Hot-Pain Saison 2009

Leutz ihr seit ja schlimmer wie meine Frau :D beim Schwiegervater gibt es nur Wildchilis ohne Pflege und mehr net :nono: Sorry für das Off tropic Purzelchen, aber du siehst ja die jungs und Mädels lassen net locker :D;)
 
"nur Wildchilis" auch interessant!! Da gibts doch auch "EINIGE SORTEN" werden dann also doch mehr als nur ein paar chilis... :whistling: :LOL: :LOL:

Aber momentan find ich den halben Zentner Chili & Paprika von Dave und Purzelchen auch interessanter :thumbsup: - wenn Heikos Wildchili gartenprojekt dann nächstes Jahr startet... könnt sich das aber auch ändern :LOL: :LOL:
 
Hot 2B schrieb:
"nur Wildchilis" auch interessant!! Da gibts doch auch "EINIGE SORTEN" werden dann also doch mehr als nur ein paar chilis... :whistling: :LOL: :LOL:

Aber momentan find ich den halben Zentner Chili & Paprika von Dave und Purzelchen auch interessanter :thumbsup: - wenn Heikos Wildchili gartenprojekt dann nächstes Jahr startet... könnt sich das aber auch ändern :LOL: :LOL:

Wildchili heist uff Hessisch net pflege nur wachse lasse :p:p:p
 
Hier mal ein Foto der Stecklinge die ich von Purzelchen erhalten habe :D

Stecklinge_12102009.jpg


Schaun wir mal wie es ihnen bei mir gefällt :)

DANKESCHÖN nochmals!

LG Harald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na die Steckis sind ja quasi aus nem Übergangsquartier in ne Nobelhütte umgezogen. Ich glaub kaum, dass die sich da beschweren werden. :D

Ach und Heiko, ich hätt da noch ein paar Wildarten, die kannst ruhig in den Garten pflanzen. Werden schöne große Büsche. :angel: :p :D Ich glaub das mit dem Garten hättest besser nicht erwähnt. :laugh:
 
purzelchen schrieb:
Ach und Heiko, ich hätt da noch ein paar Wildarten, die kannst ruhig in den Garten pflanzen. Werden schöne große Büsche. :angel: :p :D Ich glaub das mit dem Garten hättest besser nicht erwähnt. :laugh:

Und das mit dem Acker erst recht nicht. Da bleibt uns noch genug Stoff zum lästern. :roflmao: :roflmao: :roflmao:
Aber nimms nicht so tragisch. :D

Gruß Herbi
 
Heut hab ich endlich den Rest der Großernte von letztens als Saucen eingekocht. Mittlerweile haben wir fast 40 Flaschen (zwischen 200 und 500 ml) mit leckeren Saucen im Keller stehen. :w00t:

Morgen werd ich mal in den Garten schauen, wie es da aussieht. Ich denke mal ein Teil der Pflanzen wird bei den Temperaturen schon sehr gelitten haben. Aber da lass ich mich mal überraschen.
 
Wenn ihr von Euren Pflanzen Stecklinge schneidet, stellt ihr die in Wasser, oder gleich in Erde?

Hab meine abgebrochenen Rocotoäste einmal in Wasser und einmal in Erde, scheinen aber beide nix zu werden, sondern welken weiter.
 
Ich stell sie nur noch in Wasser. In Erde geht auch, allerdings sieht man erstmal nicht, ob sich nun Wurzeln bilden oder nicht. Bei Wasser hab ich da nen besseren Überblick und such mir anschließend raus, welche Steckis sich am besten machen. Die werden dann in Erde gesetzt.

Ist find ich auch der kleinere Aufwand. In einen Wasserbecher kann ich mehrere Triebe stellen. Bei Erde hab ich gleich viele Töpfe stehen und muss manche evtl. wieder aussortieren.
Und bei Erde sollte man, wenn`s geht auch ne Plastiktüte überstülpen, damit die Luftfeuchte hoch gehalten wird. So wird die Pflanze entlastet, weil sie weniger verdunstet.

Mit den Rocotos hatte ich allerdings auch kein Glück. Die wollten nicht wurzeln und die dünneren Triebe, die noch gar nicht verholzt waren, sind gleich weggefault. Wollte ich dann nochmal an älteren Trieben testen, wenn die Pflanzen abgeerntet und komplett zurückgeschnitten sind.

Am besten und schnellsten haben bei uns die C. chinense und die Wildarten gewurzelt.
 
Das mit der Plastiktüte geht net, weil ich den Trieb gleich in nen Topf von ner anderen Pflanze gesteckt hab. Ist aber eh nur ein Versuch weil sie halt abgebrochen waren. Wenns nix wird, halb so wild...;)
 
Am besten und schnellsten haben bei uns die C. chinense und die Wildarten gewurzelt.

Kann ich bestätigen. :w00t: Die Steckis von Dir hatten nen Wurzelballen wie ne Grosse. Die haben fast den Becher gesprengt. Die rhomboideum ist schon 4 cm gewachsen.
 
So, ich hab mich heut bei Graupel und Regen nochmal ne Stunde im Garten mit ernten gequält. Eigentlich hatte ich ja nichtmal damit gerechnet, dass die Pflanzen überhaupt noch leben, aber bis auf ein paar einzelne mit angefrosteten Kronen, stand alles noch da. Und das obwohl wir schon Minusgrade hatten und es seit fast ner Woche ununterbrochen regnet.

Heim geschleppt hab ich letztendlich nochmal 8 Kilo Chili und Paprika. :w00t:
Und in der anderen Hand dazu 17 Sellerie. :confused: So kam ich mir danach dann auch vor. :D

Somit wären wir jetzt bei 31 Kilo Gesamternte.
Drinnen stehen noch Bhut Jolokia, Canario, Manzano Amarillo und Black Namaqualand. Das wären dann die letzten, die geerntet werden.



ScharferALex schrieb:
Am besten und schnellsten haben bei uns die C. chinense und die Wildarten gewurzelt.

Kann ich bestätigen. :w00t: Die Steckis von Dir hatten nen Wurzelballen wie ne Grosse. Die haben fast den Becher gesprengt. Die rhomboideum ist schon 4 cm gewachsen.

Ja, deine C. rhomboideum war eine der ersten, die ich eingetopft hab. Die steht jetzt etwa 6 Wochen in dem Becher. Aber dafür haben die Teile jede Menge Wurzeln gebildet.
 
So, nun werd ich die Saison 2009 mal abschließen, wenn alle schon von der nächsten Saison schreiben. :rolleyes:

Bei uns stehen momentan immer noch ein paar Wilde draussen auch wenn`s schon Dezember ist. Die werden aber in den nächsten Tagen auch weggeräumt denk ich.
Ansonsten ist alles geerntet und verarbeitet.

Und weil Heiko mal danach gefragt hab, hab ich dieses Jahr zum ersten Mal Erntestatistik geführt. Und das war das Ergebnis:

ernte2009.jpg
 
Na das ist ja mal ne ordentliche Liste :thumbsup:

Prima da kann ich ja gleich daten raus suchen für meine Planung zwecks Pflanzenanzahl :) so kann ich gut sehen was ne Sorte so ca. bringt, bei der Limon und LD liegen wir fast im gleichen Bereich

Super Danke
 
Zurück
Oben Unten