How To: Verhüten für sortenreine Früchte

Alles klar, vielen Dank, ich schüttel das Bäumchen. Auf Sortenreinheit bin ich nicht bedacht, sind Buth, Habanero und Reaper eine Frankstein Chili wäre auch ganz nett im nächsten Jahr, die wird dann sicher stabil sein wie das deutsche Mobilfunknetz, aber wen juckts.
Ich danke vielmals.
 
Meint Ihr es bringt auch was die Pflanzen im Ganzen immer Sortenrein in kleine "Gewächshüttchen" zu stellen?
Also quasi nach Sorte sortiert unter so Folien Zelte.

Ich hab hier einige Samen und würde die nächste Saison gerne Sortenrein weiterziehen, diese Saison hab ich das ganze etwas zu Laienhaft angefangen.
 
Das halte ich für ziemlich umständlich. Musst ja dauernd auf und zu machen zum Giessen und so richtig sicher ist das auch nicht, wenn Du einen Folientunnel nach dem anderen aufmachst und ggf. mit der Gießkanne oder sonst was die Pollen verteilst. Teebeutel sind einfacher, wenn man sich mal dran gewohnt hat.
 
Das halte ich für ziemlich umständlich. Musst ja dauernd auf und zu machen zum Giessen und so richtig sicher ist das auch nicht, wenn Du einen Folientunnel nach dem anderen aufmachst und ggf. mit der Gießkanne oder sonst was die Pollen verteilst. Teebeutel sind einfacher, wenn man sich mal dran gewohnt hat.
Super, Danke
Das war dann in meinem Kopf wahrscheinlich einfacher als wirklich haha
 
Meint Ihr es bringt auch was die Pflanzen im Ganzen immer Sortenrein in kleine "Gewächshüttchen" zu stellen?
Also quasi nach Sorte sortiert unter so Folien Zelte.

Ich hab hier einige Samen und würde die nächste Saison gerne Sortenrein weiterziehen, diese Saison hab ich das ganze etwas zu Laienhaft angefangen.

So ähnlich läuft es tatsächlich beim IPK ab. Die haben kleine "Gewächshäuser" und in jedem ist nur eine Sorte pro Gattung.



Wir hatten 2018 ein ähnliches Prinzip und auch mehrere Pflanzen einer Sorte jeweils unter einer Haube

IMG-20240613-WA0000.jpg



Aktuell wird nur noch bei Capsicum pubescens mehrere Pflanzen einer Sorte zusammen eingepackt.
IMG20230720135011.jpg


Wenn es wichtige Sorten sind und viel Saatgut gebraucht wird kann das mit den einpacken oder extra stellen gemacht werden. Wenn es nur um wenig Saatgut geht reicht es einzelne Blüten zu isolieren.
 
Liebe ChiliFreunde,
jetzt habe ich mir das Ganze hier mal durchgelesen und denke, daß meine "schöne, hübsche, tolle Methode" verhütete Samen zu erzeugen großer Quatsch und für den Hugo ist / war...
Ich nehme Organazasäckchen - da kann ich schön sehen, wann die Blüte aufgeht und wanns Zeit ist, das Beutelchen wieder abzunehmen. Das Zugband ist super praktisch. Die Teebeutelgeschichte war so fummelig... Aber jetzt denke ich eben, daß die Löcherchen im Organza viel zu groß sind - da kommen Pollen durch.
Würdet Ihr das bestätigen? Organza Quatsch? Lieber Teebeutel?
Viele GabiGrüße.
P.S.: Aber Ihr müßt schon zugeben - es sieht sehr dekorativ aus... Hihi - na wenigstens Etwas. 😅

1721899861311.png

1721899888516.png

1721899909046.png
 
Ich sage am Ende des Tages ist Sortenreinheit ein Mathematisches Problem und die Maschenweite eines Netzes ist nur einer von vielen Faktoren.
Es gibt Zahlen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das eine Blüte sich selbst bestäubt. Das ist im Bereich von um die 80 %
Wie wahrscheinlich ist das reifer fremder Pollen durch ein Netz kommt ist dann eben ein weiterer Punkt
Und dann muss dieser Pollen ja noch den Stempel treffen.

Ich weiß am Ende findet die Natur immer einen Weg deswegen ist es immer nur ein Versuch aber eben einer mit einer guten Erfolgsaussicht.
 
Zurück
Oben Unten