HowTo - Bilder hochladen

Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit öfter Bilder mit zusätzlichen -Tags auftreten (also [img] Bild ['/img]).
Ich glaube auch, eine Ursache gefunden zu haben:
Das passiert fast nur bei abload.de-Bildern. Dort kann man als Links u.a. auswählen:
Direktlink - Thumbnail für Foren - Direktlink für Foren

Werden die letzten beiden wie [url=http://chiliforum.hot-pain.de/thread-7.html]im How To[/url] beschrieben über die kleine Schaltfläche "Bild einfügen" in den Beitrag eingefügt, dann entstehen die zusätzlichen Tags.
Die Links für Foren enthalten nämlich schon die BB-Codes dafür.

Wer also diese Links nutzt, kann sich den Umweg über die Schaltfläche sparen. :)

An die Mod-Kollegen:
Vielleicht könnte ja jemand der für die HowTo's Rechte hat dort einen entsprechenden Satz einbauen, dass die Links für Foren bei abload direkt in den Beitrag kopiert werden können?
Und wie es aussieht ist img-teufel.de auch tot, kann also aus der Übersicht raus. :)
 
Habe ich ergänzt.
Gilt ja nicht nur für Abload, sondern für alle Imageserver die BB-Code unterstützen.
 
Im Prinzip genauso wie bei anderen Imagehostern auch. :)

Wenn du ein google+ Konto hast, kannst du dort deine Bilder hochladen.
Ich mache es dann so: (es gibt bestimmt noch andere, vll. schnellere Wege :D )

1. Ich lasse mir das Bild anzeigen.
2a. Rechtsklick - "Bild in neuem Tab anzeigen"
3a. Im sich öffnenden Tab überprüfe ich die Bildgröße (oben in der Browserzeile kommt ein Teil mit: (Beispiel)
Code:
https://lh5.googleusercontent.com/[...]/w828-h552-no/Bildname.jpg
Dort ändere ich den Teil mit der Bildgöße (w828 h552, width, height) in "s800" (für: "size 800px") und drücke Enter)
4a. Vom neu skalierten Bild kopiere ich den Link in meinen Beitrag (entweder direkt und setzte die -Tags manuell oder über "Bild einfügen").
5. Beitragsvorschau: Gucken ob es geklappt hat
6. Beitrag abschicken.

[b][i]Alternativroute:[/i][/b]
1. Ich lasse mir das Bild anzeigen.
2b. Rechtsklick - "Bild in neuem Tab anzeigen"
3b. Den Bildlink kopiere ich in meinen Beitrag (entweder direkt und setze die [img]-Tags manuell oder über "Bild einfügen").
4b. Ich überprüfe die Bildgröße (im Link kommt ein Teil mit: (Beispiel)
[code]https://lh5.googleusercontent.com/[...]/w828-h552-no/Bildname.jpg[/code]
Dort ändere ich den Teil mit der Bildgöße (w828 h552, width, height) in "s800" (für: "size 800px"))
5. Beitragsvorschau: Gucken ob es geklappt hat
6. Beitrag abschicken.

Edit: Beide Male sieht der Link vor dem Abschicken des Beitrags dann wie folgt aus:
[code][img]https://lh5.googleusercontent.com/[...]/s800/Bildname.jpg[/code]

Statt 800 kann man auch jede andere Größe nehmen (z.B. 600 oder 400, je nachdem, wie groß das Bild sein soll), nur bitte nicht größer als 800. :)

Ich hoffe das war verständlich und hilft ein wenig. :D
 
Man kann es aber auch deutlich einfacher machen.
Wenn man sich neu einloggt gibt es oben einen Kaste wo klassische Ansicht steht.
Wenn man die hat, kann man direkt den Link und die gewünschte Größe anwählen. Dann muss man nichts ändern.
 
:undecided:

Hm. Ich hab den Kasten weder am Laptop noch auf dem Smartphone... deswegen so umständlich.

Ich fand das früher bei Picasa super praktisch, dass man rechts direkt zwischen verschiedenen Größen wählen konnte. Das ist das was ich z.B. bei abload vermisse.
 
Das gibt es nach wie vor....der gelbe Kasten kommt meist nur wenn man sich gerade frisch eingeloggt hat. Logge dich mal aus, lösche den Browsercache und gehe dann wieder rein.
Wenn man dann einmal auf die alte klassische Ansicht gewechselt hat, bleibt es auch so.

Der gelbe Kasten ist recht unauffällig finde ich, hatte ich auch schon öfters übersehen.
Ansonsten mache ich dir gerne heute abend eineen Screenshot.
 
Bearbeiten geht gerade nicht....

Edit: Ich mach mal ein Picasa Howto, ist denke ich mal für viele interessant.
 
Ah - jetzt hats geklappt.
Es ging aber nicht über google+ (mit 2 Browsern ausprobiert), sondern, als ich picasaweb.google.com aufgerufen habe. Dann wurde ich im gelben Kästchen gefragt und dann hatte ich auch wieder die alte Ansicht und alles so einfach wie immer. :)
Alles verwirrend. :D

Ein Picasa-HowTo wäre echt nicht schlecht. :thumbsup:

Umständlich wird es nur, wenn man halt nur google+ nutzt, da kommt man schlecht in die Picasawebalben, aus denen das Einbinden super einfach geht. :hammer: :)
 
Hallo zusammen,

selbst mit Anleitung bekomme ich das bei Picasa nicht hin... das mit dem Sichtbar für.... habe ich nicht!
 
Wenn du in Picasaweb das Album öffnest müsstest du alle deine Bilder sehen. Auf der rechten Seite sollte dein Name und Bild stehen, darunter das Startbild des Albums mit einem Datum, der Anzahl Bilder im Album, Speicherplatz und dann ein kleines Schloss-Symbol (bearbeiten). Darauf kannst du die Sichtbarkeit des Albums einstellen.

Wenn du die Leiste rechts nicht siehst: Schau mal ob ganz rechts ein kleiner Doppelpfeil ist (<<), da drauf klicken, dann sollte sich die Leiste öffnen.
 
Kennt jemand von euch ein Tool um Bilder auf dem Mac zu verkleinern und dabei die maximale Dateigröße von 100kb vorzugeben? Aktuell verkleinere ich meine Bilder immer mit Photoshop aber da kann man leider die Dateigröße nur indirekt steuern.
 
Zurück
Oben Unten