen
von drei PDN Blüten bestäubt. Frank seine "Zahnstochermethode"

Bei mir ist die Frage erneut aufgetaucht, ob in einer Frucht einer Chili
Kerne von unterschiedlichen Vaterpflanzen entstehen können.

Es könnte ja ein Vorteil sein wenn sich Kerne bilden die mit dem Blütenstaub der
eigenen Frucht befruchtet wurden und einige Fremdbefruchtet wurden und diese praktisch mitziehen.

Könnte auch eine Erklärung dafür sein, dass Fazer eine ganz ander Pflanze hatte
als Patryk Ressee, da ja eigendlich die F1 einheitlich aussehen sollten.

Bin jetz verunsichert, ob ich die Pollenbehälter der GM noch entfernen soll.
Könnte ja auch ein vorteil sein wenn sich einige Kerne selbst befruchten.

Gruß Basti

Vieleicht ein kleiner Tip!
da ihr ja auch die PDN dabei habt, versenkt mal Samen ohne ende, wen sich die PDN dann durchsetzen sollte, merkt ihr das schon sehr füh im kleinen Pflanzenstadium. Ich hab in meiner Growbox ja schon nach dem 3 oder 4 Blattpaar gesehen das die PDN an der einen Pflanze durchgeschlagen hat und an den anderen nicht. Was nicht ist könnt ihr ja dann entsorgen und ihr habt wieder Platz für euren normalen anbau :)

Zurück
Oben Unten