Howto: Pflanzen verschicken

Ich hab ja letzte Woche auch kleine Pflänzchen verschickt und auch welche auf eine Fernreise mitgenommen, und zwar in folgender Weise.

Die Pflänzchen sind in 2 cl. Plastikbechern, darüber stülpe ich ein 4cl. Plastikbecher, verpacke es dann in Papier und dann ab in einen Maxibrief.
Dann dieser Maxibrief zur Post oder in den Koffer zum check in, und hoffen dass sie halbwegs heile ankommen.

Wie mir der Empfänger hier in Deutschland mitteilte, sind die Pflänzchen nach 3 Tagen relativ wohlbealten angekommen.

Die Fernreise haben sie auch alle sehr gut überstanden, und sie sind in den letzten 6 Tagen regelrecht explodiert vom Wachstum her hier im tropischen Klima.






Gruß

Eric
 
Ich habe Heute zum ersten mal Pflanzen versendet und gestern Abend verpackt, wollte die einzelnen Schritte hier per Bild vorstellen.
Für die Verpackung der Pflanzen habe ich Tetra Packs und eine Pet Flasche gesammelt.
full


Auf dem Boden des Kartons habe ich Steropor gelegt und darüber eine Lage Zeitungspapier.
full

full


Zuerst habe ich Folie um die Pflanze und dem Topf gewickelt und verklebt damit keine Erde austritt.
full

full


Dann die Haube um die Pflanze
full

full

full

full


Als Abstandhalter habe ich noch Bambusstäbe längs und Quer gesezt
Dann wurde alles zwischen den Pflanzen im Karton gepolstert und mit Folie gedämmt.
full


Zum Schluß noch mehrere Lagen Zeitungspapier und die Hoffnung das alles gut ankommt, gekennzeichnet wurde der Karton noch mit "zerbrechlich" und "oben".
full


Versendet wurde ein großer Karton mit 8 Kilo Gewicht und 16 Pflanzen und ein kleiner Karton mit 1,5 Kilo Gewicht, zwei Pflanzen.
 
Die Pflänzchen sind in 2 cl. Plastikbechern, darüber stülpe ich ein 4cl. Plastikbecher, verpacke es dann in Papier und dann ab in einen Maxibrief.
Ich würde noch ein paar Tesafilmstreifen von einer Seite des Bechers zur Anderen, dicht am Stamm, kleben. So kann die Erde sich nicht lösen und das Pflänzchen erdrücken.
 
Also Pflanzen sind super heil angekommen. Ich bin erstaunt über den Aufwand den @Capsium sich hier gemacht hat. Hier und da war ein Blatt eingeklemmt oder umgeknickt, aber nichts tragisches.
20170411_130743.jpg


Durch die ganzen Tetrapacks und Flaschen war alles sehr stabil verpackt. Die letzten Hohlräume wurden mit Zeitung ausgestopft. Habe mir seine Adresse notiert und werde ihm am Ende der Saison ein nettes Dankeschön Paket schicken. :)
 
Zurück
Oben Unten