Hot-Pain Saison 2011

Dann mal gratulation zu den Blüten!!! :D
Den Pflanzen scheint der Dünger ja wirklich zu gefallen.

Das lässt ja auf baldige Beerenbilder hoffen. ;)

Gruß Christian

Also Pflanzen wie gemalt. (gephotoshopt, gegimpt etc. ;) )

Und wie sieht es nach der Kälte bei Euch aus? hat alles schadlos überlebt? :)

Ja, das wurde bestens überstanden in den kleinen Gewächshäusern. Die haben sich echt rentiert. Und wenn`s ganz kalt war gab`s eben noch ne Decke bzw. ein Grablicht dazu.

Ich denk mal Dave wird auch bald mal wieder das ein oder andere Bild machen.

Ich bin schon gespannt, vor allem auch auf Eure Erfahrungen mit den neuen Sorten, die Ihr auf der website einstellt. :)

Eine kleine Frage zu der Neudohum Erde...Bei euren Bildern ist die zu sehende Schicht sehr faserig, erinnert mich fast an Mulch. Ist das die Erde, oder habt ihr da noch eine Schicht zugefügt?
Grüße
Stefan

Neudohum ist torffrei und besteht hauptsächlich aus Rindenhumus und Kokosfasern. Das sieht so aus :)

Interessant, hätte ich nicht vermutet! Hab mich auch schon mit den Neudorff-Produkten auseinander gesetzt und selbst schon Algan, Schachtelhalmextrakt und den Tomatendünger (noch wenig) im Einsatz. Das mit der Torffreien Erde macht die Sache natürlich sehr erstrebenswert und so wie sich die Pflanzen hier entwickeln, scheint es ja auch wirklich kein schlechtes Medium zu sein. Hätte nur bedenken auch darin auszusäen. Wenn erst ein paar Wurzeln vorhanden sind, dann bekommen die Pflanzen bestimmt guten halt, aber vorher?! Könnte mir vorstellen, dass es doch recht locker ist!

Funktioniert wohl ganz gut, einige hier säen ja auch in Kokohum oder Seramis aus. Wenn das Substrat eher locker ist, veletzt man auch die Wurzeln beim Pikieren weniger. Hat sicher auch seine Vorteile.

Ich spiele auch mit dem Gedanken, nächstes Jahr in Kokohum auszusäen. Ich hatte dieses Jahr ziemlich schlechte Erde erwischt und konnte mich auch vor Trauermücken kaum retten.

Lockere Erde zur Aussaat ist ja eigentlich eher ein Vorteil.

Wir haben letztes Jahr auch erst Kokohum zur Aussaat genommen und dann in die NeudoHum Blumenerde umgetopft. Bei der diesjährigen Variante (von Anfang auch NeudoHum Blumenerde) sind die Pflanzen aber wesentlich schneller und kräftiger von Beginn an gewachsen.

Wenn wir die Pflanzen später in größere Töpfe setzen mischen wir die NeudoHum-Erde zu gleichen Teilen mit eigener Komposterde. Das hat sich letztes Jahr recht gut bewehrt. Durch den Kompost hat die Erde noch besser Wasser gehalten, aber sie war immer noch so locker, dass sie schnell Wasser aufgenommen hat.

Was ich bei der NeudoHum-Erde am besten finde, ist dass sie sofort Wasser aufsaugt beim gießen, auch wenn sie komplett ausgetrocknet ist. Bei manchen anderen Erden verzweifelt man da schnell mal, wenn erst 3mal alles durchläuft bevor die Erde überhaupt mal anfängt Wasser aufzunehmen.

purzelchen schrieb:
Was ich bei der NeudoHum-Erde am besten finde, ist dass sie sofort Wasser aufsaugt beim gießen, auch wenn sie komplett ausgetrocknet ist. Bei manchen anderen Erden verzweifelt man da schnell mal, wenn erst 3mal alles durchläuft bevor die Erde überhaupt mal anfängt Wasser aufzunehmen.

Das hört sich gut an, werd ich mir auch mal überlegen

Finde ich auch, hört sich wirklich gut an und nebenbei tun wir auch noch etwas für den Schutz der Moore. Ich habe meine allerersten Versuche ende letzten Jahres in reiner, unsterilisierter Blumenerde ausgesät. War der blanke Horror, aber 3 haben sich tapfer durchgebissen!
Beim zweiten Versuch dann Aussaaterde-Perlite, war schon locker, aber wie schon in meinem Thread gesagt, bestimmt optimierungsbedürftig. Was ich hier so sehe scheint wirklich nochmal einen guten Schritt weiter zu gehen.
@purzelchen: Mischt ihr überhaupt noch viele Perlite unter? Wirkt fast so, wie wenn man sich das komplett schenken könnte...
Grüße

Perlite mischen wir gar nicht unter bei der Erde.
Wie gesagt, die bleibt wirklich sehr locker, auch wenn wir dann nochmal die Komposterde mit zugeben beim umtopfen. Und die hat ja einen sehr großen Humusanteil.

Vielen Dank für die Auskünfte...Da ich leider nicht die Möglichkeit hab, an Komposterde heran zu kommen, werde ich mein Glück in der nächsten Saison mal mit der Neudohum für Tomaten versuchen, denke das sollte auch ohne Zusatz funktionieren. So teuer ist das Zeug bei den Internethändlern ja auch nicht...
Eins noch, dann möchte ich den Saison-Thread auch nicht weiter mit Fragen zur Erde volltexten. Wie war es mit Schädlinge, also Trauermücken oder was auch immer gelegentlich mit der Erde ins Haus kommt, wenn man nicht sterilisiert? Oder mögen die die Struktur dieses Substrates gar nicht? Gabs da Zwischenfälle bei euch?
Nochmal Dank und Gruß
Stefan

Also extra Erde sterilisieren machen wir eh nicht. Wär mir bei der Menge viel zu viel Aufwand.
Bei der Aussaat hatte ich keine Probleme mit Trauermücken mit der Erde. Es sind mal paar einzelne rumgeflogen, aber die waren auch vorher schon da, weil ich ne Topfpflanze hatte, mit der die eingeschleppt wurden.

Ich häng eh von Anfang an immer ne Gelbtafel dazu, damit ich sehe, ob und wann Trauermücken auftauchen. Sind welche da, geb ich immer mal ein paar Tropfen NeudoMück Stechmückenfrei mit ins Gießwasser. Das beinhaltet Nützlinge (Bakterien) gegen die Larven der Trauermücken.

Sicher sein, kann man letztendlich in der Richtung bei keiner Erde. Die kann noch so sauber produziert sein, aber sie wird ja im Gartencenter oder daheim auch gelagert und da kann sich eben auch mal was ungewolltes einschleichen.
Ist bei der eigenen Komposterde ja auch so. Deshalb nehmen wir die erst, wenn die Pflanzen auch draußen stehen. Da gibt`s dann auch genügend Spinnen u.a., die sich um das ungewollte Krabbelgetier kümmern und es reguliert sich alles von selbst.

Vielen Dank für die vielen Infos und dann erst einmal weiterhin gutes gelingen. Zum Wochenende hin soll das Wetter ja endlich wieder besser werden, meine Safis mögen das im Moment nicht sonderlich, so scheint es zumindest...
Grüße
Stefan

Zurück
Oben Unten