Also extra Erde sterilisieren machen wir eh nicht. Wär mir bei der Menge viel zu viel Aufwand.
Bei der Aussaat hatte ich keine Probleme mit Trauermücken mit der Erde. Es sind mal paar einzelne rumgeflogen, aber die waren auch vorher schon da, weil ich ne Topfpflanze hatte, mit der die eingeschleppt wurden.
Ich häng eh von Anfang an immer ne Gelbtafel dazu, damit ich sehe, ob und wann Trauermücken auftauchen. Sind welche da, geb ich immer mal ein paar Tropfen NeudoMück Stechmückenfrei mit ins Gießwasser. Das beinhaltet Nützlinge (Bakterien) gegen die Larven der Trauermücken.
Sicher sein, kann man letztendlich in der Richtung bei keiner Erde. Die kann noch so sauber produziert sein, aber sie wird ja im Gartencenter oder daheim auch gelagert und da kann sich eben auch mal was ungewolltes einschleichen.
Ist bei der eigenen Komposterde ja auch so. Deshalb nehmen wir die erst, wenn die Pflanzen auch draußen stehen. Da gibt`s dann auch genügend Spinnen u.a., die sich um das ungewollte Krabbelgetier kümmern und es reguliert sich alles von selbst.